Solarpanel am Chevy Van

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor einiger Zeit ein Solarpanel zur Erhaltungsladung der Starterbatterie nachgerüstet.
    Jetzt würde mich mal interessieren, wie das von Werk aus bei einigen Explorer Limited - Modellen verdrahtet ist.
    (Andere Modelle wären natürlich auch interessant!)


    Insbesondere würde mich interessieren:


    1. Lädt das Panel die Starterbatterie oder (sofern vorhanden) eine 2. Versorgerbatterie?


    2. Wenn an Starterbatterie:
    Hängt das Panel ständig dran, oder wird es während der Fahrt durch ein Relais getrennt?
    (Ich trenne es bei eingeschalteter Zündung. Bin aber nicht sicher ob das notwendig ist und würde es gerne dauerhaft dran lassen)



    Danke und Gruß,
    GreenBeret :)

    --------------------------------------------
    GMC Vandura, Explorer, Bj. 1994

  • Da gibt es eine spezielle Schaltung für, denn sonst saugt das Solarpanel die Batterie über Nacht wieder leer.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es spezielle Laderegler für...
    An die wird das Solarpanel angeschlossen und die Batterie auch. Dadurch wird das laden der Batterie geregelt und wenn die voll ist wird das Solarpanel abgeschaltet.


    guggst du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Vans, die die Solarpanelke auf dem Dach heben, haben so einen Solarpanelcharger im Bordnetz, ohne wird das nichts.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Richtig, Laderegler sollte schon sein.


    Aber was mir noch nicht klar ist: Wird das Panel während der Fahrt getrennt oder bleibt es dauerhaft mit der Batterie verbunden?
    (Unabhängig davon ob der Anschluss an die Batterie über einen Solar-Laderegler erfolgt oder nicht)


    Kann es da irgendwelche Rückströme ins Panel geben wenn das Fahrzeug gestartet wird oder der Solar-Laderegel abrauchen?


    Die Sperrdiode im Panel soll ja nur die Entladung der Batterie in der Nacht verhindert, wird aber sicher keine starken Stromstöße ab können.
    (sofern vorhanden)


    Gruß,
    GB

    --------------------------------------------
    GMC Vandura, Explorer, Bj. 1994

  • Die Laderegler kann man manuell zuschalten, und die Sperrdioden sind Essig. Theoretisch kann das ganze Geraffel immer angeschlossen bleiben, dazu ist ja der Laderegler dazwischen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!