Schon wieder ärger mit der TBI

  • Hallo Leute
    Mein Van springt an geht aber nach 10 Sekunden wieder aus
    Und dann kommt nix mehr aus der hamsterdusche.
    Wenn man dann versucht zu starten spritzt er ab und zu was ein
    Aber sehr unregelmäßig.
    Könnte das am Zündmodul liegen?
    Welches Teil macht den Impuls fürs einspritzen?
    Ich könnte kotzen ... Muss zum TÜV und der Wagen fährt nich auf Sprit.
    Ich hoffe jemand kann mir nen Tip geben


    Gruß Carsten

  • hmm...ich denke das der impuls vom steuergerät (ecm) kommt.


    im ecm laufen die paar spärlichen infos wie tps-stellung und coolant-temperatur ein und danach 'berechnet' das ecm was die hamsterduschen so hergeben sollen... :hmm:


    hast du ggf einen 'buddie' mit dem gleichen hobel wo du mal das ecm probehalber tauschen könntest :?:


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Vielen Dank schonmal.
    Hab leider keine Teile zum ausprobieren .
    TPS ist ziemlich neu.
    Temperatursensor werd ich Morgen mal austauschen.


    Schon sehr merkwürdig ... Er leuft ne Weile geht denn aber schlagartig aus.
    Morgen such ich weiter. Für heute hab ich die schnauze voll



    Gruß Carsten

  • Ich hatte mal eine ähnliche Situation bei einem G20.
    Be dem war in dem Kabel vom ECM einer der beiden Steckerpins die zur TBI gehen einer der Pins los, und deshalb spritzte die TBI nur manchmal auf beiden Duschen ein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Morgen Leute
    Kann es sein das das Zündmodul ne Macke hat?
    Liefert das Zündmodul auch ein Signal ans ECM?


    Gruß Carsten aus dem kalten Berlin

  • Wenns das Zündmodul wäre, dann würde beide Duschen nicht einspritzen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Jetzt nach einigen probieren spritzt garnix mehr aus den Düsen.
    Ich fahr jetzt ein neues Zündmodul besorgen..
    Zündfunke ist zwar da .. Auf Gas leuft er gut aber dafür braucht er ja auch kein Signal zum einspritzen da es ne oldscool venturi ist...
    Drückt mir die Daumen

  • Leider war es nicht das Zündmodul.
    Nun weiß ich auch nichtmehr weiter.
    Kann ja nur noch das ECM sein.


    Was kann ich tun?
    Auf Verdacht ECM kaufen?
    Benzindruck ist odentlich vorhanden.
    Am roten Kabel von den einspritzdüsen ist Strom drauf.
    Am Grünen und blauen Kabel vom anderen Pin der Düsen ist keine Masse vorhanden.
    Das ECM scheint keine Masse zu schalten.



    Oder jemand nen Tip für ne gute Werkstatt in Berlin?

  • Ich hatte Dir in Post 4 etwas geschrieben, das scheinst Du nicht zu beachten.
    Es werden lieber immer schön Teile gekauft, ohne vorher mal den Kopf einzuschalten.

    Gruß Ingo


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  • Alles gut an den Kabeln.
    Sowohl an der ECM und an den Steckern der Düsen.
    Alle Pins sind fest und auch nicht vergammelt.

  • Nabend
    Kann es sein das der Öldruckschalter die Benzinzufuhr unterbricht bei zu wenig Öldruck?
    Oder unterbricht der den Zündfunken.


    Wenn ja könnte es der Übeltäter sein.


    Gruß
    Carsten

  • Dann würde der beide Duschen abschalten und nicht nur eine.

    Gruß Ingo


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  • check doch mal ob die hamsterdusche(n) ggf einen weg haben...hab mal ein vid gefunden wo sowas mal auf einfach art und weise demonstriert wird...


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    ich mein die stelle wo der tüp mit der 9volt-blockbatterie rumfummelt...


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ja vielen Dank


    Ich hab mir auch ein Noid light besorgt um mal zu sehen ob was aus der ECM kommt.
    Und die Düsen Teste ich mit der Batterie


    Ich hoffe es sind die Düsen

  • Benzinpumpenrelais! Das kostet Pfennige!


    Schlagartig ausgehen, spricht sehr stark dafür!

    Gruß Paul

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  • sicherung fuer die benzinpumpe hast ja gechaeckt hoff ich.... :nixwieweg:

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