Hinderachse Öl bei Antriebswelle

  • Hallo Leute brauche mal einen Rat!


    Da meine Trommelbremse nicht richtig funktionierte hab ich da mal reingeschaut. Hierfür musste ich die Achse rausziehen. linke Seite alles trocken. Rechte Seite kam mir nach dem lösen der Schrauben Öl entgegen. Achse rausgezogen und es liefen ungefähr 200ml Öl raus.


    Das Öl kann ja nur vom Differenzial kommen. Soll da Öl sein und links ist was nicht i.O. oder soll da keines sein und recht ist was n.i.o. ?!


    und wenn keines wie komm ich an die Abdichtung welche dann defekt wäre?

  • Grüß dich,


    Hast wahrscheinlich ne Fullfloater Achse drinn. d.h. während der Fahrt wird Öl in die Außenseiten der Steckachsen geleitet, um die dortigen Radlager zu schmieren. Ich vermute mal 14Schrauben Differenzialdeckel ? Natürlich darf das Öl oder Fett der Lager nicht in die Bremse laufen. Schau mal nach deinen Dichtringen in der Radnabe ob die nicht mal gewechselt werden müssen, weil dir dann deine Bremsbacken kaputt gehen. Entlüftungsschlauch an der linken Oberseite des Differenzials mal abmachen und säubern. Wichtig, sonst drückt dir das Öl an den Dichringen raus.
    MfG

  • Hi Georg,


    ja sind 14 Schrauben. Würde dem Ding gern mal nen Ölwechsel verpassen und dabei alles Checken. Optisch sieht es so aus als ob nicht alles so dicht ist wie es sollte. Ist Rostig und hat feuchte stellen wo es seitlich aus dem Differenzialgehäuse in die Achse geht. Als zu den Rädern.


    Habe auch nach Unterlagen gesucht. Da gibt es mehrere Varianten mit unterschiedlichen Übersetzungen. Weist du was ich für eins habe, wo man Öl ablässt und wieviel rein kommt? Bzw. wo ich ne Bezeichnung Finde? Brauche ja auch Dichtungen oder gibt's da nen Rep Satz? Fragen über Fragen :whistle:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • jawoll, Besorgste dir Ein paar Liter 80W90 GL3 Hypoid Getriebeöl (empfehle Mannol). Und Kork aus dem Bastelladen. Große Wanne drunter Schrauben auf, Soße raus. Deckel Dichtung aus dem Kork so 2cm,Löcher ausgestanzt. Einfüllschraube auffüllen bis es raus läuft wie beim alten Russen und gut. Aber Achtung bei dem Grat an ROST mit den Bremsleitungen. Die gehen dir demnächst kaputt. Und Entlüftung vom Differenzial ganz wichtig! Ansonsten sind das gute Achsen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • 80W90 GL3 Hypoid Getriebeöl


    GL5

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • warum eigentlich GL5, das würde mich mal interessieren was da anders ist?

  • Hey Driver,
    Da kann ich dir keine Information geben welches Aditivpaket da vertreten ist. Die alten Benzfahrer pressen sich eine Kartusche Fett ins Diff und jut (kein Scherz). Ist halt bei den floater Achsen ein bischen blöd. Vielleicht weis da jemand mehr... habe mal gehört das GL6 bei den Harleys die Dichtungen nicht mitmachen... aber nur Halbwissen

  • warum eigentlich GL5, das würde mich mal interessieren was da anders ist?

    frag doch einfach mal Tante google .... und blitzartig hast Du stundenlang Lesestoff :hurra:




    GL6 gibt es nicht (mehr) .... War nur ein kurzer Versuch, der nichts gebracht hat und deshalb zurückgezogen wurde.
    Bleibt GL5 als höchste Legierungsstufe für hypoid verzahnte Getriebe. Und das angefragte in diesem Thread ist ein solches.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey Georg, du schreibst:

    Zitat

    Aber Achtung bei dem Grat an ROST mit den Bremsleitungen. Die gehen dir demnächst kaputt.

    meist ich sollte pauschal tauschen oder was tut man am besten dagegen?


    Zitat

    Und Entlüftung vom Differenzial ganz wichtig!

    Gibt es hier was zu beachten?



    Mit wieviel Öl ist eigentlich zu rechen und welche Dichtringe in der Radnabe meinst du? Sehe da keine

  • Ich habe mir selbst welche angefertigt da beim lösen der Schrauben eine Leitung abgebrochen ist. Die Wellendichtringe dürften jeweils einer pro Seite in der Radnabe bei den inneren Lagern sitzen. Entlüftung ab und den Schlauch mit Ventil säubern. Die Öffnung am Diff mit Druckluft aufblasen.

  • Ach so, du meinst einfach nur dafür sorgen, dass die Entlüftung nicht verstopft ist. Ist klar soweit.


    Aber mit der Dichtung an der Achse hab ich immer noch nicht kapiert. Sorry, dass ich nochmal nerve.


    Wo müsste da ein Dichtring sein. Hatte keine gesehen und ist schon wieder zusammengebaut


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • kann ja nur hinter dem zweiten Lager sein. Also da wo ich rot mankiert habe.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bei mir sah es so aus.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Kann da kein Wellendichtring sehen oder ist der aus Metall?

  • Kann da kein Wellendichtring sehen

    Kein Wunder bei dem Dreck.


    Wie wär's denn mal mit reinigen. DANN sieht man plötzlich mehr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!