Hi,
könnt mir bitte mal jemand ein Foto hier posten wo Ihr Euere Ablass-Schraube in der Getriebe-Wanne genau gesetzt habt?
Ich ba übrigens die Tiefe, also zweistufige.
Alex
Hi,
könnt mir bitte mal jemand ein Foto hier posten wo Ihr Euere Ablass-Schraube in der Getriebe-Wanne genau gesetzt habt?
Ich ba übrigens die Tiefe, also zweistufige.
Alex
Dann nochmal hier:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bei mir sieht's so aus
Ich mache die Dinger an die gleiche Seite wie bei Tom, sozusagen unterhalb der Schaltschieberstange. Da ist kein Filter und auch sonst genug Platz.
Ist eine M10 Schraube, innen eine Mutter angepunktet, aussen liegt der Schraubenkopf mit Dichtring direkt auf dem Blech der Wanne. Das baut alles sehr flach und bleibt im Gelände nicht hängen.
Dichtung ist ein U-SIT Ring, kann aber auch ein Kupfer oder Aluring sein.
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Bin gerade am überlegen ob ich mir noch eine Öltemperaturanzeige einbaue. Müsste dann meine jetzige Ablass-Schraube noch mal abändern, was aber egal ist. Ich würde dann jetzt sowieso die Mutter außen drauf schweißen, da dann beim Öl ablassen die Wanne fast leer wird und nicht wie jetzt noch ein Teil drin stehen bleibt.
Kann ich als Temperaturgeber dann sowas hier nehmen?
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außen drauf schweißen
mach mal ..... aber nich jammern, wenn die Wanne hinterher nicht mehr passt
Wieso, wie hast Du Deine Mutter denn befestigt?
Innen mit 2 Punkten angeheftet....
aso...ok. Schau mr mal was es am Ende dann wird
Bzgl. dem oben genannten Temperaturgeber, wäre der prinzipiell OK?
Würde der z.B. auch mit sowas hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. funktionieren oder müsst ich dann den Fühler von dort nehmen?
Evtl. lös ich das ganze aber über die OBD2 Schnittstelle wenn ich ein passendes Anzeigeinstrument dazu finde.
Zitatoder müsst ich dann den Fühler von dort nehmen?
Nö... müsste i.d.R. alles der selbe Schiet sein!
Selbst Wasser- und Öltemperaturfühler sind baugleich!
Jetzt mal die Frage eines unwissenden:
Ist es beim Getriebeölwechsel nicht so wichtig, den Filter mit zu wechseln? Wenn ich über die Ablasschraube arbeite komme ich ja nur ans Öl aber nicht an den Filter....
Hmm
Die Schraube dient in erster Linie dazu, weniger Sauerei zu haben. Denn beim Abnehmen der Ölwanne ist sie ja dann schon fast leer
Wenn du die Mutter außen aufschweißt musst du so schweißen das die Mutter zur Ölwanne dicht ist. Das könnte zu viel Hitze sein und die Wanne verzieht sich. Ich denke das meint Gregor.
Wenn du die Mutter in die Wanne einschweißt reicht zartes anpunkten, abgedichtet wird außen zwischen Wanne und Schraube mit einer Kupferdichtung.
Das bisschen Öl was dann noch drinbleibt ist egal. Da kleckert sowieso noch Tagelang was von oben nach, also ganz ohne Sauerei geht's sowieso nicht.
kurzer hinweis:
hatte auch vor einen temp-fühler in/an der ölwanne zu verbauen - erwähnte dies beim 'meinem' getriebebauer und er daraufhin:
bei meinem (neuen) 4l60e gibt es dazu eine 'bohrung' wo exakt ein vdo-sensor reinpasst (ich mein sogar am pumpenkörper) - dadurch ist die messung exakter und etwaige 'fliegende verdrahtungen' unter dem getriebe entfallen somit ersatzlos...
just my 2 cents
sagt
onkel bob
-gesendet aus einer telefonzelle -
Hey Onkel Bob,
hast du da zufällig ein Bild von, wo genau die Bohrung ist?
Ist es so wichtig, den Filter mit zu wechseln?
völlig überflüssig ......
bei meinem (neuen) 4l60e gibt es dazu eine 'bohrung' wo exakt ein vdo-sensor reinpasst
alle 4l60e haben einen Schraubanschluß, und nur den. Das ist der Öldruckprüfanschluß. Der sitzt ca. 10cm oberhalb der Schaltwelle, glaube 1/8-27 NPT.
Der taugt aber nichts, weil das eine Sackgassenbohrung ist und das Öl nicht direkt am Sensor vorbeifließt.
Das beste ist, sich der Werte des Getriebeeigenen Sensors im DRuckschalter zu bedienen.
Ist es so wichtig, den Filter mit zu wechseln?
völlig überflüssig ......
Gregor, du musst schon für Unwissende vermerken, daß deine Antwort zynisch gemeint war
Ist es so wichtig, den Filter mit zu wechseln?
völlig überflüssig ......
Ohh Gregor, du hast wieder ein Smilie (zB dieses ) vergessen...
Natürlich ist der Filter wichtig. Du wechselst ja auch nicht das Motoröl ohne den Filter mit zu wechseln.
Quatsch, Filter werden überbewertet.....
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