IAC Fehlercode? Macht gar nichts mehr !

  • Moinsen liebe Gemeinde!


    Großes shit happens bei mir mal wieder. Wollte nochmal alles überprüfen wegen dem unrunden Leerlauf. Alles ist soweit gut nur dann fing es an:


    Spaßens halber hab ich mal den alten TPS Sensor vom alten TBI angeschlossen. Naja, Motor gestartet und Fehler code. Seltsam ist nur das der beim ausbau funktioniert hat. Okay denk ich alles gut vllt ist er ja einfach kaputt warum auch immer.
    Motor lief noch und da hab ich mal den Stecker vom IAC gezogen. Macht gar nichts und setzt nichtmal den Fehlercode obwohl er das eigentlich sollte. An der Drehzahl ändert sich gar nichts. Was ist los mit meinem Auto es wird ja immer schlimmer? Ist das IAC irgendwo auf halbem Wege stehen geblieben und versaut mir jetzt den Leerlauf? Und generell auch dadurch das der Luftkanal offen ist jetzt??? :dash:

  • soooo Marcel... nu setzt du dich hinters lenkrad... und brückst A und B vom ALDL.. also wir zum Fehler auslesen...
    Dann nur Zündung an... bloß nicht starten...


    Danach gehste mal zum IAC und horchst mal... da müsste sich nun !!deutlich!! hörbar einstellen...


    Wenn nich, is schonmal der Wurm drin...


    wenn es sich einstellt, gibst du dem Ding, ne Minute... dann Stecker ziehen...


    Dann allet aus machen, Büroklammer ausm ALDL ziehen... dann starten 10sec laufen lassen (Kann sein das du mit dem Gas nachhelfen musst, damit er sich fängt) und ausmachen...
    Stecker wieder dran...
    Zack hastn Reset gemacht...


    Das is übrigens auch ne Prozedur um das Stangas einzustellen... nur, das man nachm starten (ohne Stecker) einstellt...




    Wenn alles nix bring, machste die Batterie für eine Weile ab...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Paule das hab ich versucht, das Ding macht überhaupt nichts. Und wenn der Motor läuft und ich den Stecker abziehe muss er einen Code setzen. Ich hab sogar das IAC abgeschraubt um zu gucken was er macht, NICHTS! kein Mucks.


    Ich vermute mal das er in irgendeiner zwischen Stellung hängen geblieben ist und deswegen der bescheidene Leerlauf sowie das seltsame eiern beim Hochdrehen ohne Last. Das zusätzliche Loch ist dann der Fehler da er dadurch zuviel Luft rein lässt. Das wäre zumindest die logische erklärung dazu.
    Ich kann das DIng komplett abklemmen und starten. er läuft... ohne unterschied ob ich es anklemme oder nicht


    Nur wo kommt das her?

  • Klar läuft der ohne Stecker... weil dat Ding ne Grundeinstellung schon kennt...


    Du kannst den Pin mit Feder auch vorsichtig (etwas) hinein drücken und es nochmal probieren... vielleicht hakt es ja wirklich...


    Sonst stecker checken

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber ohne stecker sollte das ding ja nen Fehlercode setzen oder? wenn es das schon nicht tut... Ich hab zum probierne ein Ersatz IAC genommen und das das hakt its fragwürdig

  • Nö nö... da kommt kein Fehlercode...


    Ja wenn das mit dem anderen genau dat selbe is isset schon komisch...
    Plöd auch mit dem TPS... das arbeitet ja Hand in Hand...
    wenn der nich sogar gesagt bekommt, dass die Drosselklappe auf is.. haste die Kabel vom TPS wieder isoliert?


    Aber das IAC stellt sich beim Fehlerauslesen ein... probier dat mal!!!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Laut trouble Code Liste müsste einer kommen...


    Ich habs gerade nach deiner Anleitung nochmal Probiert sogar mit dem IAC was funktioniert hat vorher! nichts, keine Ton oder das es sich sichtbar bewegt... wat nu? Kabelbruch? Der stecker sieht auf den ersten blick super aus... Steuergerät?

  • Puuuh... kann ja nur noch am Kabel, Stecker oder Steuergerät liegen...


    TPS würde ich mal ausschließen... ausser natürlich, dat Kabel/Stecker hat auch einen wech...
    aber dat merkste wohl am ehesten...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also der Holley TPS ist ganz. sonst würde der ja gar nicht hochdrehen beim gas geben. Wenn das IAC aber nicht zu geht dann ist natürlich klar warum der so bescheiden läuft...


    Ich berichte euch weiter...


    Kann ich irgendeine Spannung messen am Stecker evtl? dann kann ic hdas ja auch ausschliessen. Wäre trotzdem koisch wenn bei IAC defekt wären :grumble:

  • Wenn sich nix bewegt und du schon zwei unterschiedliche IAC Ventile drin/dran hattest... Liegt's nich am Valve...


    Strom is ein Arschloch...


    Edit: Oder dein Karren zieht schon so viel Falschluft, das sich das IAC nich bewegen muss! :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PrimaPaule ()

  • So ich hab nochmal a bissl gespielt. IAC funktioniert anscheinend doch aber nur wenn du ihn anlässt also den Motor. Dann bewegt sich das dingen. Muss sich das Loch schliessen oder macht er ganz auf? Das Holley Ding scheint ganz auf zu machen. Hab jetzt mal den alten wieder verbaut und mal gucken was er morgen macht...

  • Na im stand muss dat öffnen... sonst kommt keine luft in den Motor


    Aber nur soviel, dass dat Gemisch stimmt... also nich ganz


    Edit: Geht glaube ich doch zurück beim Gas geben und rein beim Standgas :rolleyes:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So der neue ECM Computer ist drin. Neues IAC auch. Er sprang nur mit Gas an hat sich dann aber relativ zügig gefangen. Bin dann ein par RUnden gefahren und hab mal den Motor Neu gestartet. Er kommt dann zwar ohne Gas aber nur ganz langsam dreht er hoch.


    Naja ich muss wohl mal die nächsten Tage fahren und gucken ob er sich einpendelt. Vermutlich wird das alte IAC defekt gewesen sein obwohl es sich noch bewegt hat weil er auch im betriebswarmen Zustand anders läuft im Leerlauf und eingelegtem Gang.

  • Jaaaa klaaaro... ECM muss sich nun erstmal anlernen... geht ganz von alleine...


    Das er das erste mal schlecht startet, kann auch am neuen IAC liegen... denn das steht ja auch noch komplett falsch wenn du es einbaust...


    Bin gespannt, lieber Marcel...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!