Innenraumbeleuchtung und wie sie Funktioniert (Oldtimer)

  • Ich habe da mal wieder ein Problem wo ich irgendwie auf dem Schlauch stehe...
    Es geht um die Innenraumbeleuchtung die ja normalerweise wenn die Türen geschlossen sind ausgehen sollte.


    Dieses ist aber leider bei meinem 67´er Cutlass nicht der Fall. Die Beleuchtung funktioniert, aber sie geht eben nicht aus wenn die Tür geschlossen ist.


    Nun sind ja an jeder Tür diese Kontaktschalter vorhanden. Diese scheinen aber aus irgendeinen Grund nicht zu funktionieren. Ich habe dann mal geschaut wie die Funktionsweise ist, konnte aber nur sehen das aus jedem dieser Schalter nur ein einzelnes Kabel herauskommt. Wo dieses hingeht konnte ich nicht wirklich sehen, da es in einem Kabelbaum verschwindet. Aber es könnte sein das die beiden Kontaktschalter der Tür miteinander verbunden sind.


    Vielleicht kann mir mal jemand von den Technikfreaks jemand erklären wie ich kontrollieren kann wo der Fehler liegt bzw. wie so eine "Kontaktschleife" funktioniert...


    Denn eigentlich hätte ich es schon gerne das das auch ordnungsgemäß funktioniert. Strom liegt ja an...


    Die Handschuhfachbeleuchtung funktioniert ohne Probleme. Da befindet sich ja auch so ein Schalter der beim schließen des Handschuhfachs das Licht deaktiviert. Dort geht auch nur ein Kabel an diesen Schalter.

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    • Offizieller Beitrag

    Das doch einfach:
    Bei der "alten" Variante wird die Masse geschaltet durch die Türschalter geschaltet..
    Die Kabel aller Türen laufen irgendwo zusammen (meist an der Lampe).
    Wenn das Licht nicht mehr aus geht, fang an Kabel für kabel von den Schaltern abziehen, sind alle Kabel ab und das Licht bleibt an, hast du irgendwo nen Masseschluss.
    Geht das Licht aber bei irgendeinem Schalter aus, dann hat dieser Schalter ein Problem.

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Oder das/die Kabel ist/sind irgendwo angescheuert und haben dauerhaft Kontakt zur Karosserie. Dann hilft das Abziehen am Schalter auch nix mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich doch auch beschrieben... (Lest ihr nur die Hälfte ?)


    Was sagt wohl dieser Halbsatz aus ? "..sind alle Kabel ab und das Licht bleibt an, hast du irgendwo nen Masseschluss."

    Gruß Thomas

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  • Mit einem Stromprüfer kann ich da also nix machen? Also an das Kabel gehen und schauen ob da Spannung anliegt wenn der Schalter offen ist?


    Ich meine das Licht funktioniert ja, es geht halt nur nicht aus... Wenn ich also die Kabel von den Schaltern abziehe müsste das Licht ja ausgehen... Und wenn nicht ist der Schalter kaputt... So richtig?

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    • Offizieller Beitrag

    Jupp so isses... und wenns kein Schalter ist dann viel Spass beim suchen, dann ist das Kabel irgendwo an der karosserei aufgescheuert oder eingeklemmt.
    Gerne an einer der Lampen - was auch gerne passiert ist das der Steckkontakt an einer der Lampe beim zusammen bauen an die Karosserei gekommen ist, dann einfach bischen wegbiegen.


    Nen Stromprüfer brauchste da nicht, weil das ist auch nur ne Lampe die an oder ausgeht.
    Und die haste ja schon an der Decke..

    Gruß Thomas

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  • Frage:

    Wenn ich also die Kabel von den Schaltern abziehe müsste das Licht ja ausgehen... Und wenn nicht ist der Schalter kaputt..


    Antwort:

    Jupp so isses...


    :nono:
    Thomas, liest Du nur die Hälfte???? :1007:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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    • Offizieller Beitrag

    Frage:

    Wenn ich also die Kabel von den Schaltern abziehe müsste das Licht ja ausgehen... Und wenn nicht ist der Schalter kaputt..


    Antwort:

    Jupp so isses...


    :nono:
    Thomas, liest Du nur die Hälfte???? :1007:

    :dash: Scheisse erwischt.... :dash:
    Ja stimmt, ich hab zwar alles gelesen, aber falsch interpretiert....
    (Man soll einfach nicht 2 Sachen auf einmal machen..)


