Tacho ausbauen beim 70er Impala

  • Kann mir jemand sagen, wie ich beim 70er Impala den Tacho ausbauen kann?
    Eigentlich wolllte ich nur die Beleuchtung überprüfen, aber die Lampen sind alle in Ordnung, es kommt kein Strom an!
    Zudem wollte ich die Uhr tauschen bzw. reparieren.


    Ich habe bereits schon den oberen Teil des Dashboards raus. Die Tachoeinheit ist auch soweit locker, läßt sich aber leider noch nicht rausnehmen...
    Woran scheitere ich und wie läßt sich die Tachowelle abziehen?
    Ist momentan so eng, dass ich nicht ran komme und es auch nicht ausreichend erkennen kann.


    Bin über jede Hilfe dankbar

  • Die Welle wird geschraubt sein. Ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen, du musst genau schauen wo er überall noch festhängen könnte.

  • Das Auto ist sooo groß, aber der Platz hinter der Tachoeinheit sooo eng...


    Es hängt noch an der Tachowelle und an der Anzeige der Fahrstufe. Da muss ich noch schauen, ob das ein Bowdenzug ist oder wie der Teil befestigt ist.
    Ansonsten habe ich schon ne ganze Menge Kabel gelöst und Stecker gezogen.
    Teilweise sind die Kabelstränge sehr kurz verlegt und dann wieder liegen die Kabel fast in Schlaufen hinter der Lüftung...

  • Mache mal bitte ein Foto davon.


    Kann man die Ganganzeige abschrauben? Das muss zb bei meinem Truck gemacht werden. Sonst geht die Einheit nicht raus.


    Kommt man denn von unten ran? Dann musst mal in den Fußraum krabbeln mit ner Lampe.


    Die Tachowelle kann man unten am Getriebe lösen, und dann vom Motorraum aus in den Innenraum schieben, wärend ein Anderer den Tacho rauszieht. Wäre eine Möglichkeit, oder?!? :mrgreen:

  • So hab ich es jetzt getan. Tachowelle am Getriebe ab und dann nach und nach in den Innenraum geschoben. Die Getriebeanzeige habe ich direkt an der Lenksäule gelöst und abgezogen.
    Die Tachoeinheit habe ich trotzdem nicht ganz raus bekommen, aber zumindest so weit vorgezogen, dass ich die Uhr ausbauen konnte.
    Diese werde ich morgen mal mit 12 Volt prüfen und dann eventuell aufschrauben.
    Strom für die Beleuchtung werde ich zurückverfolgen. Vielleicht lege ich auch einfach eine neue Leitung vom Lichtschalter, den könnte ich dann auch gleich für meine Zusatzinstrumente nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!