Wie wird der G20 besteuert und Versichert?

  • Hi,


    wir suchen ja einen 5.7er G20 für die Familie als Sommerauto.
    Jetzt haben wir einen in Aussicht der als "Sonder KFZ Wohnmobil über 2.8T" im Schein stehen hat.
    Dazu kommt "Emissionsklasse nicht bekannt"


    Jetzt meine Fragen :)
    1. Ich lese hin und wieder das egal was im Schein steht jedes Finanzamt macht was es will sprich Womo zulassoder eingetragen oder nicht ist Ermessungssache ???
    Kann das sein und wie wo kann ich mich da informieren? (aktuell müsste der 5.7er als WoMo bei ~460€ Steuern liegen (wenn es ne EU1 wäre))


    2. Wenn der G20 Oltimer wird kann man dann sagen "ich will kein Wohnmobil" mehr da es keins mehr ist. (aktueller zustand dann ohne Küche o.Ä.) umtragung auf normalen PKW dann möglich? ~Olditmer Steuer sind ja um die ~180€


    3. Versicherungen.
    Da die Typnummer/HSN 1906 und dann nur 00000000 kommt findet keine Versicherung das Auto.
    Wie ist es da mit Zulassung als Wohnmobil und evtl. Umtragung als PKW? (mir kam mal zu ohren das eine Versicherung eines Wohnmobils ziemlich teuer sein kann)


    Kennt sich hier jemand aus mit dem Thema?


    Danke schon mal :)

  • N´Abend!
    Ich hatte seinerzeit die selbe Problematik.
    1. Steuer und Versicherung haben Nichts miteinander zu tun.
    Auch wenn er als Womo versichert wird, kann er als E1 mit dem vollen Steuersatz versteuert werden.
    Früher gab´s ein Euro 1 Gutachten für den 350er Motor, welches gratis angefordert werden konnte.
    Such mal im Forum- ich hab´das Gutachten von meinem schon mal einem Forumsmitglied zur Verfügung gestellt.
    Dennoch bist Du dann immer noch dicke mit Steuern dabei.
    Mit KLR gab´s damals dann Euro 2, ist heute wohl nicht mehr möglich.
    Oldtimer wäre dann wohl das Sinnvollste.
    Versicherungstechnisch bekommst Du im Regelfall die Womo- Versicherung. Ich habe damals ca. 450 Euro mit VK bezahlt.
    Sprich mit der Versicherung, ein paar Bilder, Alles gut.


    LG Michi

  • Hallo,


    Unser G20 ist als Sonder-kfz/Konferenzmobil zugelassen und eingetragen. Mit der ganz normalen Starcraftaustattung als Siebensitzer. Wird mit 180 Euro per anno besteuert. Die Zulassung und den Steuersatz hat er auch bei der Ummeldung 2016 behalten. Versichert ist er ganz normal als Pkw.So bleiben die Fixkosten im Rahmen.
    Einfach mal beim Zollamt nachfragen, wie die es handhaben. Wenn sie den Steuersatz gewähren, den Van umschlüsseln lassen.


    Gruß Peter

  • Hallo Michi und Danke für deine Antwort


    N´Abend!
    1. Steuer und Versicherung haben Nichts miteinander zu tun.
    Auch wenn er als Womo versichert wird, kann er als E1 mit dem vollen Steuersatz versteuert werden.
    Früher gab´s ein Euro 1 Gutachten für den 350er Motor, welches gratis angefordert werden konnte.
    Such mal im Forum- ich hab´das Gutachten von meinem schon mal einem Forumsmitglied zur Verfügung gestellt.


    Ja das habe ich soweit verstanden.
    Nur ist mir nicht klar ob man wenn der mal Oldtimer wird man immer noch alle 12 Monate zum Tüv muss wie ein Wohnmobil oder ob man dann alle 2 Jahre gehen kann.
    deshalb da die Umtragung als PKW.


    Mir geht es primär erst mal um die steuerlichen Geschichten.
    1400€ Steuer sind etwas viel.. selbst die knappe 900 mit Euro1 sind noch saftig.


