Lenkgetriebe

  • Hallo
    Ich höre bei meinem P30 seit einiger Zeit ein suren oder zichen aus Richtung des Lenkgetriebe. Ich gehe mal Davon aus das da die eine oder andere Dichtung kaputt ist.


    Jetzt meine Frage. Muss ich mit Problemen rechnen beim Überholen? Sollte nochwas gleich mit gemacht werden?


    Und zum Schluss will ich noch die Spur einstellen lassen. Weiß eine eine Werkstatt im Saarland die das kann?


    Schon mal danke.
    Michael


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Solange das Lenkgetriebe nicht zu schwer läuft, dicht ist und kein zu großes Spiel hat, würde ich da gar nichts machen. Ist genug Servoöl drauf?

  • Ja öl ist genug drin. Undicht sehe ich nichts. Schwerer merk ich nichts.
    War hat letztes jahr nicht, ist erst nach der Winterpause gekommen.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Kurze Änderung.
    Meine Frau hat gemerkt das man im stand nicht mehr Lenken kann. Das ist wohl letztes Jahr gegangen.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Ist das Geräusch ständig vorhanden oder nur in bestimmten Situationen?
    Die Pumpe der Servolenkung und das Lenkgetriebe sitzen bei mir sehr dicht beieinander...k.a. ob es beim Diesel identisch ist?!?!
    Die Servopumpe läuft ständig und macht mitunter die sondersamsten Geräusche,wenn sie beschäftigt oder defekt ist...!

  • Wie im Stand? Wenn der Motor im Standgas läuft? Was ist, wenn die Drehzahl leicht erhöht wird? Sind die Riemen stramm genug? Wenn die Riemen leicht durchrutschen, kann es sein, dass die Servopumpe nicht genug Drehzahl bekommt, um den nötigen Druck aufzubauen. Der Diesel dreht ja eh schon sehr niedrig im Warmlauf. Der Kraftbedarf an der Pumpe ist bei Last nicht zu unterschätzen.


    Schlupf an den Riemen kann auch die dollsten Geräusche verursachen. Von quietschen über knarzen bis hin zum zischen.


    Funktioniert die Servo im Kaltlauf? (Erhöhte Leerlaufdrehzahl?)


    Check das mal alles.

  • Die geräuche sin nur wenn ich am Lenkrad mindestens 5 cm drehe, egal welche Richtung.


    Ist im Standgas und beim Fahren.


    Letztes jahr konnte ich beim TÜV noch die Lenkung im Stand drehen, damit die Prüfer an die Fahrgestelle Nummer kann. Vorgestern war das nicht möglich.
    Ob die Riemen durchrutsche hal ich nicht bemerkt. Werde morgen genauer danach schauen.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Also ich war gerade unter meinem Dicken.
    Ein Riemen der nur an die servopumpe geht ist locker. Kann ihn gut 5 bis 10mm Hochdrücken.
    Ich werde am Samstag mal alle abmachen und neue besorgen.




    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • So die Riemen sind gewechselt und das Lenkgetriebe Zicht immer noch.
    Ich habe was gelesen das es 2 Sorten gibt. Weiß jemand wie ich das unterscheiden kann.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!