Hallo liebe Leute,
Ich benötige eure Hilfe. Neulich habe ich bei meinem G20 BJ93 den Lenkhebel am Lenkgetriebe getauscht, da der alte ausgeschlagen war. Nun tut sich ein Problem auf, welches ich erst nach der Montage des neuen Hebels bemerkte. Bei gerade gestelltem Lenkrad zeigten nun beide Räder leicht nach links. Es brauchte am Lenkrad ca. eine viertel Umdrehung nach rechts, um sie wieder gerade zu stellen. Wichtig zu wissen, vorher hat die Spur gestimmt!!!
Da ich weder das Lenkrad abgezogen habe, noch zwischen Demontage und Montage des Hebels am Lenkrad gedreht habe und auch die Spurstangen nicht verstellt habe, kann das doch eigentlich nur bedeuten, dass entweder die Krümmung des neuen Hebels von der des alten leicht abweicht oder die Verzahnung etwas versetzt ist. Damit meine ich die vier größeren Aussparrungen am Zapfen die Quartalsmäßig angeordnet sind.
Leider habe ich vergessen, beide Hebel im Vorfeld abzugleichen..... selber Ohrfeig!!!!
Nun meine Frage zu einer möglichen Lösung insofern ich den neuen Hebel herunter bekomme ohne ihn zu beschädigen.
Kann ich das Lenkrad (Getriebe) ohne Lenkhebel solange in eine Richtung drehen, bis die Verzahnung am Zapfen wieder stimmt, das Lenkrad gerade steht und den Hebel wieder montieren??? Das Lenkgetriebe selbst müsste sich ja unendlich in beide Richtungen drehen lassen oder?!
Für den Moment habe ich den leichten Versatz mit den Spurstangen ausgeglichen, ist aber keine elegante Lösung mit der ich zufrieden bin, da ja nun eine Spurstange deutlich länger als die andere ist.
Mir fiel auch auf, dass die Übersetzung von Lenkrad zu Lenkhebel nicht 1:1 ist, somit müsste ich ja irgendwann falls möglich wieder erreichen, dass der Lenkhebel das Lenkrad und die Lenkstange sich in einer Flucht befinden oder eben mittig sitzen.
Ich bitte um Ratschläge ob diese Methode funktionieren würde und natürlich gern auch um andere Lösungen.
Gruß