Blinker streikt....

  • Nabend in die Runde geschmissen...


    Ich wurde heute darauf hingewiesen,dass mein HINTERER rechter Blinker nicht geht.
    Kein Problem, Birne wechseln und fertig...nix da.
    Birne ist ok. Alle anderen Blinker funktionieren. Mir wird beim normalen Blinken auch kein defekt durch eine schnellere Frequenz angezeigt.ABER, der Warnblinker ist deutlich schneller...


    Es handelt sich um einen Umbau. Der Blinker wurde sepperat gesetzt.Auf dem Foto ganz links (innen).



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bremslicht und Licht funktioniert.


    So sieht das Rücklicht von hinten aus:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Es wurden 4 Kabel verändert. (Links nur 2)


    Der Umbau muss funktioniert haben,der Wagen hat so TÜV bekommen.


    Von vorne kommt nur ein grünes Kabel,dass sich auf Li+Re aufteilt:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Nu bin ich mit meinem Latein am Ende. Woher weis EIN Kabel, über das beide "Blinkebefehle" gehen, welcher Blinker gemeint ist?!?! Warum blinken nicht beide Seiten? An die Blinker gehen jeweils nur ein Kabel.

  • Bin mir nicht 100%ig sicher... aber die ein Kabel Lösung sieht nach einer Nachgerüsteten Warnblinkanlage aus.


    An jeder Blinkerbirne muss auch ein Kabel ankommen....


    Gruß Jürgen

  • Moin, wenn ich an meinen Umbau denke, sollte das grüne Kabel bei dir eigentlich vom Bremslichtschalter kommen. Deshalb auch die Aufteilung links und rechts.
    Die Verkabelung vom Blinker sollte an sich noch die Originale sein.
    Schau doch einfach mal im Fußraum nach dem Bremslichtschalter, da müsstest du das grüne Kabel wiederfinden.


    So long


    Dietmar

  • Bremslicht könnte sein,macht auch sinn...
    Werde ich überprüfen. :top:


    Muss mich da noch Mal in Ruhe vorsetzen.
    Wie fange ich die Fehlersuche am Besten an? Blinkerhebel würde ich ausschließen,da der vorderer Blinker ja geht?!


    Warnblinker dürfte orginal sein. Es gibt nen Knopf an der Lenksäule zur Aktivierung,der nicht nach Nachrüstung aussieht.

  • Was ich eigentlich auch fragen wollte, könnte diese Bremslicht/Blinker wieder ohne Probleme zurück gerüstet werden?
    Müssen die Kabel dafür nur wieder "orginal" verbunden und das neue Bremslichtkabel abgeklemmt werden?

  • Ja, das Zurückrüsten ist kein Problem. Einfach die originalen Kabel wieder verbinden.
    Zur Fehlersuche: schau mal die umgerüstete Kabelei nach, evtl. hat sich da eine Verbindung gelöst.

  • Gerne werden Verbindungen nur gequetscht, teilweise nur miteinander verdreht und mit Isolierband umwickelt. Was an Kabeln gepfuscht wird ist immer der Hammer.


    Also mach den Blinker an und drück/rüttel/zieh/dreh/biege an verschiedenen nachgerüsteten verbindungen. Wenns irgendwann wieder aufleuchtet hast du deine Stelle.


    Oder komm eben nach Bremen dann mach ich dir das :P

  • Danke für das Angebot. Aber Schütteln und Quetschen kann ich mir selber einen... :haumichweg:
    Umgerüstet wurde der Krams vor ca 1,5 Jahren von ner Firma,die dann auch die deutsche Erstzulassung übernommen hat, bzw die Vorführung beim TÜV.
    In der Tat wurden die Strippen nur zusammgedreht und mit Schrumpfschlauch versiegelt.
    Wie wäre denn eine "fachliche" Verbindung? Ich hätte jetzt ganz normale Kabelschuhe genommen?!
    Und die möglichen Fehlerquellen sind ja auch begrenzt?!?!
    Hab nur bedenken,dass der Troll doch weiter vorne sitzt und ich mich zu sehr aufs Rücklicht fixiere?!
    Wie könnte der Kabelerlauf aussehen? Blinkerhebel-Relais-Blinker vorne-Blinker hinten?
    Fands nur komisch,dass kein schnelles Blinken mich auf den Defekt hingewiesen hat...
    Wie gesagt, der Warnblinker gibt dafür mehr gas.

  • Fands nur komisch,dass kein schnelles Blinken mich auf den Defekt hingewiesen hat...
    Wie gesagt, der Warnblinker gibt dafür mehr gas.


