Avalanche 5,3 Motor tickert leicht

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Hallo zusammen,
    Ich bin Sascha aus Mönchengladbach und seit 1 Jahr glücklicher Besitzer eines 2004er Avalanche mit 5,3 Vortec.
    Hab mal eine Frage,und zwar habe ich ein leichtes tickern wenn ich an Gebüschen oder Häusern vorbei fahre,das tickern ist nicht immer zu hören.wenn ich zb vom Gas runter gehe.mein avi hat 110000km runter und seit 25000km eine Gasanlage mit flashloop verbaut.
    ein Bekannter meinte jetzt das es evtl ein Kipphebel ist.
    Kann es auch die Steuerkette sein?nach dieser Laufleistung?
    Bin dankbar über jeden Rat.komme aus Mönchengladbach,vielleicht ist ja jemand aus der Nähe.

  • Möglich und mit Glück kann es auch die Dichtung zwischen abgaskrümmer und Block sein, die macht auch solche Geräusche wenn die löchrig ist

  • danke für den tipp ich schau mal nach aber die müsste dicht sein

  • Gas injektoren klickern auch gerne, ist kein Fehler...


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

  • die Injektoren sind es nicht,das Geräusch ist auch da wenn die Gasanlage aus ist.Es kommt schon vom Motor.Hat jemand von euch diesen Motor mit Gasanlage?

  • Versuch mal, das Tickern im Motorraum näher zu lokalisieren. Ich könnte wetten, es kommt, links oder rechts egal, aus dem Bereich zwischen Motor und Spritzwand. Passt das?
    Es ist auch sehr gut unterhalb des Autos zu hören und scheint dann aus Bereich zwischen Motor und Getriebe zu kommen. Stimmts's?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nur mal so nebenbei, war da nicht so was wie 5.3 Vortec und Gas beißen sich, weil sie nicht Gasfest sind?

  • hat damit nichts zu tun

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja das könnte hinhauen,was denkst du?

  • Ich könnte wetten, es kommt, links oder rechts egal, aus dem Bereich zwischen Motor und Spritzwand. Passt das?
    Es ist auch sehr gut unterhalb des Autos zu hören und scheint dann aus Bereich zwischen Motor und Getriebe zu kommen. Stimmts's?


    Bester Gregor, bitte lüfte das Rätsel! Genau dieses tickern habe ich auch! Es zeigt sich oft in der Kaltstartphase im warmen zustand ist es kaum noch zu hören. Es kann alles möglich sein, Ölpumpe, Kipphebel, Stösselstange, lose Schraube am Wandler/Schwungscheibe, Krümmerdichtung, Kurbelwellenlager etc. Bin gespannt was du dazu sagst! Hoffentlich nix ernstes! :S
    Und ja, es hat mit LPG oder Benzin nix zu tun, es klingt mechanisch, wie du schon sagtest.
    Auch mit der Visco. des Öls kann ich mir nicht vorstellen, Hydros haben ein weit anderes Klangbild!


    Thx in advance, M@tt. B)

  • Werde mich Donnerstag mit dem Ventilspiel beschäftigen

  • Werde mich Donnerstag mit dem Ventilspiel beschäftigen

    LASS ES!!!




    @Matt: es ist fast immer die Auspuffkrümmerdichtung ganz hinten, weil in der Regel der letzte Krümmerbolzen mit der Zeit abreißt. - Was ebenfalls gern undicht wird ist der linke Dichtflansch vom Krümmer zum Hosenrohr. Da liegt nur recht unkontrolliert ein dünner gerollter Blechring als Dichtung drin.
    Beide Undichtigkeiten verursachen ein "tickerndes" Geräusch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor,
    Tausend Dank!!!! Diesen Verdacht hatte ich auch, nur war es mir nie möglich das irgendwie am Krümmer zu prüfen. :dry:
    Das würde auch erklären warum bei Temp.anstieg das Geräusch verschwindet. :)
    Ich hatte mir dazu im Netz schon'nen Wolf gesucht! Das Geräusch ist auch bei YouTube zu finden nur nie eine Lösung dazu!
    Echt Klasse Gregor! :top:


    So ziehe ich meinen Hut & mit Gruß, M@tt. B)

  • Möglich ist auch der bekannte Piston Slap.

  • Das würde aber niemand als "tickern" bezeichnen. Das ist zwar ein helles, aber dumpfes Geräusch .... so wie ein Tennisball der auf den Boden fällt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!