    Leider habe ich mit diversen Suchbegriffen zu "gutachten" "abgasgutachten" oder "gutachten 350" überhaupt nichts gefunden :(
    Noch nen Tipp wo es gewesen ist/war?


    Zitat


    Dennoch bist Du dann immer noch dicke mit Steuern dabei.
    Mit KLR gab´s damals dann Euro 2, ist heute wohl nicht mehr möglich.


    Ja so wie ich das gesehen habe gibt es ein kleinen Zusatzkat für die EU2 aber nur wenn die EU1 eingetragen ist.


    Zitat


    Oldtimer wäre dann wohl das Sinnvollste.


    Ja das wäre schön nur muss ich da noch wenige Jahre überbrücken.


    Zitat


    Versicherungstechnisch bekommst Du im Regelfall die Womo- Versicherung. Ich habe damals ca. 450 Euro mit VK bezahlt.
    Sprich mit der Versicherung, ein paar Bilder, Alles gut.


    Ich hab da keine Ahnung wie das mit der Womo Versicherung läuft.
    Vorallem mit Bilder. die G20 haben ja alle keine Küche usw.. sind ja 7 Sitzer.
    Rein rechtlich aus heutiger sicht dürften die keine Womo zulassung haben da 1,7M Stehhöhe + feste Küche kaum realisierbar ist. (bzw. nur einer macht der wirklich campen geht ;))

  • Hallo Peter,


    Hallo,
    Unser G20 ist als Sonder-kfz/Konferenzmobil zugelassen und eingetragen. Mit der ganz normalen Starcraftaustattung als Siebensitzer. Wird mit 180 Euro per anno besteuert. Die Zulassung und den Steuersatz hat er auch bei der Ummeldung 2016 behalten. Versichert ist er ganz normal als Pkw.So bleiben die Fixkosten im Rahmen.
    Einfach mal beim Zollamt nachfragen, wie die es handhaben. Wenn sie den Steuersatz gewähren, den Van umschlüsseln lassen.


    Das werde ich mal machen aber Büro KFZ muss im Schein eingetragen sein um Bestandschutz zu haben.
    Das hat meiner den ich in Aussicht habe nicht.
    und die Oldtimer besteuerung ist noch 4 Jahre hin welche ziemlich preisgleich ist.

  • Guggsch Du hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Der dritte Beitrag. Frag´doch Deinen TÜVer, was er dazu meint. Motor ist ja identisch.


    Meiner war bei der HUK versichert. Der Vertreter hat ein paar Fotos vom umgelegten Bett und vom Kühlschrank gemacht und gut war´s.


    LG Michi


    LG Michi

  • Hi Michi,


    Danke für den Link.
    Da werde ich mal anfragen. Denke aber nicht dass es so einfach ist mit einer Eintragung der EU1...


    Kühlschrank hab ich ja gar keinen drin ;)
    Muss mir da wohl was überlegen.


    Danke
    Markus

  • Hallo Michi,
    Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du wissen was dein G20 an Steuer kostet mit WOMO und Euro 0?
    also bei uns im Süden ist der Höchstsatz beim Womo 450€ da hast du dann kein Kat drin.
    ich habe eine solch Zulassung und kann dir gerne den Steuerbescheid zu kommen lassen.
    das nächste ist mit dem TÜV ich muss alle 24 Monate zum TÜV wie jeder andere auch.
    verbaut ist bei mir nur ein Gaskocher und eine Spülgelegenheit aber bei dir ist es ja eingetragen daher ist es Wurst.
    die Versicherung ist auch eine Wohnmobil Zulassung bei der Huk und daher sehr günstig.


    ich hoffe das ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte, falz ich deine frage falsch verstanden habe ignorier mein schreiben.


    Gruß


    Alex

  • Hallo Alex,


    Korrekt.
    Du sagst ohne Euroeinstufung zahlst du nur 450€ ?
    Das wäre ja ein Traum.


