PROM oder schwankende Leerlaufdrehzahl im Standgas

  • Ich hab den Link unten benutzt um eine PROM anzufragen allerdings haben die keine. Habt ihr sonst noch Ideen wo ich eine her bekomme?


    Ich suche ja immer noch meinen Fehler. Zur erinnerung:


    Auto springt gut an, dreht hoch bis 1200U/min, geht langsam runter richtung 700U/min und fängt dann im Kaltstart an zu zubbeln ziemlich heftig. Sensoren alle neu,vor ein paar Tagen der Temp sensor der dafur verantwortlich war das er gar nicht mehr lief.


    Beim starten in warm geht er erst normal und fängt nach ca 10sec an den hier zu machen: 700U/min 3 sec lang dann 2sec runter auf 500U/min und immer so weiter. Ideen sind willkommen.


    Kann sowas von der Prom her rühren? Da ich alles gewechselt habe und nie eine verbesserung eintrat? Sind das evtlk die Kolbenringe?

  • Nö, hört sich nach dem IAC an (Idle Air Control)


    und wenn dass bereits gewechselt und korrekt angelernt, dann zieht er Falschluft im Stand zuallerwahrscheinlichst über die Drosselklappen.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Oder das PCV.
    Klugscheißmodus aus :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • IAC ist neu. Ich hab derer schon drei eingebaut. Dann läuft der 2 Tage gut und dann wieder mies. In D läuft der auch super ohne zuckeln. Über die Drosselklappe? Die hab ich vorgestern komplett getauscht. Dann lief er einen Tag gut am nächsten morgen wieder bescheiden. Ist schon seltsam das der Fehler immer auftritt nach einer bestimmten Zeit.


    PCV? Was ist das? Oder meintest du PVC ? Hm das hab ich allerdings noch nicht versucht. Inwiefern kann da das Problem her kommen? Wenn der zuviel druck im Kurbelgehäuse aufbaut?

  • Was Du PVC nennst, nennt sich richtigerweise schon PCV!
    Glaubst Du ich bin blöd oder wat?
    Das ist das Entlüftungsventil des Kurbelgehäuses, und wennder dort Falschluft zieht, Macker, dann läuft der Bock wie ein eigetretener Eimer!
    Kannst auch gerne versuchen die Karre in PVC einzuwickeln!
    :ahnung:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Marcel.. jetzt mal im Ernst...:


    Wenn Ingo etwas schreibt DANN IST DAS SO....
    (gleiches gilt für Gregor)


    Die beiden haben mehr Berufserfahrung in dem Fachgebiet als du alt bist. Die wissen wovon sie reden.
    Und Ingo sauer zu fahren nur weil du mal nicht fix den Google angeworfen ist defintiv keine gute Idee.
    Weil vorgekaute Fertiglösungen gibt es schon manchmal, aber bissi muss man selber mitmachen/mitdenken.


    Der jung kann irgendwann ziemlich ignorant sein und was dann ???
    Dann bekommste gar keine Tips mehr.


    Muss doch nun auch nicht sein.


    Ab und zu mal im Buch nachlesen (falls nicht vorhanden: bestellen !) oder den Onkel Google nebst Youtube bemühen erleichtern die Sache ungemein.


    Marcel: Wenn du was nicht verstehst, erst googlen, dann fragen.
    Ingo: Nicht so schnell aus der Haut fahren, wenn doofe Fragen kommen, immer dran denken wir haben alle mal doof angefangen.



    Soo und nun seit beide wieder brav, esst euren Keks, poppt die Freundin... aber zofft euch nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    poppt die Freundin..

    Wessen? Ich hab keine, "nur" eine Ehefrau ;(

    Kaum fährsten Chevy kannste dir keine Zweitfrau mehr leisten ? :nixwieweg:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hat sich erledigt alles. Sry für meine Fragen, mein Dicker ist verkauft und der andere auch bald.

  • Was machstn du fürn Scheiß, Marcel???!!!! :ohrfeig:


    Kannst doch nun, nich beide verhökern!!! Wer machtn so'n Quatsch??!! Und den einen, haste doch erst ganz neu... :sandkasten:
    Wasn los mit dir? Was steckst'n den Kopf, gleich/ sofort in den Sand?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Paule, die kiste läuft seit 2 Jahren nicht vernünftig und ich bin zu dämlich den Fehler zu finden. Es kann einfach nicht sein das er kurz nach dem start so scheiße rennt und dann plötzlich alles normal ist und wenn ich in D schalte alles gut ist. Ich hab ohne Ende Knete versenkt, bestimmt gute 5-6k und das einfach für nichts. Okay der Motor ist furztrocken und der Rest auch ganz gut aber was nutzt es mir wenn er im Leerlauf so einen murks macht?


