poltern in der hinterachse

  • wer hat eine idee?
    ich bin sehr zufrieden mit meinem winnebago, es ist aber noch einiges dran zu machen. so habe ich zum beispiel folgendes problem:
    ich habe eine luftfederung an der hinterachse. ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, wenn ich mit dem fahrzeug losfahre, nachdem es mehrere stunden gestanden hat, so spüre ich eine deutliche unwucht in der hinterachse. das aber gibt sich nach 4-5 km. dann ist es nur noch ganz gering zu spüren. woran könnte das liegen?
    luft muß ich etwa alle 3-4 tage an der hinterachse nachfüllen.
    liebe grüße
    thomas

  • ...kann das auch ein Stand-Platten sein vom vielen rumstehen? Prüf doch mal den Reifendruck hinten als erstes...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ganz herzlichen dank, das kann wirklich sein. ich habe mit so etwas noch nie probleme gehabt und habe mich gerade im internet über einen "standplatten" erkundigt. dort steht auch, das sich das nach einigen kilometern wieder gibt. genau diese symptome habe ich.

  • also dann Reifendruck prüfen, lieber etwas mehr drauf als normal und gucken, ob es weg ist.
    Wenn nicht, dann gehts hier wieder weiter. Aber sicher hat noch jemand anderes ne Idee, was sonst noch in Frage kommen könnte.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Standplatten kommen von Reifen, die nihct genug Traglast haben. Das gibt sich, wenn Du die Reifen aufziehst, die das Fahrzeuggewicht vertragen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hallo ingo,


    ich gehe davon aus, daß die reifen passend sind, da es orginalreifen sind, so wie sie im kfz-schein eingetragen sind, außerdem habe ich hinten zwillingsbereifung


    lg
    thomas

  • Ich spreche hier nicht von der Reifenbreite, sondern von der Traglast der Reifen.
    Hier mal eine Liste, welcher Lastindex welches Gewicht beinhaltet. Ich denke, Du benötigst einen Lastindex von mindestens 100 pro Reifen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habe bei mir auch Zwillingsreifen drauf und hatte das gleiche Gefuehl.Habe immer Luft ueberprueft,aber
    meistens nur den Aussenreifen,weil man an den Innerin so scheisse rankommt.Habe mir Ventilverlaengerungen
    fuer die Innersten Reifen geholt.Habe jetzt auf allen 4 Reifen 3.5 bar drauf und alles ist schoen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat

    Habe jetzt auf allen 4 Reifen 3.5 bar drauf und alles ist schoen.



    Na klar... is ja auch zu wenig, Mario! :D


    Beim Dually kommen...
    RR 380KPA/ 3,8BAR druff und FRT 340KPA/ 3,4BAR! :kuss:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ....ich frag mich immer, was meine 285/75-16er bekommen... 2,5 bar scheint mir fast zu wenig, wenn ich sehe wie die sich unten eindrücken im Stand...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)


  • Mit 3.5 auf allen 6 reicht auch. :D

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Reicht ja auch (ohne Ladung)... UUUUUND... solange die Schlappen nich aneinander reiben...


    Zitat

    ....ich frag mich immer, was meine 285/75-16er bekommen... 2,5 bar scheint mir fast zu wenig, wenn ich sehe wie die sich unten eindrücken im Stand...


    KEINE AHNUNG PONYLEIN
    Aber finde ich auch etwas zu wenig...


    Eindrücken tun sich meine jedoch auch... :D bei nem bar mehr als bei dir...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich fahre mein 255er mit 3,1bar

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ....ich frag mich immer, was meine 285/75-16er bekommen... 2,5 bar scheint mir fast zu wenig, wenn ich sehe wie die sich unten eindrücken im Stand...


    Dann versuch's ma wie ich, 3,5bar vorne un 3,0bar hinten leer bei 265/770R17. :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin Harald! Warum hinten weniger als vorne? Muss das nicht umgekehrt?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Vorne hängt das ganze Gewicht von Motor und Getriebe aufe Achse.


    Hinten wird je nach Beladung noch erhöht..... :whistle:


    Ich behalte halt immer das Laufbild der Reifen im Auge, deshalb seh ich Druckangaben als "Wegweiser"..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!