    Das liegt möglicherweise an einem elektronischen Blinkrelais, das das Originale ersetzt?!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gute verbindung währe löten und dann Schrumpfschlauch drüber.
    Die Forderen und hinteren Blinker sind getrennt.
    Grund hierfür ist das die hinteren Blinker und Bremslicht über einen Glühfaden laufen.
    Normalerweise wird beim Umrüsten der abgang vom Bremslichtschalter zum Blinkerschalter auf + gelegt.
    Vom Bremslichtschalter wird dann ein neues Kabel nach hinten zum Bremslicht verlegt.
    Hier ein Beispiel von meinem G20 Blinkeransteuerung Bj 95


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Stromlaufpläne habe ich auch zu genüge.
    Natürlich nur für den originalen Verlauf. Nur mit dem Verständnis und der Nachvollziehbarkeit habe ich Probleme,daher meine etwas doofen Nachfragen...
    Zum Glück lassen sich die Änderungen gut erkennen und erreichen.(vorne hab ich noch nicht geguckt)
    Werde auch erstmal die Fassung kontrollieren bzw messen ob hinten überhaupt etwas ankommt...
    Der Boden der Fassung ist ja so eine Art gefederte Platine.
    Müssen es denn immer Birnen mit zwei Glühfäden sein? Wenn eine Birne zwei Funktionen erledigt kann ich es nachvollziehen,aber der neue Blinker hat ebenfalls zwei Fäden mit entsprechender Fassung. Wobei ein Kabel auf der Rückseite nicht abgeschlossen ist.
    Wäre theoretisch nicht auch eine normale Ausführung i.O. gewesen?


    Danke schön mal für die vielen Hinweise und Erklärungsversuche.

  • Wenn Du eine andere Fassung hast kannst Du auch für den Blinker eine 1 Faden-Lampe nutzen.
    Von wo kommst Du denn?


    PS: es gibt keine doofen Fragen, dafür gibts das Forum.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Mittig in Schleswig-Holstein bin ich beheimatet :hurra:

  • Hi,


    wenn die angelegte Fassung nur für eine Funktion da sein soll, dann reicht natürlich auch eine Birne mit einem Glühfaden.
    Wie siehts denn mit der Masseverbindung für besagte Fassung aus?
    Kommt bei Betätigen des Blinkers Strom an der Fassung an?
    Wirst wohl ums durchmessen nicht herumkommen.....
    Wenn man beim Umbau Bremslicht und Blinker getrennt hat, sollte es doch recht einfach sein den Verlauf zu verfolgen.


    Grüße aus'm Pott

  • Ich werde mich am Wochenende Mal etwas genauer um die Kabellage kümmern.
    Es ist noch nichts durchgemessen o.ä. worden.
    Bin/war nur von dem grünen Kabel verwirrt.
    Wie gesagt, es gibt nur ein neues Kabel nach hinten. Alles andere wurde über die vorhandenen Kabel umgeklemmt.
    Ich werde berichten.


  • Das Kabel von Bremslichtschalter zum Blinkerschalter muß natürlich getrennt werden.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • So,alles durchgemessen.
    Ich werde daraus nicht schlau. Beide Seiten zeigen die gleichen Werte an bei eingeschaltetem Blinker.
    Zwischenfrage: Wie messe ich korrekt?
    Rot auf Fassungsboden und Schwarz auf Karosse?! Logischerweise schwankt der angegebene Wert bei jedem Blinken. Allerdings nicht konstant. Die Werte machen nicht wirklich Sinn für mich.
    Das Multimeter ist auf die erste V Einstellung gedreht. Mit soner Welle drüber. Müsste da nicht immer 0 oder ca. 12V angezeigt werden?
    ABER,der Blinker geht wieder. Hab nen kleines Stück Draht zwischen Birne und Fassungswand geklemmt,das andere Ende an ne Schraube gehalten. 3-4 Mal gegengetippt,ein paar Funken und nu geht der Blinker wieder. Draht wieder entfernt, Zündung an und aus,Blinker geht immer noch...
    Kann mir jemand erklären,wo das Problem liegt/lag?


    Das grüne Kabel kommt tatsächlich vom Bremslichtschalter. Originalkabel ist weiß. Das weiße Kabel im Kabelbaum wurde nicht wieder angeschlossen.


    Der Warnblinker geht aber immer noch zu schnell und ungleichmäßig.

  • Die hatten wahrscheinlich kein weißes Kabel.
    Wird irgendwo ein Massefehler gewesen sein.
    Einstellung beim Multimeter auf DC, bzw. --- = V.
    Die Welle steht für Wechselspannung.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!