Mal ne elektrische Frage

  • Hallo Gemeinde,



    bei meinem 93er G20 ( Scheinwerfer nebeneinander ) ist einer der Hauptscheinwerfer ( Sealed Beam ) durchgebrannt. Hab mich nun auch dazu entschlossen, die H4 Scheinwerfer als Ersatz dafür zu nehmen.
    Hab die Scheinwerfer nun auch da und heute ist mir beim Einbau so gekommen, das die vorhergehenden, inneren Fernlichtlampen nun o.F. wären, da ich Abblend- und Fernlicht über die neuen laufen lassen möchte.


    Nun meine eigentliche Frage:


    Kann ich die inneren Fernlichter mittels eines Relais an die äußeren Fernlichter mit anklemmen?
    Sozusagen Klemme 85 und 86 in den äußeren Fernlichtstromkreis - und bei einschalten des Fernlichtes, soll dieser durchschalten und als Arbeitsstromkreis für die inneren Fernlichter ( Klemme 30 / 87 ) dienen.
    Ist das so elektrisch machbar? Oder gäbe es dabei irgend welche bedenken?!


    Oder sollte man die inneren lieber über einen separaten Schalter und Stromkreis bedienen können und zusätzlich schalten?



    LG René

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts hier soagr nen Schaltplan für...
    Guggst du in der DATABASE nach..
    Dort unter Elektrik und gleich der oberste "Lichtumbau....."

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke dafür Thomas.


    Jetzt mal noch ne richtig doofe Frage von mir. Laut Schaltplan sind an den einem Relais für Fernlicht 2 Fernlichter angeklemmt. Kann ich da auch alle 4 Fernlichter anklemmen oder lieber 2x rechte Seite und 2x linke Seite separieren und mit 2 Relais für Fernlicht arbeiten?

    • Offizieller Beitrag

    Nein du musst es separieren.


    Aus mehreren Gründen:


    1. Ist der Stromfluss für ein Relais zu hoch.
    und
    2. Wenn dir die eine Sicherung durchknallt wäre sonst schlagartig vorne alles dunkel. - Keine gute Idee.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • OK...danke dir vielmals.
    Eigentlich auch logisch. Aber manchmal denkt man an solche Sachen einfach nicht, vor allem wenn man das nicht aller Tage macht.


    LG René

  • Hallo Gemeinde,


    hab mich letztens ans Werk gemacht und meine Scheinwerfer vorn auf H4 umgerüstet.
    Hab mir auch den Stromlaufplan ausgedruckt, auf den mich Thomas hingewiesen hatte.


    Jeden einzelnen Scheinwerfer habe ich frisch verkabelt, bzw mit Relais versehen - genau nach Schaltplan.


    Nach getaner Arbeit schalte ich alles durch und es funktioniert auch genau so, wie es soll...AUSSER !!!
    Bei eingeschalteten Abblendlicht, glimmen zusätzlich die inneren Fernscheinwerfer ?!
    Wie kann das eigentlich sein, da doch jeder Scheinwerfer nen separaten Stromkreis hat?!
    Auch der Wechsel von Abblend zu Fernlicht geht rasant schnell, also wie man es eigentlich auch erwarten sollte.
    Jedoch der Wechsel von Fernlicht auf Abblendlicht lässt zu wünschen übrig - es kommt mir vor, als wenn es dabei eine
    größere Verzögerung gibt dabei.


    Ist das Glimmen der inneren Fernlichter bei Abblendlichtbetrieb normal? Ich denke eher weniger, oder? Wo könnte
    der Fehler liegen?


    Danke Euch für die Hilfe


    Gruß René

  • wenn Du mal einen realen Schaltplan Deiner spezifischen Verkabelung posten würdest, könnte man vielleicht helfen ............


    (Ich geh jetzt nicht Pläne aus der Datenbank suchen .... for sure!)



    Ach ja, falsch ist das so wie es jetzt ist auf jeden Fall. Hast Du bei den H4 irgendwo Masse vergessen bzw. die "Birne" falsch verkabelt?? sieht so aus.! und zwar so, als ob der Abblendlichtglühfaden seine Masse über das Plus des Fernlichts bekommt;bzw. keine eigene Masseverbindung hat.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du H4 rein gemacht hast, dann hast du auch 3 Polige Anschlüsse.


    Da musst du höllisch aufpassen das Abblendlicht auch das Abblendlichtkabel ist entsprechend beim Fernlicht.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Kabelfarben müssen nicht stimmen, da das Beispiel von einem anderen Fahrzeug stammt,
    aber die Belegung (also wo was ist ) die ist immer gleich..


    Du hast mit Sicherheit Fernlicht und Masse vertauscht.
    Das würde den beschriebenen Effekt verursachen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ohhh...dann hab ich den Fehler.
    Habe Tatsache Minus und Fernlicht vertauscht. Habe aus der Datenbank auch dieses dafür genutzt.
    Sollte dann vielleicht überarbeitet werden. Schaue spätestens am Wochenende und tausche einfach Minus und Fernlicht und
    werde es euch wissen lassen, ob es nun tatsächlich richtig funktioniert.


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal dafür.

  • Die Zeichnungen sind beide richtig. Auf der Zeichnung vom Devil ist die Rückseite des Leuchtmittels aufgezeigt. Bei deiner Zeichung ist es der Kabelstecker der auf das Leuchtmittel gesteckt wird.

  • Ich habe trotzdem Minus und Fernlicht getauscht.
    Und auf meiner Zeichnung steht darunter, das man die Sicht von hinten hat - also die Kabelseite.
    Und wenn man es so will, ist die Zeichnung von Thomas auch von hinten - also ist auf meiner Zeichnung Minus und Fernlicht getauscht - oder ich habe einen Denkfehler :P :P :P

  • Beide Kabel hab ich am Stecker vorhin getauscht. Nun lampen die Lampen so, wie sie auch sollen ;)


    Danke Euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!