Austausch Katalysator

  • Hallo liebe Gemeinde, der Tüv findet meinen Katalysator würde klappern, womit er leider auch recht hat. Hat jemand gute Erfahrungen mit einschweiss-Kats aus Metall? Reicht ein 200er bei 90x150 oder muss ich einen 400 finden. Die flanschmasse muss ich noch messen, aber gerade der Eingang ist gewaltig, da Hosenrohr von links und rechts dort zusammen treffen.

  • Hi,
    was spricht gegen einen neuen Kat?

    Je nach Bezugsquelle ca. 500 - 700 Gründe :(


    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

  • bei Rock Auto für 170 -370


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ich denke aber, dass Du solch einen Einschweisskat genauso einsetzen kannst.Musst halt schauen, dass er für Motoren mit dem Hubraum geeignet sind...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • zzgl. 500,-€ Versand ;)


    Hi,
    na so schlimm ist es auch wieder nicht.
    Klar, ist ne Menge Geld.


    Rockauto Katalysator 190,20€
    Versand 377,53€
    Abgaben 177,45€
    Summe 685,19€

  • Ich habe einen Kat aus der Bucht von Flowmaster.
    Rund 100 Euro und alles ist bei der Agasmessung im Grünen Bereich.
    Der Kat wurde reingeschweißt. TÜV keine Probleme


    Gruß
    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Ich habe einen Kat aus der Bucht von Flowmaster.
    Rund 100 Euro und alles ist bei der Agasmessung im Grünen Bereich.
    Der Kat wurde reingeschweißt. TÜV keine Probleme


    Gruß
    Rainer

    Danke für die Info. Weißt Du noch ob das ein 200er oder 400er war? Oval oder rund?


    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

  • hi,
    hab bei meinem auch einen Kat reingeschweißt.
    Hab ihn damals bei UNI-Fit gekauft. Ich glaube aber diese Firma gibt es leider nimma.
    Hat auf jeden Fall problemlos funktioniert und es gibt keine Probleme mit Leistung und Abgaswerte.

  • Habe jetzt den hier Bestellt:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Er ist etwas Länger, als der Originale, aber das wird schon irgendwie passig gemacht. Anschlüsse benötigt man übrigens vorne wie hinten 76mm. Berichte noch mal, wenn er im Auto ist.


    Danke für euren support.

  • Kurze Info zum Einbau:


    Der Kat ist gut verarbeitet, die Rohrenden sind m.e. nicht aus V2A was das schweißen erleichtert. Beim 76mm Rohrdurchmesser muss man vorne Kat zu Rohr stumpf Schweißen, hinten lässt sich das Abgasrohr etwas einschieben und man kann überlappend schweißen.


    Zu empfehlen ist den Auspuff zum heraustrennen abzunehmen, ansonsten hat die Flex nicht genügend platz. Anschließend wieder an den Krümmern befestigen und Kat und Restauspuff in Einbaulage fixieren und erst mal mit ein paar Schweißpunkten anheften. Wenn soweit alles passt kann man Verbindungen an den Krümmern noch mal lösen und den Auspuff am Stück etwas herunterlassen. Dann kann man auch gut die obere Hälfte der Schweißnaht erreichen.


    Sound ist etwas kräftiger als Original, in Verbindung mit einem Magnaflow-Endtopf. Vermutlich wegen dem dünneren Blech.


    Kosten inkl. Mietwerkstatt 190,-€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!