    Laut meinen Infos zahlt man als Wohnmobil nach Gesamtgewicht pro 100KM in Verbindung mit der Euroeinstufung. (sprich ohne Euro einstufung und 3Tonnen bist bei 1400€ KFZ Steuer)
    Bei Euro1 mit seinen 3T müsste er bei ~450€ sein als Wohnmobilzulassung und 860€ als PKW.
    Bei Euro2 270€ als Womo 3T und ??? als PKW..


    Mir wurde gesagt das Wohnmobil jedes Jahr zum Tüv müssen ???


    Die Huk ist mir auch schon ins Auge gesprungen.
    Da werde ich mal nachhaken.

  • Hallo Markus,
    um den auf Euro 1 zu kriegen brauchst Du ein abgasgutachten mit deiner VIN. Der Tip mit Vanhaus ist ist gut.Ich habe meinen Van bei Vanhaus gekauft. Den G20 kannst Du dann mit einem Minikat auf Euro 2 bringen wenn Euro 1 eingetragen ist.
    Für die Wohnmobilzulassung brauchst Du einen Küchenblock bestehend aus Spüle und Kocher.
    Dann wird der auch auf Wohnmobil nach Gewicht besteuert.
    Die Steuern kannst Du hier berechnen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Die Schadstoffklassen sind beim Wohnmobil S1=Euro1, S2=Euro2.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Hallo,


    Nicht verwechseln, es gibt einen Unterschied zwischen Büro.- und Konferenzzulassung. Büro war für gewerbliche Zwecke und wird nach Aussagen hier nicht mehr anerkannt. Konferenz ist für privat. Unserer ist als solcher geschlüsselt, zugelassen und versteuert. Ich habe ihn 2016 umgemeldet und die Zulassung wurde ohne Diskussion anerkannt. Mit dem Steuersatz von 180 Euro.
    Wie ich schon geschrieben habe, es gibt hier im Forum einen weiteren Fall, wo ein User seinen Astrovan letztes Jahr hat auf Konferenz hat umschlüsseln lassen, der ebenfalls diesen Steuersatz bekam. Einfach mal beim Zollamt nachfragen, das kostet nichts. Bei Fragen kann ich meine Papiere kopieren und rüberschicken.


    Gruß Peter

  • Hallo,
    So wie es der Hausmann geschrieben hat stimmt es bei uns.
    Meiner war Bürofahrzeug und wird Versicherungstechnisch bei mir in Bayer nicht anerkannt.
    er war zu teuer, hat sich nicht mal rentiert wenn ich die Steuer mit rechnete. (Steuer 180)
    Hab dann meinen umgeragten auf Womo.
    Geh zum TÜV und hole dir die Voraussetzungen für ein Womo, des ist von Region zu Region unterschiedlich.
    Bei mir war es, Sitzgelegenheit, Schlafplatz, Staumöglichkeit für Gegenstände, Tisch, Kochstelle,
    Da des meiste die Vans haben, hab ich nur in die Hecktür nen kleinen Gaskocher verbaut.
    Ich brauch keine Spüle,Küche, Kühlschrank oder WC, Regionsabhängig. Stehhöhe wurde 2014 abgeschafft.
    Meiner ist innen noch voll Original ohne blöden umbau.
    20 min Tüv und ich hatte die Papiere.
    Bei dir ist es schon alles eingetragen also musst nur schauen das beim Tüv Termin die Voraussetzungen da sind , wenn er streng ist.
    Womo bis 3.5 Tonnen ohne Kat 450 Euro und alle 2 Jahre Tüv. Sonder KFZ / WOMO bis 3.5T
    Kann auch sein das unten in den Eintragungen sowas drin steht 93/59/EWG II
    dann hast du nen Euro 1 Kat verbaut und es wird ein bischen billiger.
    Wegen Versicherung:
    Im Netz findest du nichts, kopie vom schein und Brief deiner Vericherung geben, da wird mit einem vergleichsauto gerechnet, macht meistens die hauptstelle und kann 1-2 tage dauern.
    Kosten sind dann abhängig von der Versicherung und deiner SF Klasse. Meiner kostet glaub bei der Allianz 650 Euro im Jahr mit TK also WoMo.
    Wenn du später dann mal Oldtimer willst musst eh nochmal zum Tüv begutachten lassen und dann zur Zulassungsstelle, da wird es dann eh wieder umgeschrieben.
    PUH das war nun viel Text, hoffe es hilft Dir.


