Relais Anlasser 84er K5 M1009

  • Hallo, weiß jemand die Leistung des originalen Starterrelais am 6.2?
    Bei meinem war von Anfang an eins mit 30A drin. Nach max. 100 Startvorgängen nippelt das ab. Größere haben 9.5mm Anschlüsse, fahrzeugseitig sind aber nur 6,3mm dran. Ist das original?
    Heute hat es nicht mehr getrennt, der Starter stellte nimmer ab. Äußerst unlustig das ganze.

  • Suche mal im Netz nach "doghead mod"!


    Alles andere hilft nicht gegen das Risiko des Festbrennens.


    (Englischkenntnis vorausgesetzt)

  • der doghead mod ist im prinzip nichts anderes als das Standart relais durch ein stärkeres zu ersetzen (meine es hat so um die 120A ?) hab ich jedenfalls auch gemacht, hab das von dem typen empfohlene mal mit ner Bestellung aus den USA mitschicken lassen...es tuts aber auch ein europäisches würd ich sagen ;)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    und so siehts bei mir aus


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Dog Head mod ist eine Möglichkeit aber in Wahrheit sind es meistens zu schwache oder nicht mehr ganz frische Batterien die das verursachen......CUCV's mit dem Zwitter Strom (24/12V) System machen oft in mehreren Dingen Probleme wenn das mit den Batterien nicht passt........;-)

  • Die Spule im Relais arbeitet mit 12V meines Wissens nach. Den Kontakten ist es egal.


    Die Bordelektrik ist ja in 12V gehalten. Dazu zählt auch der Zündkontakt.

  • also werde ich irgendein stärkeres 12V-Relais verbauen.
    Was ich nicht verstehe: ich habe mir, eben um solche Dinge (wenns dumm läuft Fz-Brand) auszuschließen, einen Batteriehauptschalter im Motorraum verbaut. Die beiden Batterien sind ja in Reihe verkabelt, d.h. es geht auch nur ein Massekabel auf Masse. Dieses unterbreche ich mit dem Schalter, das Kabel kommt dann hier an (Zollstock)
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Als der Anlasser unkontrolliert gestern drehte, bin ich also "beruhigt" ausgestiegen und habe den Hauptschalter ausgeschaltet. Was passierte? Der Motor war nicht "tod", sondern drehte weiter, nur gaaanz laaaangsam, so als ob nur eine leere Batterie dran hinge. Wie geht das??
    Bis ich dann nen passenden Schlüssel für die Batteriepole da hatte vergingen etwa 30 Sekunden. Zum Schluß qualmte es dann hier aus dem Glührelais :(
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das ist der größte Fehler. Niemals die Masse in solch einem System wegnehmen. Da das Auto einen zweiten Abgang hat für 12V zwischen den Batterien, hat der Anlasser quasi noch 12V plus von der Startbatterie und die Masse holt er sich über die Zuleitung der Bordspannung. Wenn irgendein Verbraucher eingeschaltet wird, geht hierüber der komplette Strom. Für die Startbatterie ist ja die 12V Zuleitung der Bordelektrik die Masse. Bedingt durch die Reihenschaltung.


    Mit solchen Geschichten himmelt man sich ganz schnell alle möglichen Sachen.


    Mache zwischen beide Plus-Abgänge je einen Trennschalter. Die Batterien aber verbunden lassen. Also nur die Zuleitung zum Anlasser trennen und die Strippe zum Bordverteiler.


    Ich würde auch noch die überflüssigen 24V Strippen die nach hinten zur B Säule gehen rauswerfen. Sind schon ein paar M1009 deswegen abgebrannt. Die Isolierung scheuert auf und es gibt einen feinen Kurzschluss. Gerade wenn man viel im Dreck unterwegs ist.

  • es gibt ja auch diese trennbaren Batteriepole. Da ist so ein grünes Rad dran mit denen der Strom gekappt werden kann. Meines Wissens gehen die nur bis 150A. Weißt du vlt. obs die für die großen Ströme gibt?

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    ich habe dieses drin



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    und so wird es eingebaut

  • das "original" doghead relay ist ein 12V 120A Relais, angesteuert wird es ja über 12V, die 24V schält es nur durch


    Es gibt auch "quick release" batterie Polklemmen, hab meine aber auch noch nicht angebaut :whistle:


    sowas zb: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,


    Kannst du dir ganz einfach selber ausrechnen. Leistung = Spannung x Strom (P=UxI) . Bei einem 3000 watt Anlasser ein Strom von 250A im Leerlauf (250Ax12V=3000W). Da kommt aber dann noch der Anlaufstrom bzw. Last dazu, der schon mal auf das doppelte ansteigen kann. Also ruhig mal bis zu 500 - 600 Ampere einplanen. Mein defekter Anlasser hatte in den ersten 4 Sek. 980 Ampere aufgenommen (Also fast 12KW !) d.h. Beinahe Kurzschluss der beiden Batterien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!