Beleuchtung am G20 Cargo Van 1988

  • Hallo zusammen,


    im nächsten Jahr darf ich wohl einen 1988er G20 Cargo Van mein Eigen nennen. Nun stehe ich vor der Frage, wie die Beleuchtung für den deutschen TÜV beschaltet sein muss. Könnt ihr mir da helfen? Ich habe schon neue Headlights mit Abblend-/Fern-/Standlicht besorgt. Darunter befinden sich die Blinker, schätze ich... In den USA sind es aber Blinker und Standlicht, glaube ich. Ist das hier zulässig oder muss es geändert werden?


    Was sind die vorderen orangen Teile an der Seite? Positionslichter oder auch Blinker?


    Über eure Hilfe freue ich mich sehr!


    Viele Grüße


    Andreas
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin!


    Du musst alles umrüsten. Die Scheinwerfer vorne müssen ein E Zeichen tragen. Sonst kommst nicht durch die Abnahme. Unten die Standlichtleitungen müssen in das Abblendlicht gelegt werden. Dort sind bei E Scheinwerfern 5W (W5W) Sockel fürs Standlicht integriert. Das gelbe Standlicht ist nicht erlaubt. Die Blinker vorne werden mit verwendet. Hinten wird die Rückleuchte auch umgebaut werden müssen. In die Gläser für den Rückfahrscheinwerfer müssen gelbe Birnen, und dann dort das Blinkerkabel aufgelegt werden. Für den Rückfahrscheinwerfer brauchst ein Zusatzlicht unter der Stoßstange. Nebelschlussleuchte ist glaub ich bei dem Baujahr nicht vorgeschrieben.


    Die orangenen Teile an den Kotflügeln sind meine ich nur Katzenaugen so wie es ausschaut. Ansonsten werden die in den USA als Positionslicht und Blinker verwendet. Hier in D wirst du es dann als Blinker alleine anklemmen müssen. Beides in einer Leuchte ist nicht erlaubt.


    Die Hauptscheinwerfer würde ich an deiner Stelle mit einer Relais Schaltung ausstatten. Da die originalen Schalter auf Dauer wegschmoren mit der EU Beleuchtung.


    Achso: Willkommen im Forum! :welcome:

  • Hallo Andreas,
    wie Maische schon schrieb alles umrüsten.
    Von den Vorderen Blinkern klemmst Du das Standlicht ab und legst es hoch zu den Scheinwerfern.
    Bei den Heckblinkern ist es auch so wie Maische geschrieben hat.
    Dann mußt Du am Bremslichtschalter den weißen Draht abklemmen und dort das neue Kabel fürs
    Bremslicht anschließ und nach hinten zu den Rückleuchten verlegen.
    Die Sidemarker vorne Gelb und hinten Rot werden ans Stanlicht angeklemmt. War jedenfalls bei meinem so.
    Sollten die Sidemarker eine Blinkfunktion haben muß dies deaktiviert werden.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Aus Sicherheitsgründen würde ich die Sidemarkers vorne als Blinker anklemmen, und die hinteren Sidemarkers komplett tot legen. Von der Seite sieht man nämlich sonst ÜBERHAUPT nicht, wenn man blinkt.

  • Maische,
    da gebe Ich Dir recht, bei meinem Van waren die Sidemarker mit Standlicht geschaltet.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Die Seitenlampen sind bei der deutschen Version unseres 94ers als Positionslichter geschalten und eingetragen. Vorn und hinten Blinker genügen. Insbesondere dann, wenn ich mir moderne Autos ansehe. Dann sind unsere Blinker die reine Festbeleuchtung.


    Gruß Peter.

  • Da must du gar nichts machen.
    1 Läuft der ab nächstes Jahr auf H . Da must du ihn so lassen wie er ist.
    2 Gibt es kein 88 mit Schiebtür. Also muss der älter sein

  • Vielen Dank für die vielen Meldungen!
    Also er ist wohl aus November 1987 und somit Modell 88. Zumindest sagt das der Händler und title des Fahrzeuges. Eine Schiebetür scheint es gegeben zu haben.


    Ich lasse es mal auf mich zukommen. Die Frontleuchten wurden bereits gegen E-Kennzeichnung getauscht und den Rest machen wir dann in Deutschland für den TÜV.

  • also mein Vandura (baugleich G20) hat hinten die Rücklichter original.Blinker rot und weiss Rückfahr.Seitliche Begrenzungsleuchten gelb.Nur wie oben schon beschrieben, das Standlicht hochgelegt in die E Scheinwerfer und alles eingetragen.
    Es war 1991 eine Erstauslieferung in Deutschland ;o)
    Gruß aus Elbflorenz

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!