    Gruß Sven

  • Hai


    also bei meinem 90er stand auch drin Abgas unbekannt und Sonderkfz Bürofahrzeug... Wurde trotzdem mit 1400€ versteuert...
    Hab dann mit nem Dekra Mitarbeiter, der nen Plan hat, abgekaspert, was für WoMo fällich wird.
    Ich ha also eine Außensteckdose angebracht, ein Sicherungskasten mit FI schutzschalter verbaut,alles von ner Elektrikerbude amtlich prüfen lassen.Dann den linken Sitz in zweiter Reihe raus und ein Kasten mit hochklappbarer Platte gebaut. In der Klappe ein schmales Kochfeld und ne Campingspüle im Kasten zwei lange 5 ltr. Kanister,einer Frisch einer Abwasser.
    (Gaskocher wären nicht mehr zulässig und WoMo gibts nur mit Festeinbau laut seiner Aussage)
    Nun hab ich Womo Zulassung mit G-Kat eingetragen und zahle 260 € Steuer für 4-10 Saison...
    Versicherung hab ich ihn als Zweitwagen bei Achner Münchner.
    Die Summe kommt natürlich auf Deine SF Klasse an ;o)
    Der coole Nebeneffekt des Stromeinbaus ist, an Campingplätzen hat man Strom zum Frühstücksei und Kaffe kochen und Licht ohne Angst zu haben, dass Batterien leer werden ;o)Im Gegenteil, man kann diese sogar mit laden *gg*
    Ps. und das mit der Stehhöhe is schon länger Schnee von gestern, gibts nich mehr

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !


  • Hallo Sven,


    Danke für die sehr ausführliche Beschreibung.
    Bei mir würde stehen "SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T"


    Das Interessante ist du sagst jetzt wieder komplett etwas anderes als man sonst so liest.
    Ich dachte für schwere Wohnmobile wird Steuer nach Gewicht fällig.
    Ich weiß es nicht auswendig aber ich stelle jetzt mal 500€ bei ohne Kat bis 2T und dann pro 100KG noch 150€ oben drauf.


    Du sagst Womos bis 3,5T werden pauschal besteuert.
    450€ für ohne Kat wär total ok und würde mich nicht jucken aber 1400€ sind halt schon ne Hausnummer. Dann könnte man sich ja einfach ausrechnen ob ein EU2 Kat sich lohnt oder ob man sagt bis zum Oldtimer die 2-4 Jahre also scheiß drauf ;)


    Ich glaub das mit der Versicherung würde ich noch irgendwie hin bekommen.
    Vermutlich müssen dann halt alle Autos da hin aber Versicherungen sind ja auch nur ähhhh Firmen die gerne Kunden haben ;)


    Was ich komisch finde ist warum muss der G20 den ich im Auge habe alle 12 Monate zum Tüv?
    Der Verkäufer sagt "Wohnmobile" müssen immer alle 12 Monate zum Tüv.
    ???

  • Hai


    also bei meinem 90er stand auch drin Abgas unbekannt und Sonderkfz Bürofahrzeug... Wurde trotzdem mit 1400€ versteuert...


    So etwas befürchte ich auch.
    Nur wenn halt der Bescheid da ist dann ist er da und man gerät unter Zugzwang und muss schnellstens was machen.


    Zitat


    Nun hab ich Womo Zulassung mit G-Kat eingetragen und zahle 260 € Steuer für 4-10 Saison...


