Alles wieder prima...
Kein Code mehr und kein Lockup-Problem...
Und das EGR gleich mit gefixed...
Alles wieder prima...
Kein Code mehr und kein Lockup-Problem...
Und das EGR gleich mit gefixed...
Alles wieder prima...
Kein Code mehr und kein Lockup-Problem...
Und das EGR gleich mit gefixed...
Was lernen wir aus ideser Werbesendung???
Mit dem Öööööööl nich spaaaaaaaaaaaaaaaaasaaaaaaaaaaaaaaaaaam sein!
Jaaaa... war nichmal Geiz... hätte wetten können, dat Öl kann mehr ab...
Der Wechsel stand ja auch aufm Plan... aber das Getriebe war schneller!
Soooo nochmal fürs Verständnis...
Wieso rutscht die TCC, wenn das Öl nur ein wenig älter is? Dat geht mir nich in die Murmel... Oder liegts dann eher am geringeren Filterdurchlass?
Weil das Öl auch irgendwie "zermalen" wird...
Es verbraucht sich halt.
Dauerfüllung wie in PfauWeh oder sonstigen Handbüchern gibt es nicht.
ZitatWeil das Öl auch irgendwie "zermalen" wird...
Es verbraucht sich halt.
Dauerfüllung wie in PfauWeh oder sonstigen Handbüchern gibt es nicht.
Wenn man sich auf die "Dauerfüllung" vom DSG Getriebe verlässt ist man aber leider auch verlassen.
Als ich damals gelernt habe, da gabe es bei VAG noch Dauerfüllungen in den Getriieben, aber nur Schaltgetriebe. Die bekamen SAE80 drauf und gut.
Soooo... da bin ich wieder!
Aaaaalso... Das Lockup-Problem is wieder da... aber komisch isses...
Bin ja längere Zeit gefahren... gab keinen Fehler nich... aber seit dem erneuten Getriebeölwechsel, zickt der Lockup n büschn rum...
Den hauts mal kurz raus, aber direkt wieder rein... Nur einmal kam Code 43, aber sonst gaaaaaarnichts...
Nu hab ich gefühlt 1000 US-Foren durch...
Und dort steht alles mögliche.... von TPS, Bremslichtschalter, TCC solenoid, bis zum Drehmomentwandler...
Allerdings auch was vom Klopfsensor... daaaahaaaas... würde ja sogar mit meinem einmalig aufgetretenen Fehler hinkommen...
Aber die Zickereien treten nach wie vor NUUUUUUUR bei Betriebstemperatur auf... die momentan so zwischen 75-90° liegt...
Hooooaaaaahhh... die Rep.-Manual vom 4L80E is aufm Weg... und oooooooohne Ende Öl auch... dann wird gespült wie blöde... denn beim letzten mal, wars immer noch schöööön dunkel rot...
Betriebstemperatur auf... die momentan so zwischen 75-90° liegt...
Motor oder Getriebe?
Wann erreicht das Getriebe unterwelchen Umständen 90°C????? Daddelst Du in den Alpen mit nem 3t Anhänger über Walispässe?
Nöööö in der Stadt... mit uuuuunendlich vielen Rotphasen, Staus, 30er Zonen und Bergauffahrten...
Soooo auf der Bahn und Landstraße... um die 75-80°
Das Manualheftchen 4l-80 ist auch in der Database...nur 148MB PDF
Nöööö in der Stadt... mit uuuuunendlich vielen Rotphasen, Staus, 30er Zonen und Bergauffahrten...
Soooo auf der Bahn und Landstraße... um die 75-80°
Das ist ein bisschen viel Paul.
Die 80 Grad erreiche ich in der Stadt oder bei stopandgo niemals, selbst im Flachland mit 3 To hinten am Karken nicht.
bestätigung! nach dem wechsel auf mein neues 4l60e aber diesmal mit EXTERNEN getriebeöl-kühler achte ich da sehr penibel drauf.
meine temp-anzeige zeigt in unserer dauer stau-hauptstadt meist so um die 65°-70° celsius an - auf der bahn eine zeigerbreite weniger.
vll liegt es bei dir wirklich an deiner retlaiv hohen öltemperatur...
schwitzende grüße
onkel bob
Es gibt ein Bauteil in der Kette, daß produziert sehr hohe Temperaturen beim Getriebeöl, aber es gibt auch noch einige Bauteile, die schalten die TCC, aber ich glaube Du hast kein "E" hinter der Getriebebezeichnung stehen?
Ich tippe auf den Wandler... (Mal sehen wer am Ende recht behölt)
aber ich glaube Du hast kein "E" hinter der Getriebebezeichnung stehen?
Natürlich is das ein 4L80 E
Die Dinger gibts seit 91... (oder noch länger)
Ja TCC valve is auch n HEISSER Kandidat... Aber ich wollt nich auf Verdacht alles wechseln was es sein "könnte"
Gerade gefahren, unter last, oder dolleren Gasfuss, wird es schnell warm... beim cruisen und an der Ampel garnich... Solange das Thermostat geschlossen is, wird schonmal garnich warm... Zusatzkühler hab ich nich... nur den OEM "Getriebeölaufwärmer"
Hatte die Temperatur schon länger beobachtet... kann mich nich dran erinnern, das es mal bis 90° ging... aber wie das eben so is... Wie oft hat man da auch drauf geschaut, als noch alles funktioniert hat?!
Ach jaaaa... mirs gerade was aufgefallen... ausm Wandlerbereich kommt n IEKU IEKU... wie zwei verliebte in nem Metallbett...
Wandlerabdeckung is auch ölfeucht und die Motorölwanne kann ich definitiv ausschließen... muss ich mal auf machen, wenns nich mehr regnet...
Paul, wenn der Wandler schon Geräusche macht, dann ist es schon mal nicht gut. und es fängt mit so einem "geklimper" an...........
Und 90°C erreiche ich mit meinem Automaten nicht, selbst mit 3 To am Harken und bergauf nicht. Im Stadtverkehr selbst mit ordentlich tritt aufs Pedal nicht!
geklimper
Nej isses ja nich... is ja ein Uieku, Uieku... hab erst gedacht der Visco... aber nöööö... kam von unten, vom Getriebe...
Und bis der Automat 90° erreicht, muss ich locker ne Stunde -1,5 rumeiern...
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