[GELÖST] Help!!! Worstcase?? HA-Diff im popo und noch mehr???

  • Mirko, die Getriebe ausgangswelle beim 4L60 ist recht anfällig für solche Spiele. die ist beim 4L65E schon duch mehr Planetenräder verstärkt.
    Dazu müsste allerdings der Getriebehals hinten am Getriebe ab, dann kannst Du die Ausgangswelle mit der Hand mal drehen und sehen, was passiert

    Das ist ja nun keine großer Aufwand. Das VTG raus und dann den HAls abschrauben. Hab dazu gestern ein paar Videos bei Youtube angesehen, wo auch der R defekt war. einerseits ist die Glocke hinten gebrochen, andererseits liegt es am zu schwach ausgelegtem Lager an der Glocke, welches abbricht. Wenn ich den HAls abhabe dürfte ich die Welle ja nur etwas vor und zurück bewegen dürfen. aber nicht radial oder??

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich habe zur Zeit keine Zeit, ein kumpel liegt mit Gehirnbluten im KH!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hm, meine Frage zielte dahin,
    auschließen dass die Blockierung von weiter hinten z.B. aus dem zertrümmerten Differential kommt.


    Am besten wie "Hägar" das schon andeutete, von hinten anfangen mit Wegbauen und durchdrehen...
    (oder mal Wanne ab vom Getriebe- die paar Schrauben. Leider sieht man einen "gesprengten" Kupplungskorb von R-Gang nicht. Die Bremsbandrommel ist da noch darum gewickelt. Aber vielleicht sieh man was anderes :?: )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Das VTG raus und dann den HAls abschrauben


    der Verbindungsflansch kann dran bleiben; man kommt auch so an die Welle


    einerseits ist die Glocke hinten gebrochen,


    was bitte meinst Du mit "Glocke hinten"?


    nur etwas vor und zurück bewegen dürfen. aber nicht radial oder


    dat Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz, das ist normal. Die ist auf externe Führung angewiesen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von »MiKuG20«




    einerseits ist die Glocke hinten gebrochen,


    was bitte meinst Du mit "Glocke hinten"?

    In den Viedeos die ich mir gestern abend reingezogen habe, war die Glocke gebrochen. Also die letzte hinten am Ausgang.


    @ Ingo: Viel Glück und Gute Genesug an deinen Kollegen.





    Soo das Getriebe ist raus und wird gleich aufm OP-Tisch gelegt. Ging ganz fix. Nach 3 Stunden lag es aufm Getriebewagen. So wie das Aussieht ist es eh im Arsch. Ich habe hinten am Ausgang so ausbrüche. Siehe Bilder. Das Öl war zwar nicht mehr richtig rot, roch aber auch nicht verbrannt. Aber deutliche Spuren von Abrieb. Getriebe-Öl ist jetzt knapp 1 Jahr drin und demnächst eh wieder fällig gewesen.


    Ich bin leider immer noch nicht weiter mit meiner Suche. Bin bei Ringpionion noch am Teile suchen, weiss aber nicht ganz genau was ich wirklich alles brauche. Hat da evtl jemand eine Detailzeichnung vom HA-Diff???
    Da ich ja die Steckachsen ziehen muss, mach ich natürlich gleich die Simerringe und Radlager hinten neu, das Beifahrer macht schon Geräusche.


    WIr sind noch am Rechnen und am Preise gucken, meine Frau will den wieder herrichten ich hab die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, das es a: schnell was wird und b: das günstig wird. Wenn der Hoe weg kommt, dann wird zu 90% auch kein neuer kommen. Da wird man wieder komplett von vorne anfangen müssen, den kenne ich jetzt weitestgehend..


    Naja wir werden sehen. Getriebe Berger will 2-3000€ für die Überholung. Für ein Passendes AT-Getriebe warte ich noch auf Antwort.


    So denn geh ich mal in die Garage zum operieren.


    bis Später

    • Offizieller Beitrag

    Die Formulierung "deutlicher Abrieb" ist in anbetracht der Bröckchen aber schon leicht geschönt formuliert.
    Ruf mal den HEAVY DUTYs (siehe Linksammlung) an was der dafür haben will, der ist auf GM Getriebe spezialisiert und macht nix anderes.
    Der hat damals meins vom Blazer gemacht, ich hatte nie wieder Stress mit dem Getriebe.


    Das du mit DEN Brocken das komplette Getriebölkühlsystem noch richtig gut durch spülen musst wirst du sicherlich wissen.
    Denn falls dir das sparen tust, ist das neue Getriebe nach ca. 1000 bis 2500 km wieder im Eimer.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Tja, mein Kumpel ist Halbseitig gelähmt, der ist 3 Jahre älter als ich!


    Und das getrieb ist im Gehäuse gerissen!! Und der Abrieb ist recht normal.


