Hallo Gemeinde... NAch langer langer Zeit bin ich gezwungener Massen auch mal wieder da.
Bei mir bzw uns ist in den letzten Monaten viel passiert. Hauskauf, Umbau und Renovierung, Umzug etc pp. Und der Hoe hat alles brav mitgemacht. Bis heute...
Ich wollte mal fix nen Anhänger voll Grassoden wegbringen, bei Jochen gegenüber sollte es hin, musste dann umdrehen, biege ab, fahre rückwärts wieder inne Strasse und da hupt mich son blöder Opa an, der nic ht wusste wo er hin will. Naja ich dann weit genug zurück gewesen um dort rumzukommen. R raus und D rein und Gas. Die Reifen quietschten, Auto bewegt sich nach vorne ein Knall und kein Vortieb mehr... Null, Nada Auto steht im Kreuzungsbereich und bewegt sich keinen Meter mehr vor oder zurück.
Naja wie durch ein Zufall waren bei Jochen der Rene und der Ingo und noch anderer Besuch , wir kurzerhand den Hoe mit dem etwas überladenen Anhänger an die Kante geschoben. Anhänger ab, den Hoe weiter vor und erstmal den Anhänger an besagten Ort zum abladen gebracht. WIr inzwischen gerätselt was das sein kann... D war nur ein Suuren zu hören und kein Vortrieb. R war das surren Schlimmer. Ingo meinte gleich das war der Wandler, der hat in letzter zeit gefühlt zumindest ab und an keinen Vortrieb bringen wollen.
Naja dann ging es dann weiter was tun. Erstmal ADAC zum Glück Plus Mitgleid, Frau fragte vor 3 Wochen noch warum ... jetzt weiss sie es.
Auto gleich zum Kollegen in die Werkstatt. Nachdem der Anruf beim Vanhaus nicht sehr erfolgsversprechend war, die wollten gleich ein neues Getriebe einbauen für mind. 3000€. einabuen.
Auto vom Abschlepper runter gleich in die Halle rein. Dann noch mal einen Test gemacht ob das Allrad noch geht. Eingeschaltet, Auto wollte vorwärts aber irgendwie auch nicht. dann ein Klong und dann ging es estwas vorwärts.. Etwas erleichterung, Doch nciht das Getriebe zerschossen?? Raus auf die Bühne, hinterachs Diff geöffnet... Da kam dann etwas kleinmaterial zum Vorschein...
Alles raus gepopelt, geprüft ob der korb frei dreht. Jo geht so muss reichen zum testen. Auto wieder an, D eingelegt es tut sich was. R eingelegt, null ausser das Summen eines Geräusches... Evtl. doch der Wandler oder das Getriebe??
Naja dann weiter geguckt.Dann wollte ich das Öl vom Verteilergetriebe ablassen, habe aber erstmal die obere schraube raus und es kam gleich öl... es war wieso auch immer zuviel drin?? War superbest sauber. HAb den rest dann erstmal drin gelassen, um zur Not vnoch weitere Versuche machen zu können.
Also Stand ist jetzt, HA DIFF im Arsch... Getriebe oder Verteilergetriebe ist jetzt die Große Frage.. HAb das Getriebe über die Kardan von Hand in N drehen können, hab aber gefühlt andere Geräusche als was es sonst war. Lässt sich aber sonst ganz einfach drehen. eine Richtung leichter andere Richtung schwerer.
Was kann ich noch prüfen um ein Defekt am Wandler oder im Getriebe oder VTG auszuschliessen?? Muss ja Wissen was ich heile machen muss, bzw mir die Frage stellen ob der Aufwand sich noch lohnt und mich sonst vom Karren verabschieden...
Kann da jetzt auch keine 3000€ mehr investieren, Kohlen sind im Haus untergegangen...
Gibt es den Diff komplett als paket oder muss ich da alles einzeln bei RA bestellen?? wenn einzeln, was brauch ich alles?? würde dann in dem Zuge auch gleich die Lager und Simerringe der Steckachse mitmachen, wenn man das schon auseinander hat.