Blaue Abgase / geändert in weiße Abgase

  • Moin Gemeinde,



    hab da mal eine beunruhigende Frage an Euch.
    Hab übers WE (Freitag-Sonntag) mit Frauchen nen Trip von uns hier oben ausn "fast" Norden nach Süden Deutschlands mit unseren G20 gemacht. Hintour alles paletti.
    Im Süden dann wollten wir Samstag mittag bisl was essen fahren. Motor kalt - Leerlauf alles normal. Fahrstufe rein - losgefahren - Abgase blau, ist mir jedoch nicht gleich aufgefallen. Erst kurz bevor der Motor auf Betriebstemperatur war. Bei Betriebstemperatur war plötzlich keinerlei Rauchentwicklung mehr zu erkennen - im Leerlauf, sowie während der Fahrt.
    Heute Nachmittag wollten wir wieder zurück nach Hause.
    Hab den Hobel angeworfen - im Leerlauf laufen lassen und erstmal Gepäck verladen ( Frauchen hat da immer bisl mehr mit, auch wenn es nur fürs WE ist ), Im Leerlauf keinerlei Rauchentwicklung zu erkennen.
    Als wir jedoch los fuhren, ging die blaue Raucherei wieder los - bis der Motor betriebswarm war - dann alles wieder total normal. Auch bei Zwischenhalt auf Autobahn keinerlei blauer Rauch nach Weiterfahrt. Ölmenge scheint normal zu sein. Fahre immer das gleiche Öl und hab den Ölstand immer´bei kurz vor MAX.
    Werde morgen nochmal Ölstand prüfen und schauen, ob der im kalten Zustand wieder so bläut.


    Jetzt natürlich meine Frage: was könnte es sein, das der nur im kalten Zustand blaue Abgase erzeugt? Bzw. was könnte ich alles durchprüfen, um auf den Fehler zu stoßen?
    Hab natürlich keine Lust, das mir der Motor ne Grätsche macht und hoffe, das es "nur" ne Kleinigkeit ist und werde erstmal meinen Dicken stehen lassen, bis das behoben ist.


    LG René

    Einmal editiert, zuletzt von Stinger ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf Ventilschaftdichtungen. Achte mal drauf, ob er nach einer längeren Bergabfahrt und anschließendem Tritt auf Gaspedal qualmt. Dann sind es bestimmt die Ventilschaftdichtungen. Ich würde allerdings deswegen nicht gleich wechseln. Das kann man mit machen, wenn mal etwas am Motor zu machen ist.

  • Danke für die Antwort, King.


    Blaue Abgase gibt es sonst keine. Nicht beim abtouren, wie zum bsp Bergabfahrt, auch nicht bei Lastwechsel, wie zum bsp Ausscheren auf Landstraße zum Überholen oder so.


    Wenn ich die Zündkerzen herausschraube, wäre(n) dann die Zündkerze(n) verölt/verrußt? oder würde sich das Zündkerzenbild wieder "normalisieren" und rotbraun werden, da ja der Motor anscheinend im betriebswarmen Bereich kein Öl verbraucht?!

  • Es kann sein, daß sich nach der Fahrt Öl durch die Krubelgehäuseentlüftung in Soniee sammelt. Und dann bei starten und zu Anfang der Fahr mit verbrannt wird. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Eventuell sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung zu. Kontrolliere mal das PCV , das muß beim schütteln klappern.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn ich die Zündkerzen herausschraube, wäre(n) dann die Zündkerze(n) verölt/verrußt? oder würde sich das Zündkerzenbild wieder "normalisieren" und rotbraun werden, da ja der Motor anscheinend im betriebswarmen Bereich kein Öl verbraucht?!


    Nicht bei der geringen Menge Öl und dann auch nur wenn die Einlaßdichtungen am Ende sind.


    Werden wohl dunkler sein, kommt aber auch auf die Fahrweise drauf an... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also von der Beschreibung her, würde ich als Laie mal vermuten das was mit der Zylinderkopfdichtung los ist, da es ja nur im kalten zustand auftritt.
    ist es vielleicht möglich, das sie im kalten zustand minimal undicht ist und bei Betriebstemperatur die Undichtigkeit wieder abdichtet?