    Das wäre die Traumsituation :)


    Zitat


    Der coole Nebeneffekt des Stromeinbaus ist, an Campingplätzen hat man Strom zum Frühstücksei und Kaffe kochen und Licht ohne Angst zu haben, dass Batterien leer werden ;o)Im Gegenteil, man kann diese sogar mit laden *gg*
    Ps. und das mit der Stehhöhe is schon länger Schnee von gestern, gibts nich mehr


    Ja Stromeinbau ist schon möglich bzw. das dürfte das kleinste Problem sein.
    Auch Wasserkanister für "fließend Wasser" mit nem Membranepümpchen sind pillepalle.
    Nen kleines Induktionsfeld o.Ä. eingelassen/klappbar auch kein Thema.
    Ich baue gern etwas.


    Der Van soll halt so original wie möglich bleiben bzw. nur Wertsteigernde Umbauten erfahren.
    Ich denke ein guter G20 kann man jetzt richtig versiegelt noch ohne Probleme fahren ohne dass er wert verliert.. eher sogar zugewinnt..
    Wenn man keine Möhre oder Bastelbude hat ;)


    Das mit der Stehhöhe klingt ja richtig gut.
    Wenn man im Internet zu lesen beginnt wird einem regelrecht schwindelig von den Aussagen und der Willkür.

  • Die Mindeststehhöhe ist seid ein paar Jahren nicht mehr gefordert vom Gesetzgeber. Ich bin auch etwas in der VW Bus Szene aktiv und dort wird sehr viel auf Womo umgerüstet. Irgendwann habe ich da mal nen Artikel gelesen drüber...ich glaube auch hier in Forum wurde schon drüber berichtet!?!?
    Ich kenne es so, dass Fahrzeuge zum gewerblichen Personentransport jährlich zum TÜV müssen.
    Unsere Firmenlkws müssen jährlich zur SP Prüfung, aber ob sie jährlich zum TÜV müssen...?
    Ich frag meine Arbeitskollegen mal, da sind zwei Hardcore-Camper dabei, allerdings mit Womo-Anhänger.


    Ich könnte mir nur vorstellen,dass ein Womo jährlich zur Gasprüfung muss(sofern vorhanden) und die wird nur(?) beim TÜV gemacht...


    Deine Oldtimeridee ist zwar nachvollziehbar, hat aber ein paar Ecken. Eine H Zulassung hat ein paar Auflagen:
    Mindestens ein weiteres Alltags-Kfz auf Dich zugelassen.
    Fahrleistung im Jahr 5tkm(+/-)
    Immer wiederkehrende H Prüfung.
    Du kannst nicht am G20 rumbasteln wie Du willst.
    Kein Gewerbe.
    Usw...

  • Die Mindeststehhöhe ist seid ein paar Jahren nicht mehr gefordert vom Gesetzgeber. Ich bin auch etwas in der VW Bus Szene aktiv und dort wird sehr viel auf Womo umgerüstet. Irgendwann habe ich da mal nen Artikel gelesen drüber...ich glaube auch hier in Forum wurde schon drüber berichtet!?!?


    Perfekt :)


    Zitat


    Ich kenne es so, dass Fahrzeuge zum gewerblichen Personentransport jährlich zum TÜV müssen.
    Unsere Firmenlkws müssen jährlich zur SP Prüfung, aber ob sie jährlich zum TÜV müssen...?
    Ich frag meine Arbeitskollegen mal, da sind zwei Hardcore-Camper dabei, allerdings mit Womo-Anhänger.


    Danke schön! Hat mich auch total verwundert. vielleicht sind es Womos die vermietet werden die Jährlich zum Tüv müssen?


    Zitat


    Ich könnte mir nur vorstellen,dass ein Womo jährlich zur Gasprüfung muss(sofern vorhanden) und die wird nur(?) beim TÜV gemacht...


    Ne es was vom Tüv die Rede dass die Plakette immer nur für 12 Monate erteilt wird.


    Zitat


    Deine Oldtimeridee ist zwar nachvollziehbar, hat aber ein paar Ecken. Eine H Zulassung hat ein paar Auflagen:
    Mindestens ein weiteres Alltags-Kfz auf Dich zugelassen.


