Nun soll er fertig sein...

  • Moin Forums-Gemeinde,


    hab mich lange nicht gemeldet hier, und immer nur sporadisch mal mitgelesen, weil die letzten Wochen echt drunter und drüber gingen…
    Nichts desto trotz wollte ich denn jetzt mal nen Statusbericht zu meiner Tonne abgeben…
    Für alle, die die Vorgeschichte nicht kennen, hier mal die „alten“ Beiträge:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Thema 2
    Seit dem ist folgendes passiert:
    Immer häufiger kamen die Fehlermeldungen „Gemisch zu fett“… „Heizung Lambdasonde Bank 1“ … „Lambdasonde Bank 2“ … „Fehlzündung Zylinder 3“… Ich hatte keine Zeit und die Schnauze voll und hab mir ne Werkstatt gesucht, die sich mit Amis auskennen. Ist hier im hohen Norden aber nicht so einfach und ich bin über die Firma ASD in Neumünster gestolpert… Kurz mit denen telefoniert, hörte sich ganz kompetent an und hab die Karre da hingestellt. Die haben als erstes nen Kompressionstest gemacht: der war ok. Is ja schon mal was! Dann wohl diverse Fehlzündungen „gesehen“ … Ergebnis: einen neuen Satz Zündkabel und 4 neue Lambdasonden (alles original AC Delco) bestellt und eingebaut. Dazu haben sie noch die Gasanlage durchgespült (Verdampfer und Injektoren). Nun läuft die Tonne seit einer Woche bei täglicher Benutzung ohne eine Fehlermeldung! Leistungstechnisch finde ich immer noch, dass da was fehlt (im subjektiven Verhalten zu Ingos Tonne), aber auch die Werkstatt sagte „Was hast du denn? Der läuft doch gut!“ Die Werkstatt meinte, das einzige, was es evtl. noch sein könnte, wäre, dass eine anders übersetzte Hinterachse verbaut ist. Er habe das bei seinem eignen G20 auch gehabt. …
    Vielleicht bin ich einfach nur zu anspruchsvoll oder es ist tatsächlich so, dass die Karre so gehört… ich hab mich jetzt dazu entschlossen, dass es einfach so in Ordnung ist und hoffe, dass ich jetzt endlich mal Ruhe hab mit der Schlurre… :|

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Ich kenn ja den Schub deiner Rakete nicht, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das Ingo seiner dich so richtig in den Sitz drückt!!!!!
    Ich selbst durfe Ingo`s Van fahren und ausreizen!!!

  • Meine Tonne ist auch ein Ergebnis jahrelanger Kalibrierung der Gasmap. Ich bin gerne bereit die Mapcard auf andere Diegosteuergeräte aufzuspielen, die mit Valteks laufen. Das allerdings definitiv nicht umsonst, den ich habe ca. 30000km und drei Jahre gebraucht, um das so hinzubekommen.
    Also, mindestens75 Euro sollte einem das wert sein, daß der auf Gas genauso läuft, wie auf Benzin.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @Ingo: Meiner läuft ja auf Gas, wie auf Benzin... da ist kein Unterschied. Hab trotzdem definitiv das Gefühl, dass meine Tonne schlechter vom Fleck kommt, als deine... Wenn ich deinen nicht gefahren wäre, würde ich jetzt denken, meiner wäre o.k. :S

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • b.t.w.: Die Gasanlage wurde auch neu eingestellt... die lief wohl viel zu fett...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Vieleicht musste mal entrümpeln!
    Duck und weg....



    Skickat från min iPhone med Tapatalk

  • b.t.w.: Die Gasanlage wurde auch neu eingestellt... die lief wohl viel zu fett...


    Also, als wir beide gefahren sind Timo, lief die Gasanlage nicht wirklich viel zu fett. Naja, ist ja auch viel dran rumgefrickelt worden in der Zwischenteit.
    Diese Achse habe ich in meinem Van: Axle ratio :1 3.42:1 axle ratio
    Und ein 4L60e, also nichts besonderes.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der VIN-Decoder hat mir das hier ausgespuckt...
    Axle Ratio (:1) – Rear 3.73, 3.42 (3.42 min/3.73max)
    sehr hilfreich ?(

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

    • Offizieller Beitrag

    Musst du entweder den Diff Deckel oeffnen, oder Umdrehungen zaehlen, um Gewissheit zu haben, welche Achse du hast.
    Wobei eine 3.42 zu einer 3.73 kein himmelweiter Unterschied ist. Das sind so die Standarachsen fuer die Vans. Kannst natuerlich eine 4.10er einbauen, dann machts aber auch keinen Spass mehr auf der Autobahn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!