    Bei ebay ist doch ein 4L60E drinne, richte das mit einem Überholsatz her, der kostet knapp 400Euro.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was ist'n das für'n Labyrinth?? Wofür ist das gut?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    und um dahinzukommen muss man dich quer durchs ganz getriebe wühlen ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • und um dahinzukommen muss man dich quer durchs ganz getriebe wühlen ??


    jupp. Und es nicht der Output shaft sondern das REACTION SUN SHELL ist quasi das fast letzte Teil vor der Rückwand.
    :denk: :top: Kost bummelig 50€

    • Offizieller Beitrag

    Aber tu dir selbst nen gefallen und bau gleich das Verstärkte KIT ein.
    Das schaltet zwar härter als das standart, ist aber extrem verschleissfester.
    Wenn du schon mal soweit bist, dann spar nicht an der Stelle.
    Es lohnt sich. (Glaub mir ich habs damals beim Blazer auch gemacht und seitdem nie wieder ärger mit dem Automaten gehabt.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dann benötige ich mal Tipps und Hinweise was für ein Kit ich dann bestellen muss. Sollte.


    Ebenso brauchen wir auch immer noch ein neues Diff oder ne HA. Wobei iach dann doch lieber zum neuen Diff tendieren wenn das mal schon alles auseinander ist.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Einfach bei M&F anrufen und nach dem 4L60E Repsatz VERSTÄRKT fragen.
    Es müsste 3 geben, standart, verstärkt und für AHK Betrieb.
    (Da bin ich mir aber gerade nicht soo sicher.)


    Kannst auch bei denen hier anrufen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Oder rufst beim Berger an.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Was ist'n das für'n Labyrinth?? Wofür ist das gut?



    Das ist praktisch ein Teil des "Gehirns" vom Getriebe. Auf dieses "Labyrinth" wird noch der Schaltschieberkasten (der ähnlich aussieht) geschraubt. Letztendlich sind das alles Ölkanaäle. durch die Öl mit bestimmten Drücken fliesst, um so die Steuerung des Getriebes zu übernehmen. Es befinden sich auch an bestimmten Positionen Kugeln, die dann Kanäle verschließen bzw öffnen.

  • Mirko,
    ich habe mal schnell bei RA Geschaut, und dieses Teil gefunden:


    PIONEER Teil # 753063


    Kostet knapp 160 Euro

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So mal ein kurzer Zwischenbericht.


    Nach etlichen Telefonaten und Emails sind die Teile fürs Getriebe schon mal im Zulauf. Kommen aber aus Lieferengpässen wegen des defekten Korbes erst Dienstag oder Mittwoch an. :burnout: Schade aber muss ich durch.. Ein Dank nochmal an Getriebe Berger. Kann ich nur empfehlen. Sehr nett und kompetent. Auch wenn man sein Getriebe nicht dort hinschickt um es zu überholen.Obwohl man es angefragt hat. :top:


    Wegen dem HA-Diff gibt es in Mönchengladbach eine Firma, Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mit dem ich gestern morgen eine halbe ewigkeit telefoniert habe. Da warte ich aber seit heute morgen vergeblich auf einen Rückruf, soll alles da sein bis auf ein Teil. Was aber auch aus den Staaten im Zulauf ist. Bzw er erwähnte das er wohl gestern noch in die Staaten fliegen wollte. Was auch erklärt warum er nicht erreichbar ist.


    Also der Hoe wird wieder fertig gemacht, in der Hoffnung das das Getriebe dann auch hält. Und wenn nicht dann muss man weitersehen. Ich hoffe das der nächstes Wochenende wieder auffe Strasse ist.


    LG

  • Drücke dir die Daumen! :top:


    Hab deinen schicken Kahn, ja noch aufm Abschlepper gesehn... Da kam ich gerade an...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Drücke dir die Daumen! :top:


    Hab deinen schicken Kahn, ja noch aufm Abschlepper gesehn... Da kam ich gerade an...


    Danke Paule.



    Es geht weiter. Langsam aber sicher.Den Rest der Hinterachse haben wir heute zerlegt. den alten Korb demontiert, Pinion ausgebaut sowie die Steckachsen gezogen. Dann mal eben etwas Werkzeug gebaut, um die Radlager da rauszubekommen. Alles in allem war alles einfacher als ich dachte.
    Dann die neuen Radlager und neue Simerringe eingebaut. Sowie den Korpus vom Getriebe fein säuberlich gereinigt. War auch einfach zu warm heute um irgendetwas zu machen.


    Teile fürs Getriebe werden wohl Dienstag oder Mittwoch kommen. Das Servicepaket für die Hinterachse wohl erst zum nächsten WE wenn alles klappt. Kann aber auch erst die Woche drauf kommen. Der Differentialkorb war nicht lieferbar. ;( ;(


    Eben kurz vorm Grillen kam meine Frau noch auf die Idee lass uns noch mal schnell nen koax und nen Lankabel in die Garage legen, damit wir auch endlich Wlan auf Terasse und im Garten haben..


    Mal eben schnell... :burnout: :kopp:



    Jo gemacht getan. Nu sitzen wir schön gemütlich auf Terasse, Frau vor der Glotze und ich vorm Läppi. :thumbup: :thumbup:



    So nu hab ich aber noch eine Frage.


    WIe wird der Pinion zum Ring eigentlich eingestellt?? :denk: HAb da keine Shims oder derart gesehen. Müssen die alten Lagerschalen des Pinion eigentlich raus?? Denke mal ja, sitzen aber noch will erst das Paket abwarten.


    Und wie weit muss das Radlager eigentlich wieder reingepresst werden?? die waren vorher auf einer Markierung, ca. 0,5cm vor Endanschlag.



    Wünsche allen ein schönes WE bis nächste WOCHE wenn es an den wiederzusammenbau des Getriebes geht. :bye: :bye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!