    DAS hier:

    Jupp so isses...

    ist natürlich Blödsinn.



    Wenn du alle Kabel abziehst und das Licht ausgeht ist ein Schalter kaputt, wenn es NICHT ausgeht hast einen Masseschluss...

    Gruß Thomas

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  • Hab ich doch auch beschrieben... (Lest ihr nur die Hälfte ?)


    Was sagt wohl dieser Halbsatz aus ? "..sind alle Kabel ab und das Licht bleibt an, hast du irgendwo nen Masseschluss."


    Den Halbsatz hab ich tatsächlich überlesen :rotwerd:


    Aber du bist auch nicht besser :auslach:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt... :five:

    Gruß Thomas

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  • Ähm, vielleich hab ich ja auch nur die Hälfte gelesen (und davon die Hälfte verstanden :D )


    Was ich aber NICHT gelesen habe, ist der an dieser Stelle obligate Hinweis, dass die "Anzeigendimmfunktion"
    ( - so vorhanden, ich gehe aber bei "diesem Oldtimer" davon aus ;) )
    bei "ganz Hell" die Kontaktschalter "überrennt" und die Innenbeleuchtung angeht.


    its not atrick, its a feature
    Wenn das bereits ausgeschlossen wurde - o.k. ich wollt niemanden vorführen... :rotwerd:


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    • Offizieller Beitrag

    Bei nem 67er Cutlass nen Dimmer ???

    Gruß Thomas

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  • Also bei meinem 74er Nova ist's so: wenn man den Lichtschalter zum Dimmen der Tachobleuchtung nach ganz links dreht, ist da noch eine Schaltstufe und mit der kann man so die Innenraumbeleuchtung einschalten - und wie gesagt ist das ein override für die Türentaster. Der könnte also auch defekt oder an sein :D Weiß aber nicht, ob der Cutlass das Feature auch hat :)


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army



  • SHIT !!! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Und JA der Cutlass hat nen Istrumentenbeleuchtungsdimmer !!!
    Werde ich gleich mal testen !!! --- und dann berichten...

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  • Leider keinen Erfolg...


    Der Lichtschalter ist zwar genau wie beschrieben aufgebaut... Heisst mit Dimmer und wenn man ihn nach ganz links dreht ist eine "Stufe" zu spüren. Damit sollte das Innenlicht dann wahrscheinlich "von Hand" ausgeschaltet werden können. Aber nix passiert... Das Licht leuchtet weiter.
    Habe dann erst den linken und dann den rechten Türschalter ausgebaut. Aber auch das ohne erfolg. Das Innenlicht leutet munter weiter...


    Also habe ich ein Masseproblem? Damit bin ich dann wohl etwas überfordert... ;(;(;(

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    • Offizieller Beitrag

    NEIN wenn du den Drehschalter in die Raste reindrehst dann geht das Innenlicht manuell AN..


    Wenn das mit den Tüschaltern nix gebracht hat, dann bau mal die Lampen aus, vielleicht hat eine Lampe einen Masseschluss weil der <steckschuh an die KArosse gekommen ist.

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  • NEIN wenn du den Drehschalter in die Raste reindrehst dann geht das Innenlicht manuell AN..


    Wenn das mit den Tüschaltern nix gebracht hat, dann bau mal die Lampen aus, vielleicht hat eine Lampe einen Masseschluss weil der <steckschuh an die KArosse gekommen ist.



    Da gibt es nur eine Lampe am Dachhimmel... Das werde ich dann mal am Wochenende kontrollieren... Und die Lampe habe ich natürlich rausgenommen, da ja sonst meine Batterie jedesmal leer wäre...

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    • Offizieller Beitrag

    OK leuchtet diese Lampe denn auch wenn die nur an den Kabeln vom Himmel runterhängt ???
    (und natürlich alle Türen zu sind..)

    Gruß Thomas

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  • OK leuchtet diese Lampe denn auch wenn die nur an den Kabeln vom Himmel runterhängt ???
    (und natürlich alle Türen zu sind..)



    Das habe ich noch nicht ausprobiert... Mache ich am Wochenende...


    Was mich noch interessieren würde... An den Kabeln die zu den Schaltern an den Türen gehen... Müsste dort nicht Strom anligen wenn die Türen offen sind?

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