Meisten sind die Massegeschaltet, so wie bestimmt bei dir, weil ja nur ein einzelner Kabel rauskommt, die Masse holt der über die Schraube bzw Karosse.
Im Klartext: die Masse für die Beleuchtung wird unterbrochen, wenn die Tür zu oder Schalter gedrückt ist.
Innenraumbeleuchtung und wie sie Funktioniert (Oldtimer)
- Barney
- Erledigt
-
-
Meisten sind die Massegeschaltet, so wie bestimmt bei dir, weil ja nur ein einzelner Kabel rauskommt, die Masse holt der über die Schraube bzw Karosse.
Im Klartext: die Masse für die Beleuchtung wird unterbrochen, wenn die Tür zu oder Schalter gedrückt ist.OK... Also kein Strom auf dem Kabel...
-
Ja nur, wenn die kack Tür auf is... maaaaan! Wie solln das sonst leuchten?! Der Türkonakt isn Unterbrecher!
-
Meisten sind die Massegeschaltet, so wie bestimmt bei dir, weil ja nur ein einzelner Kabel rauskommt, die Masse holt der über die Schraube bzw Karosse.
Im Klartext: die Masse für die Beleuchtung wird unterbrochen, wenn die Tür zu oder Schalter gedrückt ist.OK... Also kein Strom auf dem Kabel...
Ja nur, wenn die kack Tür auf is... maaaaan! Wie solln das sonst leuchten?! Der Türkonakt isn Unterbrecher!
Ja nur, wenn die kack Tür auf is... maaaaan! Wie solln das sonst leuchten?! Der Türkonakt isn Unterbrecher!
Net ganz, auch wenn die Tür zu is, soll Strom auf'm Kabel sein.....
-
Hast ja Recht!
Das meine ich doch auch...
Vielleicht hat auch son Künstler, ne Schraube von de4 Verkleidung durchs Kabel geschraubt... Wer weiß? Wer weiß?
-
Also ich habe es jetzt so verstanden das auf den Kabeln die zum Türkontaktschalter gehen kein Strom fließt, da es sich ausschließlich um Masse handelt. Und es ist ja auch nur ein Kabel das den Schalter ansteuert...
-
Der Stromkreis für die Innenraumbeleuchtung wird doch erst durch den Türkontakt geschlossen.....
Ma 'ne grobe Reihenfolge:
Batterie, Innenleuchte, Türkontakt, Masse
Un nein, ich bin kein Elektriker......
-
Meiner Meinung nach müssten das sogar 2 voneinander unabhängige Stromkreise sein. Denn wie soll das sonst funktionieren wenn die Türen wechselweise offen und zu sind das die Lampe an ist?
Und nochmal... Das einzelne Kabel zu den Türkontaktschalter ist NICHT stromführend. Kann auch nicht, da sonst die Karosse immer wenn die Tür auf ist unter Strom stehen würde
-
Beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeernd!!!!!!!
Laß bloß die Finger von die Dingers!!
Idealer Diebstahlschutz, einfach Türen offenlassen, und dan die Autoklauer einfach zusammenfegen!
-
Und nochmal... Das einzelne Kabel zu den Türkontaktschalter ist NICHT stromführend. Kann auch nicht, da sonst die Karosse immer wenn die Tür auf ist unter Strom stehen würde
Nee weil dir sonst wegen des massiven Kurzschlusses die Karre abfackeln würde...
Die Schalter sind einfach alle parallel geschaltet, das heisst egal welche Tür offen ist (oder der Drehschalter"eingerastet ist") die Innenraumbeleuchtung ist am leuchten.
Und nochmal: Wenn du alle Schalter draussen hast und das Licht nicht aus geht, dann hast du nen Masseschluss im Kabel
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
Und nochmal... Das einzelne Kabel zu den Türkontaktschalter ist NICHT stromführend. Kann auch nicht, da sonst die Karosse immer wenn die Tür auf ist unter Strom stehen würde
Nee weil dir sonst wegen des massiven Kurzschlusses die Karre abfackeln würde...
Die Schalter sind einfach alle parallel geschaltet, das heisst egal welche Tür offen ist (oder der Drehschalter"eingerastet ist") die Innenraumbeleuchtung ist am leuchten.
Und nochmal: Wenn du alle Schalter draussen hast und das Licht nicht aus geht, dann hast du nen Masseschluss im Kabel
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
OK... Der Schaltplan erscheint auch mir so halbwegs logisch...
Danke nochmal für die Erklärung...
-
So... Deckenleuchte abgeschraubt, alles überprüft, mit Isolierband alle stellen die irgendwie verdächtig aussahen isoliert und alles wieder zusammengebaut.
NIX... Dasselbe Problem wie vorher schon
-
Oder der Schalter als solches ist kaputt (Also der wo du über die Raste drehst)
Als nächstes kannst du mal den Schalter abmachen und mal sehen obs dann weg ist.
(Falls ja ist der SChalter defekt)Falls nicht, dann viel Spass beim Suchen... dann hast du irgendwo nen Masseschluss im Masskabel der Innenbeleuchtung.
-
Yupp, als nächstes den Schalter ausbauen.
in dem Baujahr sollte das ein "omegaförmig gebogener Wendeldraht"mit einem Schleifkontakt sein.
Läuft die Dimmerei eigentlich noch ohne "großartiges Flackern" oder "tote Stellen"?
Flackert das Dome Light mit?
Frage auch, was macht die Innenbeleuchtung (ab jetzt bei mir "Dome Light") wenn due die "Cluster illumination" auf 0 drehst ?two-lane
-
Nachdem ich es schon fast vergessen hatte... Habe ich mich heute morgen mal wieder dem Problem gewidmet... und nun funktioniert es tadellos...
Es lag an einem Türkontaktschalter. Keine Ahnung warum ich es vorher nicht gemerkt habe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!