Thermostat kaputt?? 6.5 TD V8

  • Der Werkstattvogel hatte 2 bestellt und getauscht.
    Hat ja auch 4 Tage Besserung gebracht aber nun ist wieder wie vorher.
    Was mich gewundert hat war die Tatsache, dass man vom Thermosatausbau kaum Spuren gesehen hat, ist ja schon bissi Siff um den Motor aber sah ziemlich so aus wie vorher.
    Daher habe ich direkt wieder ne Scheisse unterm Stein vermutet und mir die alten Thermosate zeigen lassen.
    Komisch auch, dass da 3 auf der Werkbank rumlagen. 2 waren identisch.


    Ich meine, die Thermosate sind wieder hin......


    Morgen mess ich mal den Sensor.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • 1. wenn die 2 Thermostate raus sind, dann baue ich bei dem Aufwand gleich neue ein (das Dual Gehäuse ist ein PITA X( )
    2. wenn der Test ergibt das da ein oder beide defekt sind brauche ich die Neuen ja sowieso, und den Aufwand 2x betreiben ist eher doofsinnig.


    Würde ich sooo nicht machen. - Weißt Du denn, ob der 2. neue Satz Thermostate gut funktioniert?
    Ok, neue kaufen, vorsichtshalber, würde ich auch. Aber ich würde die alten trotzdem erstmal testen.Denn wenn sie in Ordnung sind, dann würde ich sie wieder einbauen und die neu erworbenen, dann noch original verpackten, wieder zurückschicken. ;)


    Das spart Geld und dann weiß man endlich, was man hat.


    Abgesehen davon baue ich NIE Thermostatventile ein, die ich nicht vorher getestet habe! - Nun gut, zuviel Aufwand für eine offizielle Werkstatt. Aber für uns Privatschrauber sehr gut angelegte 10 Minuten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das stimmt, ich hatte schon paarmal neue gehabt, die defekt waren, deswegen hab ich auch ne Herdplatte in der Werkstatt. :cool:

  • Mein Thermosat hat ein Einzelkabel. Leider komm ich nicht an den Pin dran. Schlecht einsehbar.
    Erstmal ist die Messung fehlgeschlagen. Brauch nen Spiegel zur besseren Einsicht.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Also...der Winter ist echt zum :kotz: gerade hier in Südnorwegen. Ständiger Wechsel von Schneeschmelze zu Neuschnee...alles voll mit Eis und Sabsch und Salzgematsche...Da war 7 Monate Winter in Nordnorwegen (kurz vorm Nordpol) der reinste Luxus Winter. Kein Salz und ziemlich stabile Winterwetterverhältnisse.


    So...BTT:


    Habe jetzt 2 neue Thermostate bestellt: AC Delco, 195 Grad Fahrenheit. Dann wird sich zeigen, was nun kaputt war und was dieser Werkstatt-Vogel verbaut hat.
    Amazon.com wirds liefern. RA hat mal wieder super Lieferpreise und Versandlager :pillepalle:


    So long,
    genervte Schneegrüsse aus Südnorwegen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hi


    Wenn du jetzt in Suednorwegen wohnst kannst du dir doch die Ersatzteile in Halden holen .


    amerikanske Bildeler :)

  • Kenne den Laden, hat mich jedoch noch nie überzeugt.
    Das Thermosat von denen ist das billigste Thermostat bei RA. Kostet da nen Dollar Fuffzig oder so....
    Wahrscheinlich ist sowas vor ein paar Wochen in meinen Hoe verbaut worden und hat 2 Tage gehalten.
    Aber...ich weiss wo er seine Werkstatt hat und sollte es am Thermosat von ihm liegen dann steh ich da ruckzuck auf der Matte.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Du hast es doch in ner Werkstatt einbauen lassen, oder?
    Ich hätte da am selben Tag wieder auf der Matte gestanden.

    Klar, Daniel, hast vollkommen Recht. Es lag aber an vielen Faktoren, dass ich nicht wieder dort aufgelaufen bin.
    Ich hatte damals den Wagen dort Freitags abgegeben und Nachmittags abgeholt und bin dann übers WE Heim.
    Von Freitag bis Sonntag abend hat dann der Zustand der Tempanzeige sich wieder dahingehend geändert, dass es so war wie vor dem Tausch. Erste Fahrt nach Tausch wurde Motor laut Anzeige auch warm aber nach einigen Fahrten ging die Tempanzeige wieder auf ca 75 Grad zurück. Nach jeder Fahrt, waren so 5-6, wurde es weniger.
    Am Montag war ich wieder vor Ort und das Wetter war super schlecht zudem musste ich erstmal mein Standlicht für den Tüv reparieren. Dann war ich nach dem Tüv Nachkontrolltermin mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt.
    Zwischenzeitlich habe ich mir dann gedacht, dass ich die "Pfuscher" nicht nochmal an den Hoe lassen wollte und erstmal selber die Thermosate prüfe, den Sensor messe und dann handfeste Tatsachen schaffe, bevor ich nochmals da auflaufe und rumstänker.
    Und die hätten bestimmt was anderes getauscht und abkassiert...who knows!
    Wird sich bald zeigen, was los ist...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Die neuen Delcos sind drin. Hoe wird wieder heiss.
    Öffnen bei 195 Grad Fahrenheit.


    Die in Norge eingesetzten haben bei 88 C geöffnet und eins war nach 3 Tagen defekt. Dazu nicht richtig eingebaut. Das bleed valve saß nicht wie es sollte.


    Aber jetzt ist alles gut.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Soviel zu den Thermostaten:


    Mit den getauschten, falsch eingebauten u kaputten Thermostaten lag der Verbrauch zuletzt bei 13,7 liter.
    Jetzt, mit neu getauschten und richtig eingebauten Thermostaten habe ich nen Schnitt von 11,2 liter auf 100.


    Und die neuen Thermostate funzen so gut, dass die Madame freiwillig im Hoe die Wärme runter stellt und ein Fenster öffnet.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!