[gelöst] Optimierung 1965 Chevy Bel Air

  • Hallo zusammen


    Bei dem "tollen" Wetter hat man viel Zeit, um sich Gedanken darüber zu machen, was man an der Karre noch so machen will.


    Ausgangslage:
    Technik: 283er 2bbl ,Thermo Choke, 1 flutige 2" Zoll Auspuffanlage


    Idee technisch
    Dem Motörchen etwas mehr Saft verleihen sowie besseren Sound.


    - 4bbl Vergaser
    - Ansaugspinne
    - Headers
    - 2 flute Auspuffanlage 2.25-2.5"


    Idee optisch
    Ich möchte, dass der Wagen hinten etwas höher ist. Hat jemand "Cargo Coil Springs" verbaut? Kommt dadurch der Wagen hinten etwas höher?


    Auflage
    Muss nahe am Original bleiben (Veterneneintrag)


    Frage
    - Bringt das überhaupt was?
    - Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    - Teile Empfehlungen?


    Danke für Eure Hilfe und Inputs!


    Gruss


    Stefan

  • V8?


    Mal eben nen neuen Vergaser drauf ist nicht. Wenn die Ventile in den Köpfen schon zu klein sind, und der Flow so bescheiden, dass der 2bbl nichtmal ausgereitzt wird, bringt das garnüscht. Für nen 4bbl brauchst schonmal eine neue Spinne. Dann geht es bei der Nockenwelle weiter. Hierzu wären bessere Köpfe von Vorteil. Dann muss geschaut werden, ob der "stall" des Wandlers noch passt, und das Getriebe die Leistungssteigerung aushält. Dann die Antriebswelle, und dann die Achse. Das ist teilweise alles recht nah an der Grenze ausgelegt.
    Das geht nicht mal eben wie bei nem Golf VII nen Chip proggen und fertig.


    Nur ein anderer Vergaser bringt in der Regel nix. Das einzigste was sich ändert ist der Spritkonsum. Denn der geht nach oben. Ein 2bbl kann das Gemisch besser aufbereiten als ein 4bbl.
    Wenn du öfters das Bodenblech kitzelst, ist wiederum der 4bbl besser. Aber dann ist der Verbrauch eh wurscht.

  • Hallo Basti
    Danke fürs Feedback. Spinne ist mir klar...aber hab auch kein Bock Geld für nichts raus zu werfen.
    Mal schauen...also Auspuff mache ich sowie so. Auch wenns eine langsame Gurke ist.
    Gruss
    Stefan

  • Also


    unter den Motoren die ich über den Winter aufbaue sind auch 2 283er...einer wahlweise mit 2 oder 4 Barrel, der andere 4Barrrel mit Mech Nockenwelle


    Also da geht schon bischen was mit den Motoren..aber es muss gesamt stimmen...Intake alleine passt nicht...entweder ein originaler Vergaser auf einem originalen Intake oder ein Quadrajet auf einem originalem Cast Intake oder einer Performer Brücke...an den Köpfe muss man nur etwas beiarbeiten..so schlecht sind die alten Dinger garnicht.


    Vorteil wäre das du mit nem OldStyle Rochester 4Jet oder einem Quadrajet und passender Spinne keinen Stresss mit dem Veteraneneintrag bekommst. Bist du schweizer oder österreicher? was steht den in deinen Papieren?

  • Hallo


    Komme aus der Schweiz. Bin mittlerweile soweit, mir zu überlegen, ob ich nicht einfach einen neuen Motor kaufe. Alles andere ist ja Gebastle ohne "Garantie" auf merklich mehr Leistung. Die 283er gabs ja mit über 300 PS..


    Kosten dann doch etwas mehr, aber ich sollte Ruhe haben. Mein Gurkenmotor ist ja auch schon 52jährig und an dem wurde sicherlich noch nie etwas gemacht.


    Frage ist, ob ich allenfalls sogar einen 327 durchbringen würde??!! Ist ja praktisch der selbe Motor und mein Modell gabs mit 327er...


    Schweizer mit Erfahrung hier?


    Gruss


    Stefan

  • Die damaligen 302,327 und 350er hatten den selben Block und die gleiche Bohrung. 4"! Nur andere Kurbelwellen mit anderem Hub und verschiedene Kolben bzw Pleuel.


    Dein 283er Block hat ne 3.875" Bohrung. Das ist der Block vom 265er. Nur mit mehr Hub an der Kurbelwelle.


    Ich würde den Originalen wieder aufbauen. Da weist du was du hast. Und es ist der Originalmotor! :top:


    Teile gibt es dafür Sackgünstig. SBC halt.


    Garantie hast eh nicht, wenn du bei nem neuen Motor keine Originalteile wieder an- einbaust. Lässt du einen Motor von einem Motorenbauer spezifisch fertigen, haste bessere Chancen.




    Ist so, als kaufst eine CPU für deinen Rechner und übertaktest die. Dann ist Ende mit Gewährleistung....

  • Hallo zusammen


    Habe mir jetzt einfach einen neu aufgebauten Motor mit mehr Leistung bestellt.


    Verbaue noch Headers und eine Flowmaster Anlage.


    Danke für Eure Inputs


    Updates folgen sodann unter neuem Fred.


    Gruss


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!