Thermostat kaputt?? 6.5 TD V8

  • Motor wird laut Anzeige nicht richtig warm


    scheiss der Hund drauf .... was sagt das Feeling?

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  • Ich kann locker die Hand auf den oberen dicken Kühlerschlauch legen. Es ist warm...Richtung sehr warm aber nicht so, dass ich mich verbrenne.
    Motor klingt auch warm. Meine jedoch, dass es im Inneren mit der Heizung ein bisschen wärmer werden könnte.
    Vor dem Tausch war es definitiv nur lauwarm mit Tendenz Richtung kalt. Das ist nun nach dem Tausch besser.


    Wo sitzt der Temperaturfühler? Wie messe ich den Widerstand? Stecker abziehen und an die Kontakte ansetzen? Wo finde ich die Tabelle?

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    • Offizieller Beitrag

    Wie messe ich den Widerstand? Stecker abziehen und an die Kontakte ansetzen?

    Ja.


    Wo finde ich die Tabelle?

    Steht in Beitrag 18

    Gruß Thomas

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  • Ich meine mich erinnern zu können, dass dieser dicke schwarze Gummeschlauch auf der Fahrerseite, ganz oben am Block und vom Kühler kommend, so warm wird, das es nicht Spass macht, den anzufassen.
    Wie ist es bei Dir, Arne?


    Wo sitzt denn der Temperaturfühler?

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  • Ich finde in der Database von Elektrik kein Thread mit Ohm Werten für den Coolant Sensor.
    Habe auf youtube nen Fuzzi gesehen, der den Fühler misst.
    Kein 6.5 TD Fühler, ist irgend ein Fahrzeug Fühler.
    An dem ist der Ohm Wert 2, sinkt beim erwärmen von Wasser.


    Dann habe ich gelesen, das der OD nicht reingeht, wenn der Motor nicht richtig warm wird.


    Habe bei mir den Stecker vom Coolant Fühler abgezogen. Hat nur ein Kontakt. Masse liegt wohl am Motor selbst.
    Sitzt auf der linken Bank, ganz vorn beim Dieselrücklaufschlauch.
    Oder?

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    • Offizieller Beitrag

    Ich finde in der Database von Elektrik kein Thread mit Ohm Werten für den Coolant Sensor.

    Bittu blind ???


    1. Klick: DATABASE
    2. Klick: ELEKTRIK
    3. Klick: Temperraturfühler Tabelle


    Das ist der gleiche der erste Download in der Liste bei Elektrik.


    Wenn er nur einen Kontakt hat, dann den Kontakt gegen Masse auf Widerstand messen.

    Gruß Thomas

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  • Oben in der Leiste...ok. Das habe ich nicht gesehen.


    So....
    "Welcher Widerstand hat der Wassertemperaturfühler bei welcher Wassertemperatur ?
    Eine kleine Hilfe zu Diagnose.
    Für 4,3 / 5,0 / 5,7 / 7,4
    nur bis Bj 2002"



    Gilt das auch für'n Diesel 6.5?



    Was heisst gegen Masse messen? Plus auf den pin vom Sensor und Minus an das Gewinde bzw. Gewindebolzen vom Sensor?

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    • Offizieller Beitrag

    Was heisst gegen Masse messen? Plus auf den pin vom Sensor und Minus an das Gewinde bzw. Gewindebolzen vom Sensor?

    Jupp das heisst es...


    Mess halt mal. Ich find gerade keine andere Tabelle..
    Dein "Au de Diesel" ist doch vor 2002 gebaut..


    NACHTRAG: Im Diesel ist der gleiche Sensor drin, also gilt auch die gleiche Tabelle.

    Gruß Thomas

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  • Ja, ich mess....
    Habe aber erst Sams oder Son die Möglichkeit.
    Denke jedoch, dass es nicht so aussagekräftig ist!
    Ich habe nur 2 Werte, die ich kenne: bei kaltem Motor, die Aussentemp und dann der dazugehörige Ohm Wert.
    Wird der Motor warm, weiss ich nicht die Temp und folglich keinen Ohm-Wert zu entsprechenden Temp.


