Mein 1997er K1500 ... der Wartungsfred !!!

  • Kleines Update....


    gestern die 600.000Km voll gemacht. Summt und brummt seit 9 Jahren bei und mit mir durch die Gegend.

    Seit 2015 knappe 180.000Km , davon jedes Jahr zw. 5000Km und 10000Km mit Anhänger.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und auch gerne mal etwas beladen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Arne, bist wahrscheinlich der gefragteste Dorfbewohner in deiner Gemeinde?

    Nach dem Motto.....Haste mal Zeit, muss da was transportieren... :lach:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Arne, bist wahrscheinlich der gefragteste Dorfbewohner in deiner Gemeinde?

    Nach dem Motto.....Haste mal Zeit, muss da was transportieren... :lach:

    Hehe, so ähnlich... die 3,5t sind ja heutzutage ein echtes Thema, entweder die Kfz dürfen keine 3,5t, oder der Fahrer darf heute nicht mehr über 3,5t zGg ziehen.

    Das Boot waren natürlich auch nicht mehr als 3,5t am Haken :kaffee:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich Schlampe, ich 8o


    Ein Beitrag, den ich 2019 schon teilen wollte. Aufgrund von Fragen an mich via WhatsApp ist´s mir aufgefallen.


    Es geht um den gezeigten Heizungsschlauch Verbinder , verbaut im 6,5 TD.

    ( Gleiches Problem existiert auch bei den Benzinern, nur sind die Verbinder nicht identisch zu dem von Diesel )


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Diese Verbinder werden irgendwann undicht, weil der Kunststoff der Trennkupplung gerne Spröde wird und dann der Druck auf den O-Ring nicht mehr ausreicht. Somit fängt es an der Verbindung an undicht zu werden.


    Um den Verbinder zu wechsel muß der Alte ja erst einmal raus. Damit beginnt oft das Problem. Die Tube ist voll zu dem Thema und es gibt diverse Redneck-Tipps dazu.

    Es ist im Original ein Grauguß-Teil, welches mit über 90%tiger Wahrscheinlichkeit am Gewinde abschert <X


    So auch bei meinem TD.... :fie:


    Hier kommt MEIN Tipp ;)


    Erstmal sieht es dann wahrscheinlich so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Ich habe dann einiges erfolglos ausprobiert, dann aber mit etwas Geduld das noch im Gehäuse steckende Gewinde gegenüberliegend mit einer Feinmechanikerfeile bearbeitet. Dann ein stabiles Stahlteil (hier ein Schraubendreherkopf) vorsichtig "eingeschlagen" und diese dann mit einer Gripzange gedreht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Damit hat der Wechsel dann ( inkl. Try and Error Versuchen ) ca. 3 Stunden gedauert.


    Auf dem ersten Bild ist zu sehen, dass das Neuteil dem von Dorman ähnelt, ist aber über RA in einer GM Verpackung zur Bestellnummer im nächsten Bild gekommen. Das neue Teil scheint nicht aus Gußmaterial zu sein.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nochmal der Hinweis : Die Teile vom Benziner passen NICHT am 6,5 Diesel !!!

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!