Vibration bei hoher Geschweindigkeit

  • hallo
    mein Chevy Caprice Wagon 1986 fängt bei thempo 110km/h an, stark zu vibrieren. Die Vibration klingt wieder ab bei thempo 120km/h. Aus welcher Region die Vibration kommt, kann ich nicht genau sagen. Das ganze auto wie auch das Lenkrad vibrieren. Keine Geräusche. Antriebswelle habe ich justieren lassen. Winterreifen sind neu. Felgen sind neu ausgewuchtet.
    danke für eure hilfe.

  • Wurde irgendetwas am Auto gemacht, bevor die Vibrationen auftraten?
    Kardanwelle?
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

  • Hi Ost,


    Wie wäre es mit einer Vorstellung von dir im Unterforum "ich bin ein Neuling"? Dort darfste auch gern dein Name verraten.
    Es erhöht auch die Hilfsbereitschaft.
    Gesendet mit Tapatalk

  • Hmm solche Fehler zu finden ist extrem schwer.. meine Mutter hatte einen Polo der genau das gleiche Problem hatte, wenn sie zwischen 60 und 80 gefahren ist.. Ihr glaubt gar nicht wie stressig das war :(.. übrigens, das Problem wurde bis heute nicht gefunden!

  • In solchen Fällen ist meist eine unwucht schuld, Reifen in den meisten Fällen. Gerade wenn das Lenkrad wackelt und wenn ich mich nicht verlesen habe es auch bei Geschwindigkeit xy wieder aufhört.
    Kann aber auch was an der aufhängung sein kaputter Stoßdämpfer, stabis etc

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ausgewuchtete Räder nicht zwingend als OK einzustufen sind.
    Ich hatte sowas auch mal und erst eine erneute Auswuchtung durch einen Kumpel hat Abhilfe geschaffen.
    Da das vermutlich der günstigste Einstieg in die Fehlerbehebung ist, würde ich damit anfangen.

  • Immer wieder sehr Schade, das sich Leute Gedanken machen, helfen, und sich der TE als Luftnummer entpuppt.

  • Jou Klaus, aber wir nutzen es einfach mal für uns weiter.


    Bei meinem A8 half das Standard auswuchten bei egal welcher Bude auch nicht. Nach 8 Fehlversuchen und diversen Neuteilen an der Achse half schlussendlich das Auswuchten meines Kumpels, der sich für 3500€ eine eigene Maschine besorgte. Dort hat er festgestellt, das die Gewichte entweder inkorrekt geklebt wurden bzw. der Felgenschlag (extrem gering) nicht berücksichtigt wurde. Nach sener Prozedur war alles Tutti und ich habe mich über die Kosten der unnötig gewechselten Teile geärgert.


    Also das richtige Auswuchten macht viel aus.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hi,


    bin mir nicht sicher, aber vielleicht könnte auch so ein Problem an der falschen Spur / Sturz liegen.

  • bin mir nicht sicher, aber vielleicht könnte auch so ein Problem an der falschen Spur / Sturz liegen.


    Nein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,


    genau das Problem hatten wir mit einem Ford aus dem früheren Fuhrpark. Ab über 100 begann das Schlagen an der Vorderachse. Bei 120 war wieder Ruhe. Schuld waren ausgeschlagene Dreieckslenker. Gewechselt und Ruhe war.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!