    Daran scheitert es schon mal nicht ;)


    Zitat


    Fahrleistung im Jahr 5tkm(+/-)


    auf welchem Auto?
    dem H maximal 5000km oder ein anderes mindestens 5000km? (das höre ich jetzt zum ersten mal das Historische Fahrzeuge ein Bewegungslimit haben sollen)


    Zitat


    Immer wiederkehrende H Prüfung.


    Wieso wiederkehrend?


    Zitat


    Du kannst nicht am G20 rumbasteln wie Du willst.


    Basteln wollte ich eh nicht da ich den auch als langfristige Wertanlage sehe.
    In wie weit ein modernes Radio da rein fällt dürfte wohl auf den Prüfer ankommen?


    Zitat


    Kein Gewerbe.


    Auch kein Problem ;)


    Zitat


    Usw...


    hmm.. :D


    Vielen dank!

  • So,hab mal gefragt.
    Beide Kollegen haben einen Womo-Anhänger und müssen ganz normal alle 2 Jahre zum TÜV. Die Gasprüfung ist nicht im Verkehrsrecht verankert, sehrwohl aber für den TÜV und manchen Campingplatz erforderlich.
    Spielt bei dir aber ja eh keine Rolle...
    ABER,Fahrzeuge über 3,5t sind keine Pkw mehr und werden wie Lkw behandelt. Und Lkw müssen jährlich zum TÜV UND zur SP. Unsere aufgelasteten Doka Crafter/Sprinter müssen ebenfalls jährlich zum TÜV.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass das bei Dir der Fall wäre?!?!


    Bei einem erteilten H Kennzeichen werden alle zwei Jahre zusammen mit der HU eine Überprüfung der H Bedingungen durchgeführt.
    H = Historischen Fahrzeug = erhaltungswürdiger Zustand
    Soll heißen, bei entsprechender Vernachlässigung oder nicht zeitgenössischer Umbauten KANN das H auch wieder aberkannt werden.
    Die 5tkm Grenze bezieht sich auf Dein Oldtimer, nicht auf den Daily. Diese Fahrleistung kann aber je nach Versicherung unterschiedlich sein oder ganz wegfallen.
    Ich habe zwar kein H Kennzeichen, allerdings aber eine Oldi Versicherung mit eben 5tkm. War nur ein Beispiel.

  • Bei mir ist es auch nicht der erste Camperumbau.
    Wichtig ist nur das du zum Tüv gehst und die vorraussetzungen für ein Sonder KFZ/WOMO holst.
    Da steht des drin was du brauchst! Des zählt. Küchenzeile , Kühlschrank, Stromanschluss und sowas brauchst du nicht.
    WOMO ist eh schon eingetragen, passt also.
    Musst nicht mehr so viel drüber nachdenken. Nur noch zum Tüv ob alles da ist.
    Meiner Ist innen komplett original.
    Der Tüv kann dir dann auch gleich sagen warum der andere alle 12 Monate hin fährt.
    Alle KFZ (PKW,WOMO) was nicht gewerblich genutzt werden haben 2 Jahre Tüv, erst ab 7.5 Tonnen WOMO musst 12 Monate.
    So schwer ist deiner ja nicht? :haumichweg:
    Steuer sind es bei Womo bis 3.5T 450 euro im Jahr, die können nicht verlangen was sie wollen.
    Konferenz oder Büro oder.... kann sein das sie nicht anerkannt werden,(dann 1400) dann solltest umschlüsseln oder schauen wo der Fehler liegt. Des hast du eh nicht und Ist aber selten der Fall.
    Kopie vom Schein und Brief besorgen und dann beim Tüv Fragen und Versicherung.
    Dann weist es 100% ig. Ist alles abhängig von der Region.


    Gruß

  • ok Anhänger und Gas spielen in der tat keine Rolle.


    Der G20 ist ja nicht über 3,5T..
    ich glaube was von 2,4T leer und maximal 2,9/2,99T also unter 3,5Tonnen.


    Dass die von dir angesprochene 5000km Geschichte nur Versicherungstechnisch interessant ist hab ich inzwischen auf raus gefunden.
    Würde bei mir soweit ich weiß nicht kommen ;) (Allianzagentur in der Familie ;))


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!