E10 Verträglichkeit

  • Hallo,
    Kann man einen GMC Savana/Chevy Express Bj97 mit E10 fahren?
    Hat jemand schlechte Erfahrung damit gemacht?

  • Lass den Mist raus! Du sparst 20€ im Jahr und haust dir alles damit kaputt. Inkl Schmodder im Tank. Zusätzlich zieht das Zeug Wasser.


    Wie wird das Ding genutzt? Wenn man Daily fährt, macht normales Super Sinn.
    Sollte der Karren nur ein paar tausend km im Jahr bewegt werden und steht im Winter, würde ich eher zu Super Plus greifen. Das wird nicht so schnell schlecht.


    Wenn man so Hubraummonster wie unsere Fahrzeuge bewegt, ist sparen am Sprit fehl am Platz.


    Seitdem ich in alle Saisonfahrzeuge Super Plus fülle, habe ich im Frühjahr null Startschwierigkeiten. Moped (Vergaser) zwei Anlasserumdrehungen. Läuft. Sonst eine Batterieladung verorgelt. Rasenmäher... ein Zug, und der ist an. Sonst ist der immer abgesoffen.

  • x2 !


    vor allem geht der Verbrauch mit dem E 10 noch mal kräftig nach oben..... da machen die 2 ct mal gar nichts aus ( spartechnisch gesehen )



    Fürs " überwintern " nehme ich immer Aral 102 Ultimate...


    Gruß Jürgen

  • Morgen,
    Habe bei meinen 93er Blazer bei Chevi USA angefragt und das ok für E10 schriftlich erhalten. Also ausprobiert!
    Ich fahre den Chevi im täglichen Einsatz und hatte schlagartig 3-4 Liter Mehrverbrauch bei gefühlter weniger Leistung.
    Fazit: fahre wieder normales Super und bin glücklich :haumichweg:
    Einen schönen Sonntag

  • Hallo,
    Kann man einen GMC Savana/Chevy Express Bj97 mit E10 fahren?
    Hat jemand schlechte Erfahrung damit gemacht?

    Welche Gründe bewegen dich, solch eine Frage zu stellen? Ist es der günstigere Preis, der keiner ist, oder andere Gründe?


    Gesendet mit Tapatalk

  • Dachte echt zuerst an den günstigeren Preis. :gelbekarte:



    2ct/l --> 120l = 2,4€
    ok ist nix.




    und wenn dann noch Leistungabfall und der andere Murks dazukommt.


    war mir gar nicht bewußt dass es so wenig Unterscheid ist :unsure:
    bei Shell sinds max. 4ct

  • Bei Shell bezahlst aber auch gefühlte 5€ für den Liter SP.
    Wer bei Shell,Aral,usw tankt und meint er tut seinem Motor etwas gutes...bitte,kann ja jeder für sich entscheiden.
    Aber dass der gleiche Tanker,der auch z.B. eine Shelltankstelle beliefert,vorher die freie Tanke im Nachbarort aufgefüllt hat ist bestimmt nur Zufall.

  • Kann nur zustimmen, E10 ist der blödeste Bockmist den die Politik verursacht hat!


    Dieser Biokram im Sprit hat ein Eigenleben. Wenn der Sprit älter als 1 Woche wird, fängt er schon an zu sotten. Ich habe das einmal in meinem A8 4,2 ausprobiert und ständig Startschwierigkeiten gehabt. Abgesehen von der reduzierten Leistung und dem Mehrverbrauch mit den Folgeschäden in Einspritzdüsen etc. ist das die schlechteste Alternative.


    Selbst das normale Super ist bis 5% mit Bioka..e befüllt, das merke ich am Rasenmäher. Den betanke ich Super Plus!


    Noch schlimmer trifft es die Gasfahrer, da setzt sich die Brühe wegen Wenignutzung besonders gut ab. Bääh.


    Große Abstinenz.


    :dagegen:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Vor allen Dingen wird dann das "Bioethanol" mit dem Schweröldampfer einmal um die halbe Welt gekachelt. :screwy:


    Bei den Tanklastern darf man nicht vergessen, dass die mehrere Kammern haben. So können die mehrere Spritsorten verteilen. Wenn der bei Aral den 102er Tank volldrückt, heisst das noch lange nicht, dass die Freie Tanke auch 102er in den Super Plus Tank bekommt. :top:


    Ist mir auch egal. Ich Tanke Super Plus oder Ultimate oder oder... wo ich halt grad vorbei komme. Wenn ich merke es wird knapp, wird sobald als möglich vollgehustet. :mrgreen:


    Da leg ich mich nicht auf Markensprit fest. Moped zum Beispiel ist Hobby. Die Kiste hat von 2007 an (neu gekauft), keine 10.000 gelaufen. Rechnet man sagen wir mal 10ct pro Liter mehr bei 8l/100km sind wir bei 80€ in zehn Jahren. :whistle:


    Bei unserem Honda Aggi vom Mopedclub hat's innerhalb eines Jahres sämtliche Gummiteile zerfressen. Komplett porös. Weil jemand mal meinte für Assen 60 Liter E10 zu holen. Der Schlauch ist Gott sei dank aufm Hof vorm Ölwechsel geplatzt.
    Stellt euch mal vor das passiert bei 130 auf der Bahn unter der Haube. Heißer Krümmer genügt, und man kann aussteigen um sich an der wohligen Wärme des brennenden Fahrzeugs zu erfreuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!