neu befüllte Klima zischt nach dem Abstellen.. normal?

  • Mahlzeit. Ich habe nun auch mal in meine noch nie funktionierende klima investiert. Neuer Kondensator, neue leitung vom kondensator zum trockner, neuer trockner, neues sieb. Befüllt und in urlaub. Kam mir irgendwie lau vor. Hätt ich mir kälter vorgestellt. Irgendwann dann gar nicht mehr, nur warme pupsluft. Sichtkontrolle: kompressor überall grün. Also gestern neuen kompressor rein, eben befüllen lassen. ARSCHKALT.. 8o Wenn ich jetzt aber auto aus mache, zischt es für ca. 8- 10sekunden im motorraum und ist dann weg. Ist das normal??

  • Das ist recht normal, das macht meine auch.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Jupp das ist völlig normal, das ist aber innerhalb des Systems.


    Blöd wirds nur wenn es raus zischt, aber das würdest du nach dem 3. oder 4. mal merken, weil dann nix mehr kalt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    U.a. darum steht in der Anleitung, daß man die Klima einige Minuten/Km vor dem Ausschalten des Motors die Klima abschalten soll.....dann sollte auch nix zischen wenn der Motor aus ist.

  • daß man die Klima einige Minuten/Km vor dem Ausschalten des Motors die Klima abschalten soll..


    wo steht denn der Scherz .....
    Was macht man, wenn man nur wenige Minuten und/oder Kilometer unterwegs ist?? - Richtig, schalten sie nach dem Motorstart die Klimaanlage sofort aus!! :1007:


    Übrigens nennt sich eine Klimaautomatik Klimaautomatik, weil sie automatisch fungiert. Ich konnte deshalb meine Klimaautomatik beim besten Willen nicht davon Überzeugen, dass sie sich einige Minuten und/oder Kilometer vor Fahrtende bereits abschaltet. Ihr Kommentar :finger:



    Was da zischt ist das Kühlmittel an der orifice tube/Expansionsventil. Dies Zischen ist immer vorhanden, wenn die Anlage läuft bzw. noch ein restlicher Druckunterschied im System ist. Das muß so.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich sach mal so, wenns nicht zischt, hat sie nicht richtig gearbeitet. Entweder mit wenig Leistung oder zu wenig Kühlmittel.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • So, jetzt hab ich mal noch ne frage. Eben unterwegs gewesen. Ohne klima. Belüftung Lo, temperatur ganz kalt, verteilung scheibe/füße. Nach dem abstellen hat es aber auch nachgezüschelt und unten auch bissl kondenswasser getröppelt. Warum? Klima war doch gar nicht an?

  • Dann ist die Klima trotzdem gelaufen

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Nein, die spinnt nicht. Die macht, was GM ihr aufgetragen hat 8)



    Ohne klima.... verteilung scheibe/füße.


    in der Stellung (Scheibe) läuft der Kompressor intervallweise mit. Auch wenn die Funktion eigentlich abgeschaltet ist. Das dient der Lufttrocknung bei eventuell beschlagenen Scheiben.
    DAS MUSS SOOOO!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sobald die auf Scheibe steht, oder Scheibefüße läuft die Klima.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jup... is so Richtig. Gregor und Ingo haben schon Recht ;)


    1) Klima zischt nach abstellen des Motors ein paar sec weiter. Is normal. Hab Ich am Anfang auch Blöd geschaut :D


    2)Bei ausgeschalteter Klima und Belüftung auf Scheibe , schaltet sich die Klima automatisch sporadisch ein ( Wenn Ich mich nicht Irre, ab einer Aussenthemperatur von 7 Grad )


    3) Arne hat zum Teil auch Recht ( aber bitte nicht Steinigen ) :vain:
    Man soll die Klima, nach längerem Einsatz unterwegs, kurz vor dem Abstellen des Motors ausschalten und nur mit der Lüftung weiterfahren.


    Grund dafür ist ( oder soll sein )
    Bakterien können sich in der Lüftung durch das entstandene Kondenswasser ansammeln wenn man einfach das FZG bei laufender Klima abstellt ohne die Lüftung zu trocknen ( Klima kurz davor abschalten )
    Wenn Bakterien in der Lüftung sind, kommt unangenehmer Geruch aus der Lüftung.
    So wurde mir das Erklärt. :huh:


    Beim BMW letztes Jahr wars das selbe. Lüftung hat Brutal gestunken. Habe diese dann beim Freundlichen desinfizieren lassen und gut wars :)


    Seitdem schalte Ich ca. 1Km vor Ankunft die Klima aus.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also ich war bei einem Spezialisten für Autoklimaanlagen.
    Wenn die Anlage anständig gefüllt ist, also richtig kühlt, kann man sich das desinfizieren sparen. Ist nur Geldmacherei. Da die Klima die Luft ja trocknet, kann da auch kein Wasser im Luftstrom sein.


    Wenns müffelt, sollte man mal nachfüllen lassen oder sie öfter benutzen. Ist sowieso gut, wenn sie mindestens einaml die Woche läuft, damit die Stopfbuchen im Kompresor feucht bleiben. Dann geht auch kein Kühlmitel verloren.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!