Orifice - WO wird das Ding verbaut?

  • moinsens kollegen,


    bin mir jetzt net sicher ob ich hier richtig bin - ich will ja meine klimaanlage in betrieb nehmen und der klima-spezi hat wohl den grund gefunden warum bis jetzt das alles net sooo gefunzt hat... :pinch:


    in dem ganzen system ist ja so ein orifice-ventil verbaut...aber genau DAS scheint wohl bei mir zu FEHLEN! jetzt ist der spezi dahingehend überfragt WO das ding eigentlich verbaut wird.


    wird das 'vorne' am kondensator oder 'hinten' am verdampfer verbaut? an beiden orten wäre es möglich...aber WAS ist nun richtig?


    wer kann helfen?


    im voraus vielen dank


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Also ich hab mal so ein Schema für den Hoe gesehen Dort war es vorne in Kühlernähe verbaut. Gefunden hab ich es letztendlich in der Leitung hinten an der Sprtzwand. Ich habs dan vorne eingebaut in Kühlernähe und es funzt.

  • hmm...dann scheint das ja fast egal zu sein WO dieses kleine ding verbaut wird...ob vorne oder hinten an der 'spritzwand'...kurios finde ich das das ding sowohl vorne oder hinten verbaut werden kann... :hmm:


    wenn jemand ggf noch eine gm-nummer haben sollte dann wäre ich vollends glücklich... :hail:


    expandierte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • eine gm-nummer


    ?? wofür??


    Für die Leitung in der die Orificetube sitzt ??
    oder für die Orificetube selbst (das ist ja nur ein Plastiksieb) ?


    aber genau DAS scheint wohl bei mir zu FEHLEN!


    warum sollte da einer eine Leitung einbauen, in die kein Orificesieb reinpasst?? Dann ist die Klima ja eh ausser Betrieb, dann hätte es die Leitung auch nicht gebraucht.


    Hat denn die Leitung, die vom Klimakühler direkt zum Verdampfer geht, nicht unterwegs irgendwo eine gerade Leitungsverschraubung?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja, für dieses kleine orificetube...


    moin gregor,


    hab schon bei den röcken geschaut und da gibt es ne menge unterschiedlicher orifcien... ;) ...1.bauweise...2.bauweise...welche für 'normale' klimas...welche fur 'raue' klimas... :search:


    die leitungen sind ja alle serienmäßig vorhanden und eine 'gerade' stelle zum verbauen dieses kleines siebchen ist vorhanden SOWOHL vorne an der leitung des kondensators aber leider AUCH hinten am verdampfer... :hmm:


    verstehste was ich meine?


    verdampfte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • hm....?
    Lieber Onkel Bob. :)
    Ich hätte jetzt mal DAS für Dich:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    oder DAS:Alternativ :-)


    So wie es aussieht, muss die geheimnisvolle Tube bei bei Doppelklima in der Nähe des Trockners verbaut werden und bei normaler Klima vorne in der Nähe des Kühlers. Ergo hab ich meine falsch verbaut weil ich ne Doppelklima habe und es funzt trotzdem ;)

  • Nö, versteh ich nicht wirklich.
    Es gibt, wenn die Leitungen serienmäßig sind, eigentlich immer nur eine Stelle, wo man das Plastikteil reinstecken kann.


    Und wenn Du schon nicht weißt, was Du da hast, wie sollen wir dann einen GM-Nummer haben?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ging bei mir einwandfrei


    vorne?
    :hmm:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • meine lieben - ich danke euch für eure antworten... :hail:


    hab gestern abend nach a) hausaufgaben mit den kindern und b) anschließend die ganze bande ins bettchen bringen meinen home-pc angeschmissen und hab gegoogled was die maus hergab... ;)


    gani und phoenix haben recht - bei (m)einer 'einfachen' klima wie z.b. bei meinem melonenlaster wird dieses siebchen tatsächlich VORNE am kondensator verbaut.


    aber tatsächlich gibt es eine entsprechende 'gerade' stelle in meinen serienmäßigen klimaleitungen sowohl halt vorne am kondensator SOWIE hinten am verdampfer.


    so - jetzt muss nur noch das 'RICHTIGE' siebchen besorgt werden und dann sollte das ganze system funzen...


    danke schonmal für alle zweckdienlichen hinweise bis hierhin ...


    fast gekühlte grüße
    onkel bob

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein Fread aus dem Archiv vom .de Forum:


    Moinsen,


    da die Klimaanlage sich innerhalb eines Jahres entleerte, habe ich jetzt vor dem nächsten Befüllen mit einem neuen Trockner und Expansionsventil versehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Expansionsventil wechseln ab Bj.95 - 00:


    • Re. Blinkergehäuse abbauen
    • Die Verschraubung lösen (SW 20 und 24)
    • Altes Ventil mit einer Spitzzange herausziehen
    • Neues Ventil einsetzen (den O-Ring evtl. vorher mit Klimaöl einreiben)
    • Leitung wieder verschrauben.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Am alten Filter des Ventils sieht man deutlich, das es Zeit wurde zu tauschen. Der Debris stammt noch vom alten Kompressor.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Trockner wechseln:


    • Wenn noch ein Trockner mit Füllmengenangabe verbaut ist, diesen abfotografieren (besser is ;) )
    • Den Stecker vom Druckschalter abziehen und den Druckschalter abdrehen ( VORSICHT Kunststoffgewinde, geht meist von Hand)
    • Die beiden Schläuche am Trockner lösen. Evtl. die Kabellampe an der Spritzwand abschrauben (SW 7)
    • Die Schelle am Trockner lösen, nur lösen reicht, die Schraube dort wieder reindrehen ist ein Pain in the A..
    • An die Schläuche die neuen O-Ringe aufsetzen.
    • Alten Trockner raus, neuen rein und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das Kontrastmittel (sofern welches drin ist) nach Abschluss der Arbeiten gründlich mit Wasser abspülen :gutidee:


    Die Tage werde ich dann in einer Werkstatt die Anlage entfeuchten, auf Dichtigkeit prüfen und befüllen lassen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • kleiner zwischenstandsbericht:


    die klima ist befüllt, ist dicht, das orifice-tube sitzt da wo es sitzen sollte und der (neue) kompressor (von ac delco) hat auch klaglos seine arbeit aufgenommen... 8)


    moinsens loide,


    aber trotzdem kann ich sie noch net richtig nutzen da jetzt mein (nagelneuer) klima-lüfter nicht anspringen will. der druck steigt also immer weiter da das kältemittel nich runtergekühlt wird. der ac-switch hinten am kompressor ist ebenfalls nagelneu...aber in der oem-version war dieser schalter 'einpolig' und der neue schalter ist zweipolig... :hmm:


    ich denke da wird die ursache liegen...ich bleib also am ball... :S


    noch nicht ganz gekühlte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!