    Kann kalt nur sehen ob der Ohm Wert fällt.


    So'n Fühler kostet nicht die Welt....glaube, ich bestell nen Neuen, tausch den und der Käse ist gerollt.
    Dazu 2 neue Thermostate mit 90 Grad und ein paar Liter Kühlmittel.


    Dann sind beide möglichen Fehlerquellen behoben....hoffe ich mal und meine Anzeige im Instrumenten board tut wieder richtig anzeigen... :D


    Bei dem alten Trecker am besten immer gleich profylaktisch das ganze Geraffel tauschen

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    • Offizieller Beitrag

    Am besten misst du morgens wenn die Kiste noch kalt ist.
    Denn dann hat der Motor die gleiche Temp wie Aussentemp. dann hats du einen Temp.Referenzwert.
    Dann nur noch in der Tabellen nachsehen ob der Widerstandswert so einigermassen passt.
    (kleinere Abweichungen sind normal.)

    Gruß Thomas

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  • STOP,


    der Sensor den du da am Wickel hast an der Seite vom Block ist NUR für die anzeige in deinem Dash, die macht nichts anderes. Der den du suchst ist vorne irgendwo mittiger AUF dem Block.
    Im Prinzip der gleiche Sensor nur ist der 2 adrig.


    Welches BJ hast du eigentlich??

    • Offizieller Beitrag

    Du denkst dran das er nen DIESEL hat ?

    Gruß Thomas

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  • So'n Fühler kostet nicht die Welt.


    Das stimmt zwar, aber warum machst Du nicht erstmal eine Gegenmessung mit dem Scanner. In den Livedaten die ECT aufrufen und mit dem Intrumentcluster vergleichen.
    Wenn die beide das gleiche anzeigen, dann werden die Sensoren wohl heil sein. Und dann würde ich da garnichts tauschen.
    Sollte der ECT auch eine zu niedrige Temperatur anzeigen, dann wäre auch der höhere Verbrauch, wenn's denn stimmt, erklärbar.

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  • Mein Scanner kann wohl so avansiertes Auslesen nicht.


    Mein OD geht rein.
    Fehlermeldungen Null.


    Ich bin der Meinung, die getauschten bzw. eventuell getauschten Thermostate sind wieder im Eimer.


    Der Wagen wird warm aber nicht ganz. Meine Innenraumheizung macht nur lauwarm.
    Wäre der Coolant Sensor im kaputt, hätte ich trozdem Wärme im Innenraum.


    Ich weiss nicht, was der Spezie getauscht hat oder was auch nicht...so ist das nunmal...


    Werde dann mal 2 neue 90°C Thermostate bei RA bestellen und dann selber tauschen.

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  • Bau die alten Thermostate mal aus und hänge Diese in einem Wasser Kocher dann siehst du ob die auf machen oder nicht , oder hast du noch Luft im system?
    Zum prüfen des Fühler brauchst du kein Tester sondern nur ein Ohm-Meter oder Multimeter ...

    • Offizieller Beitrag

    Bau die alten Thermostate mal aus und hänge Diese in einem Wasser Kocher dann siehst du ob die auf machen oder nicht , oder hast du noch Luft im system?

    Kann man machen,rate ich aber immer von ab.
    1. wenn die 2 Thermostate raus sind, dann baue ich bei dem Aufwand gleich neue ein (das Dual Gehäuse ist ein PITA X( )
    2. wenn der Test ergibt das da ein oder beide defekt sind brauche ich die Neuen ja sowieso, und den Aufwand 2x betreiben ist eher doofsinnig.
    3. die 2 alten kann man hinterher in Ruhe testen, wenn dann noch einer gut ist KANNNN man den ja aufbewahren :rolleyes:


    Beim Einzelgehäuse mag das vielleicht weniger Aufwand sein, aber sinnig ist es bei den Preisen auch nicht.
    My 2cent ;)

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