Also hat noch niemand die Hupen gewechselt? Keinerlei Erfahrung?
Vielleicht sollte ich mir noch eine Nautilus kaufen und gleich beide tauschen
Also hat noch niemand die Hupen gewechselt? Keinerlei Erfahrung?
Vielleicht sollte ich mir noch eine Nautilus kaufen und gleich beide tauschen
Vielleicht sollte ich mir noch eine Nautilus kaufen und gleich beide tauschen
DAS ist dann auf jedenfall unüberhörbar...
Und trotzdem kommt immer irgendeiner an und meint "sorry hab ich nicht gehört"....
Also hat noch niemand die Hupen gewechselt? Keinerlei Erfahrung?
Vielleicht sollte ich mir noch eine Nautilus kaufen und gleich beide tauschen
Überflüssig, nimm dir den eingehenden Strom zu den serienmäßigen Hupen als Trigger für ein Relais und bau dir die Nautilus zusätzlich ein , direkt versorgt von der Lima, und wenn du die originalen Tuten auch lauter haben willst versorgst du die ebenfalls via Relais und benutzt den serienmäßigen Stromkreis nur noch als Trigger, dass hab ich beim alten Truck gemacht gehabt , allerdings hab ich mir da ein Fiam Autostradale Presslufthorn (145dba) als zusätzliche Tute eingebaut,und wenn der neue nächstes Jahr aus der Garantie ist bekommt der auch diese Verbesserung der Lautstärke.
Greetings
Andy
Hört sich nach einem Plan an...
Apropos Plan... Kann mir mal jemand der sich mit Elektrik auskennt das als Schaubild verständlich beschreiben?
Also mit den Relais...
Für mich als Laie stellt sich nämlich die Frage... Warum kann ich nicht einfach, wenn ich die anderen Hupen dran lassen möchte, ein Kabel an das schon vorhandene anklemmen und zur Nautilus führen? Also qusi mit Stromklauer oder so ähnlich...
Das ist wahrscheinlich zu viel für den Stromkreis, und du willst ja auch lauter und nicht leisere Tuten
haben, dadurch das der Strom zu den serienmäßigen Hupen und der zusätzlich installierten Tute über Relais direkt von der Lima kommt werden auch die serienmäßigen Hupen deutlich lauter, den auch bei deinem Truck bekommen alle Verbraucher vom Jobrechner kontrolliert den Strom und d ist exakt bei 12V ende, aber über ein Relais kannst du die Verbraucher mit der maximalen Leistung der Lima versorgen, und das ist in der Regel mit 13,8V, beim Licht wirds deutlich heller und bei den Tuten wirds deutlich lauter.
Greetings
Andy
OK. Hört sich plausibel an. Nur brauche ich dafür einen Schaltplan wie ich das machen muss mit dem Relais.
Vielleicht so?
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Genau so wird das Relais eingesetzt, du musst nur darauf achten daß das Relais stark genug ist, Ich weiß nicht was das Nautilus Horn zieht, aber ich persönlich gehe gerne mit dem Overkill und ich würde die serienmäßigen Tuten mit einem 20A Relais versorgen und das Nautilus mit einem zweiten Relais von ebenfalls 20A, so dass ich jederzeit noch ein weiteres Nautilus Horn anschließen kann am zweiten Relais.
Greetings
Andy
Hab die Zeichnung mal ein wenig berichtigt.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Hab die Zeichnung mal ein wenig berichtigt.
Vielen Dank... Ich denke das bekomme ich hin...
Willst Du die Hupen zusätzlich zu den original verbauten?? oder anstatt? (also die alten abklemmen und die neuen dran)?
Willst Du die Hupen zusätzlich zu den original verbauten?? oder anstatt? (also die alten abklemmen und die neuen dran)?
Also ich wollte das jetzt so machen wie der Andy das geschrieben hat. Die alten dran lassen und die Nautilus zusätzlich dran...
Dann wäre das auf dem Diagramm vom Thomas so, das eine Hupe die beiden Serienmäßigen wären und die Nautilus die andere... (Ich weiss... da fehlen dann 2 Kabel in dem Diagramm)
Ah, ok.
Wenn Du nur tauschen wolltest, hättest Du garnichts machen müssen. - Der Wagen hat bereits ein eigenes Relais und Sicherung für die Hupen, und der Kabelquerschnitt ist für 2 Stück auch ausreichend.
Ah, ok.
Wenn Du nur tauschen wolltest, hättest Du garnichts machen müssen. - Der Wagen hat bereits ein eigenes Relais und Sicherung für die Hupen, und der Kabelquerschnitt ist für 2 Stück auch ausreichend.
Interessant... Das heisst also das wenn ich jetzt zB die Low Tone gegen die Nautilus tausche kann alles so bleiben wie es ist?
Oder halt wie ich schon weiter oben beschrieben habe einfach eine zweite Nautilus kaufen und beide tauschen?
Jupp, ob eine oder zwei Nautilus im Tausch ist egal, beides möglich.
Hast Du mal technische Daten von der Nautilus?? was hat die für eine Stromaufnahme? bzw. wieviel Watt?
Jupp, ob eine oder zwei Nautilus im Tausch ist egal, beides möglich.
Hast Du mal technische Daten von der Nautilus?? was hat die für eine Stromaufnahme? bzw. wieviel Watt?
Alles was ich dazu finde ist: 12V 18A
In der Packung gibt es keine Anleitung oder Datenblatt. Selbst auf der Homepage findet man nur die o.g. Angabe...
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Uuiiiiiiiiiiiiiiii, DAS hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet .... damit kann man ja heizen
OK, Asche auf mein Haupt, ich behaupte das Gegenteil!
Bei der Leistung reicht die Fahrzeugeigene Elektrik nicht aus. Da mußt Du tatsächlich eine zusätzliche Relaisverkabelung einbauen.
Kabelquerschnitt für den Arbeitsstrom 2,5mm², Relais 60A (nicht die 40A Standarddinger), Klemmschuhe verlöten!
Uuiiiiiiiiiiiiiiii, DAS hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet .... damit kann man ja heizen
OK, Asche auf mein Haupt, ich behaupte das Gegenteil!
Bei der Leistung reicht die Fahrzeugeigene Elektrik nicht aus. Da mußt Du tatsächlich eine zusätzliche Relaisverkabelung einbauen.
Kabelquerschnitt für den Arbeitsstrom 2,5mm², Relais 60A (nicht die 40A Standarddinger), Klemmschuhe verlöten!
hab grade mal auf das Relais geschaut was bei der Nautilus beilag... 30A hat das.
Na das kannste doch dann erstmal verwenden.
Warum unnötig Geld ausgeben ? Warte bis das beigelegte kaputt ist.
was bei der Nautilus beilag... 30A
Das ist ja ok, pro Stück. Deswegen schrieb ich ja auch 60A, weil Du doch zwei Hörner verbauen willst, oder? - Für jedes ein eigenes Relais find ich nicht gut; unnötiger Aufwand und Fehlerquellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!