    Fahren tut der ja auch affengeil aber das mit dem Leerlauf nervt mich und ist einfach unschön. Nicht mal die Werkstatt der ich 1,2k in den Rachen versenkt habe hat was gefunden. Das nicht mehr normal. Kein Mensch weiß was damit los ist und ich hab alle Teile am Motor mittlerweile neu inklusiv Vacuum schläuche,Tank, Pumpe, ZKD etc... und es hat sich rein gar nichts verändert.


    Mir reicht es ich hab besseres zu tun als jeden Tag von neu wieder auf Fehlersuche gehen zu müssen. Ich danek für eure Tips nur hab ich trotzdem den Fehler nicht gefunden. Der Motor scheint irgendwie kaputt zu sein wie auch immer.


    Aber jetzt Schluss.

  • Kann dich ja verstehen... aber gerade wegen der Arbeit und den vielen Kohlen, würd ich erst recht nich die Flinte ins Korn werfen...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was machstn du fürn Scheiß, Marcel???!!!! :ohrfeig:


    Kannst doch nun, nich beide verhökern!!! Wer machtn so'n Quatsch??!! Und den einen, haste doch erst ganz neu... :sandkasten:
    Wasn los mit dir? Was steckst'n den Kopf, gleich/ sofort in den Sand?


    Paul, reisende soll man nicht aufhalten. Ich ruf nur in Erinnerung, als ich ihn gleich zu Anfang auf den Tempsensor hinwies, und er mich gleich anmachte, der wäre schon neu etc.
    Letztendlich hat sich dan rausgestellt, der der Tempsensor kaputt war, und er nur "vergessen" hatte, daß er den selber zerbrochen hatte!
    Und jetzt geht es wieder genauso los.
    Ich habe es mit meinen 34 Jahren Beruferfahrung nicht nötig, mich von einer Pussi so anpflaumen zu lassn.
    Meine Meinung ist, er ist lernresistent, und will sich nicht helfen lassen!


    Und mit Verlaub Marcel, dafür, daß Du nicht gewillt bist, Hilfe die Du hier kostenlos bekommen hast anzunehmen, und dann doch lieber das so zu machen, wie DU meinst das es richtig ist, DAS ist dann ganuz alleine DEINE Schuld. Vergreife Dich ruhig weiter im Ton, irgendwann wirst Du an den richtigen geraten, der Dir dann mal so richtig mit nem Küpperharken eins überbrät!
    So long Pussi :burnout:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ??
    was'n hier los?
    hat euch die Wärme schon die Erbse im Hirnkasten verbrüht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ach,
    der Herr (Gregor) ist wohl grad vom Trecker runter


    :haha:


    genau Dich hatte ich hier schon vermisst...


    ...und um auch was konstruktives beizutragen



    PCV = Positive Crankcase Ventilation
    (so kann man sich das merken... :wegrenn: )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ich wurde vermisst?? :love:



    Neee, ich sach ja schon zu sowas nix mehr ..... nurn büschen lästern :D



    :meld: ..... auch was konstruktives:
    PVC = Poly Vinyl Chlorid
    8|

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ihr habt alle einen Schatten :lach:


    Wie auch immer ich auf PVC komme... bisschen PVC ist ja dranne am PCV :kopp:



    Und Ingo, ich hab dir gesagt das ich VERMUTETE das es am Temp Sensor lag. Der Stecker war abgebrochen nicht der Temp Sensor. Die werkstatt hat mir nicht gesagt was jetzt wirklich Sache war.
    Ich weiß nur als ich denen gesagt habe das die mal nach dem Temp Sensor gucken sollen und kurze Zeit drauf lief er wieder halbwegs aber noch beschissen. Erst nach 50kilometer fahren lief der wieder gut. Ich hab alles weiter gegeben was mir empfohlen wurde. Aber die haben sich nur einen abgespielt und nichts bei rum gekommen.


    Es tut mir Leid das ich dich schon mal in frage gestellt habe. Es ist aber nicht meine Absicht gewesen deine Berufserfahrung in Frage zu stellen. Aber bedenke auch mal eines das alle anderen Menschen auch nicht doof sind und sich logische Gedanken machen. Auch wenn eben beim Auto es nicht immer alles logisch ist!


    Es mag sein das es beim schreiben so rüberkommt als würde ich jemanden anmachen. Das war aber keine Absicht und ich entschuldige mich dafür. Und ich hoffe du bringst irgendwann mal Geduld für Menschen mit doofen Fragen auf.


    Ingo und Allen andere wünsch ich alles gute, man habe dank für die Hilfe!! :hail::bye:

  • Es war übrigens der Festspeciher der kaputt war. Ich hab 2 Jahre den Fehlöer gesucht und bin allen auf den Keks gegangen und nachdem ich ihn verkauft hab und nun ärger mit dem Käufer wegen der defektem PROM habe weis ich was kaputt war :kopp:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!