Getriebe frage 4gang manuell

  • Moin hab nen alten Chevy pickup Bj 1954 mit 4gang Schaltgetriebe.
    Weiß einer was und wieviel Öl da rein kommt?

  • Beim Schaltgetriebe ist es im Grunde egal, wieviel Öl drin ist. Du kannst es voll machen, bis es noch genug Platz hat für die Wärmeausdehnung. Entlüftung vorrausgesetzt. Man gibt bei den Getrieben im Grunde nur so viel wie nötig rein. Soviel, dass genug Schmierstoff verteilt wird, und soviel, damit die Kühlung gewährleistet ist. Weniger ist schlecht, mehr ist egal. Ist nur doof, wenn es dadurch wo rausläuft. :mrgreen:


    Sind an dem Getriebe keine Füllöffnungen? In der Regel haben die eine Kontrollbohrung. Eine kleine Schraube, bis wo man auffüllt bis es rauskommt.


    Kann auch sein, dass es mit einer spezifischen Literzahl befüllt wird.


    Könnte es ein Muncie sein? Suche mal bei Google.

  • Bezüglich füllöffnung habe ich noch nicht geschaut. Wollte nur schonmal das richtige in der richtigen Menge bestellen

  • Ich würde da pauschal ein 80W90 GL4 rein kippen. Weiß ja nicht was da für Dichtungen und Simmerringe verbaut sind?

  • 80W90 GL4 wäre beim Muncie 4Speed das richtige. Kein GL5 nehmen.

  • Getrieb haben in der Regel eine Ablaufschraube und eine Befüllöffnung die dann auch für die Befüllmenge zuständig ist.
    In meiner Ausbildung in den 80zigern wurde für Schaltgetriebe ein Öl der Viskusität von 80 befüllt.
    Eine Hinterachse bekamm 90ziger Hypoid Öl. Dies war Druckfester.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!