R.I.P Kopfdichtung

  • Liebe Gemeinde,liebe Freunde... Karl Ranseier ist tot.. Ach nee,das war was anderes!


    Aber Spaß beiseite, wer in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist,ist die Zylinderkopfdichtung an meinem G20 Bj. 93. Also 350er TBI. Leider muss ich aus Finanziellen Gründen, das alleine hinzubekommen.


    Nun mein Anliegen...
    Kommt vielleicht jemand aus der Eifeler ecke und könnte mir mit Rat und event. Tat zur Seite stehen?
    Was muss ich wo am besten Bestellen? (Dichtungen einzeln oder direkt ganzen Motordichtsatz, Mike&Franks,Rockauto in den USA..)
    Welches Werkzeug brauche ich? (Zoll schon mal klar)


    Leider bin ich noch auf dem Gebiet Amis ein absoluter Neuling, und würde mich zumindest hier über Tipps und Ratschläge freuen!


    VLG TIno

  • Wie ist der Tot der Kopfdichtung festgestellt worden???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Ingo! Najaaaa, grade mal in nem anderen Fred gelesen das das auch nen spinnen problem sein kann! aaaalsooo, gestern nachhause gekommen und beim fahren auf den parkplatz fehlte ein zylinder, extremer weisser rauch ausm auspuff,motor temp viel höher als sonst! auto erstmal aubgestellt und abens nochmal geguckt.


    kühlwasser im ausgleichsbehälter roch leicht nach abgas,war aber vorher auf Gas gefahren, kühlerdeckel aufgemacht und erstmal 4x1.5literflaschen wasser reingekippt... kein offensichtliches leck am kühlsystem,blieb alles drinn! motor versucht zu starten, ein zylinder vermutlich voll wasser gelaufen,denn anlasser versuchte zu drehen gab aber nach kurzer zeit auf. 2-3 weitere startversuche,motor lief... ein zylinder lief aber nicht mit, nach kurzer zeit extremer weisser qualm aus dem auspuff und wasser pur.. kontrolle kühlerdeckel (nicht ausgleichsbehälter) nach 2min laufen lassen extremer druck im kühlsystem!
    ölmessstab wegen wasser noch nicht kontrolliert.

  • den fred hatte ich mir durchgelesen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    hab mal vor 20 jahren bei VW kfz-mechaniker gerlernt,von daher war meine direkte vermutung Kopfdichtung, aber jetzt bin ich mir nichtmehr gaaanz so sicher... ?(

  • Moin moin, an Werkzeug kann ich den empfehlen.
    Spare mir dadurch das Wechseln Zoll/ Metrisch.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    mfg

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Und was ich ja bis dato noch nie in meinem Leben gesehen oder von gehört habe, sind die
    Maulschlüssel/ Ringschlüssel mit Ratsche. Hab die letztens bei meiner kompletten Abgasanlage benutzt
    und bin begeistert.
    Sowat wünsch ick mir mal auf Arbeit.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Der Harry (8 Ender) ist ausm Hunsbuggel, der ist normalerweise auch sehr hilfsbereit. Ich bin erst im Sommer wieder in der Eifel.


    Sent from my SAMSUNG-SGH-I537 using Tapatalk

  • na bis dahin sollte die dicke berta aber wieder laufen King! :vain: :vain: :vain: aber ich guck mal nach dem 8ender :thinking: :top:

  • hab mal vor 20 jahren bei VW kfz-mechaniker gerlernt,von daher war meine direkte vermutung Kopfdichtung, aber jetzt bin ich mir nichtmehr gaaanz so sicher... ?(


    Dann mach doch 'n Druckverlusttest, der schafft Klarheit..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • jo, hatte ich auch an meinem ollen laster vor einiger zeit... :huh:


    moinsens,


    bei mir wars die hitze die mir eine zkd durchgefitscht hat... ;( ...aber die symptome waren ähnlich. weisser qualm aus dem auspuff und das obwohl wir DEFINITIV KEINEN NEUEN PAPBST bekommeh haben... :vain:


    jetzt hab ich mir sagenlassen das es bei deinem fahrenden viereck ziemlich beengt zugeht - und da würd ich im grunde das größte problem sehen.


    das abfummeln der ansaugspinne und das abschrauben der köpfe sind denkbar einfach und lego - bei der gelegenheit würd ich mal schauen obs was zu optimieren gibt...der wiedereinbau geht genauso einfach in logischer umgekehrter reihenfolge.


    bestimmtes werkzeug brauchste eigentlich nicht - ggf ab und an mal was zölliges... :hmm: ...und ich würd mir einen kompletten dichtsatz von FELPRO holen - da ist ALLES drin was du so brauchst.


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

  • Aber, wenn Du im "de-forum" schon von Wasserschlag im Zylinder sprichst, dann hat sich das mit ner neuen Dichtung sowieso erledigt!



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hab ich doch hier auch schon geschrieben ingooooo :love: hatte von hier nur rüberkopiert 8):D

  • ja danke Bob, denke mal das die FelPro sachen gut sind, bestell ich dann am besten bei rockauto :headbang:


    Aber wie ich schon im anderen Forum schrieb und 8-Ender meinte werd ich morgen mal Kommpression prüfen und kühlsystem abdrücken. Vielleicht is es ja auch nur die Spinnendichtung,werde ich ja sehn, ist ja das erste was ich runterschmeiss,lach... wenn da absolut nix is,gehts halt weiter runter... Kann ja kein Hexenwerk sein nen V8 ist halt nen Golfmotor mal2 :hexe:

  • Zitat

    stimmt, kühlersystem abdrücken...


    :lach: jou... so wird das nicht gemacht... Junge! :lach: Besser wär nen Druckverlusttest! Und da wird nich in den Wasserkreislauf gepustet!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    8|:pinch:?(


    Ruuuuhig Harald! :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sorry, klar nicht das Kühlsystem abdrücken, würde ja auch nicht wirklich was bringen.. Bin im moment nen bissel durch den wind... Sorry... :wacko:


    Morgen wird Motörchen mal auseinandergerupft,mal sehn was sich da so alles zum reparieren findet... Also für morgen Daumen drücken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!