    Will aber keine Panik machen jetzt, ist nur eine Vermutung und keine Feststellung.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • blauer Dampf, nicht weisser.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Soetwas hatten wir hier schon öfter.
    Weisst Du ob das Getriebe einen Modulator hat ( re Seite , da geht ein Unterdruckschlauch ran ) ?
    Wenn dieser Modulator eine defekte Membrame hat, dann kann der Motor auch Getriebeöl mit ansaugen und das qualmt auch blau.
    Dann kannst Du einfach mal den Unterdruckschlauch am Modulator abziehen und schauen. Da darf kein Getriebeöl drin sein.

  • Die Kopfdichtungen sind es zu 98% der Fälle nie gewesen. Die alten Gußmotoren können sehr viel ab, was das anbelangt.
    Es wird isich über Nacht Öl in der Spinne sammeln, was dann zu Anfang mit verbrannt wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • blauer Dampf, nicht weisser.


    In der Kopfdichtung kann auch einer der Übergänge vom Ölkanal zum Brennraum undicht sein. Läuft ja nicht nur Wasser durch.


    Sind aber nur drucklose Rückläufe.... :whistle:




    Es wird isich über Nacht Öl in der Spinne sammeln, was dann zu Anfang mit verbrannt wird.


    Stellt sich mir die Frage wie es in die Spinne gelangt?!


    Wenn's aus der Gehäseentlüftung käme müste der Motor doch immer bläuen.... :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Harald, wenn der nur geringe Mengen aus der Entlüftung bekommt, dann bläut der nicht. Oder nicht sichtbar. Sammelt sich das aber irgendwo, dann kommen größere mengen zusammen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich bleibe bei den Ventilschaftdichtungen. Baulich bedingt stehen ja immer ein paar Ventile offen wenn der Motor steht. Da läuft das Öl in den Brennraum


    :nono:
    überlesen??:

    Im Leerlauf keinerlei Rauchentwicklung zu erkennen.


    Blaurauch durch defekte Auslassventilschaftabdichtungen ist entweder immer, oder nur kalt oder nur warm. - Aber nicht nur mal kurz im halbwarmen Zustand.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nabend Gemeinde,


    hab heute endlich Zeit gefunden, bisl zu schauen.


    Hatte mir erstmal die Zündkerzen angeschaut. Alle schön rehbraun, bis auf eine, die war bisl dunkler. PCV-Ventil klappert beim schütteln fühlbar und hörbar. Ölstand ist immer noch bei kurz vor MAX.
    Hab den Hobel dann angeworfen - im Leerlauf wie gesagt keinerlei Rauchentwicklung und bei leicht erhöhter Drehzahl fängt er an zu qualmen.
    Jedoch NICHT bläulich, sondern weiß. Im Rückspiegel sah es bläulich aus. Hab den Motor trotzdem betriebswarm laufen lassen und plötzlich wieder normal. Keinerlei Rauch bei erhöhter Drehzahl.


    Nach kompletten abkühlen hab ich dann nach Kühlwasser geschaut, da fehlte ein knapper viertel Liter.


    Ein Kühlwasserverlust an den Schläuchen, irgendwelchen Flanschen, Kühler etc. konnte ich so auch nicht feststellen.


    Dann wird sich der Gute wohl zum Benzin oder Gasbetrieb auch noch nen Schluck Wasser gönnen?!

  • Dann würde ich mal vorsichtig darauf tippen, dass sich eine der beiden Ansaugbrückendichtungen zum Kopf langsam zerlegt.
    Der Gedanke ist der, dass ein Riss in der Dichtung zwischen Ansaugkanal und Wasserkanal noch sehr fein ist. Im Standgas passiert noch nichts. Beim Gasgeben saugt der zunehmende Luftstrom, sozusagen venturimäßig :D , Wasser mit durch den Riss in den Brennraum.
    Wenn der Motor dann gut heiss geworden ist, dann hat sich alles soweit ausgedehnt, dasss es den Riss sozusagen wieder zudrückt und die Wassermenge dann so klein ist, dass man es im Abgas nicht mehr sehen kann.


    Nur mal so als Theorie ..... :rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jupp... kommt auch am häufigsten vor...
    Wenn Wasser im Trakt, dann isses für gewöhnlich die Kackansaugbrücke...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Prüfen kann ich das garantiert nicht so einfach, ohne auseinander zu bauen?

  • Nein, nicht wirklich.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!