Innenraumbeleuchtung und wie sie Funktioniert (Oldtimer)

  • Meisten sind die Massegeschaltet, so wie bestimmt bei dir, weil ja nur ein einzelner Kabel rauskommt, die Masse holt der über die Schraube bzw Karosse.
    Im Klartext: die Masse für die Beleuchtung wird unterbrochen, wenn die Tür zu oder Schalter gedrückt ist.

  • Meisten sind die Massegeschaltet, so wie bestimmt bei dir, weil ja nur ein einzelner Kabel rauskommt, die Masse holt der über die Schraube bzw Karosse.
    Im Klartext: die Masse für die Beleuchtung wird unterbrochen, wenn die Tür zu oder Schalter gedrückt ist.



    OK... Also kein Strom auf dem Kabel...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • :pinch:


    Ja nur, wenn die kack Tür auf is... maaaaan! Wie solln das sonst leuchten?! :ohrfeig: :lach: Der Türkonakt isn Unterbrecher!

    Gruß Paul

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  • Meisten sind die Massegeschaltet, so wie bestimmt bei dir, weil ja nur ein einzelner Kabel rauskommt, die Masse holt der über die Schraube bzw Karosse.
    Im Klartext: die Masse für die Beleuchtung wird unterbrochen, wenn die Tür zu oder Schalter gedrückt ist.



    OK... Also kein Strom auf dem Kabel...


    :pinch:


    Ja nur, wenn die kack Tür auf is... maaaaan! Wie solln das sonst leuchten?! :ohrfeig: :lach: Der Türkonakt isn Unterbrecher!


    :pinch:


    Ja nur, wenn die kack Tür auf is... maaaaan! Wie solln das sonst leuchten?! :ohrfeig: :lach: Der Türkonakt isn Unterbrecher!


    Net ganz, auch wenn die Tür zu is, soll Strom auf'm Kabel sein..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hast ja Recht! :kopp:


    Das meine ich doch auch... :auslach:


    Vielleicht hat auch son Künstler, ne Schraube von de4 Verkleidung durchs Kabel geschraubt... Wer weiß? Wer weiß?

    Gruß Paul

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  • Also ich habe es jetzt so verstanden das auf den Kabeln die zum Türkontaktschalter gehen kein Strom fließt, da es sich ausschließlich um Masse handelt. Und es ist ja auch nur ein Kabel das den Schalter ansteuert...

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  • Der Stromkreis für die Innenraumbeleuchtung wird doch erst durch den Türkontakt geschlossen.....



    Ma 'ne grobe Reihenfolge:


    Batterie, Innenleuchte, Türkontakt, Masse



    ;)





    Un nein, ich bin kein Elektriker...... :rolleyes:


    :D

    Gruß Harald

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  • Meiner Meinung nach müssten das sogar 2 voneinander unabhängige Stromkreise sein. Denn wie soll das sonst funktionieren wenn die Türen wechselweise offen und zu sind das die Lampe an ist?


    Und nochmal... Das einzelne Kabel zu den Türkontaktschalter ist NICHT stromführend. Kann auch nicht, da sonst die Karosse immer wenn die Tür auf ist unter Strom stehen würde ;)

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  • Beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeernd!!!!!!!


    :dash::dash::dash:


    Laß bloß die Finger von die Dingers!!


    Idealer Diebstahlschutz, einfach Türen offenlassen, und dan die Autoklauer einfach zusammenfegen! :lach:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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    • Offizieller Beitrag

    Und nochmal... Das einzelne Kabel zu den Türkontaktschalter ist NICHT stromführend. Kann auch nicht, da sonst die Karosse immer wenn die Tür auf ist unter Strom stehen würde ;)

    Nee weil dir sonst wegen des massiven Kurzschlusses die Karre abfackeln würde...


    Die Schalter sind einfach alle parallel geschaltet, das heisst egal welche Tür offen ist (oder der Drehschalter"eingerastet ist") die Innenraumbeleuchtung ist am leuchten.


    Und nochmal: Wenn du alle Schalter draussen hast und das Licht nicht aus geht, dann hast du nen Masseschluss im Kabel


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    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
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  • OK... Der Schaltplan erscheint auch mir so halbwegs logisch...


    Danke nochmal für die Erklärung...

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  • So... Deckenleuchte abgeschraubt, alles überprüft, mit Isolierband alle stellen die irgendwie verdächtig aussahen isoliert und alles wieder zusammengebaut.


    NIX... Dasselbe Problem wie vorher schon ;(;(;(

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    • Offizieller Beitrag

    Oder der Schalter als solches ist kaputt (Also der wo du über die Raste drehst)


    Als nächstes kannst du mal den Schalter abmachen und mal sehen obs dann weg ist.
    (Falls ja ist der SChalter defekt)


    Falls nicht, dann viel Spass beim Suchen... dann hast du irgendwo nen Masseschluss im Masskabel der Innenbeleuchtung.

    Gruß Thomas

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  • Yupp, als nächstes den Schalter ausbauen.


    in dem Baujahr sollte das ein "omegaförmig gebogener Wendeldraht"mit einem Schleifkontakt sein.


    Läuft die Dimmerei eigentlich noch ohne "großartiges Flackern" oder "tote Stellen"?


    Flackert das Dome Light mit?
    Frage auch, was macht die Innenbeleuchtung (ab jetzt bei mir "Dome Light") wenn due die "Cluster illumination" auf 0 drehst ?


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Nachdem ich es schon fast vergessen hatte... Habe ich mich heute morgen mal wieder dem Problem gewidmet... und nun funktioniert es tadellos...
    Es lag an einem Türkontaktschalter. Keine Ahnung warum ich es vorher nicht gemerkt habe.

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