kuehlerschlauch neu, vorgehensweise und farbe

  • moin,


    ich will heute.. falls dhl liefert ... meinem 79er sub
    nen neuen kuehlerschlauch (unten) spendieren
    (der ist angerissen und an mehreren Stellen undicht)


    frage:


    wenn ich das mit dem schlauch mache ...
    ist diese vorgehensweise so richtig?


    kuehlmittel raus


    schlauch ab


    schlauch dran


    mix aus rotem kschutz und destilliertem wasser direkt in den kuehler oben rein
    bis er voll ist und den ausgleichsbehaelter bis markierung voll


    kuehlerdeckel zu


    dann motor an, warm laufen lassen und
    nur am ausgleichsbehaelter nachfuellen.


    ok so?


    ich kippe ja in das drucklose system (in den ausgleichsbehälter) bisher
    immer das rote zeux mit destilliertem wasser rein.



    und kommt nun ueberall rot rein?
    ein guter freund meinte ... in leitungen gruen oder blau???


    grz und n schoenes we,stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Moinsen nochmals ...


    Ich lese gerade (und kenn das ja auch nicht anders):


    The green and orange coolants do not mix. When mixed together they form a gel-like substance that stops coolant flow and consequently the engine overheats.
    The coolants chemically react and form a gel rather than a liquid.


    The coolant stops flowing through the system, clogs up coolant passageways and water jackets, radiators, and heater cores.
    The water pump overheats and fails due to a lack of lubricant in the coolant. Head gaskets blow, heads warp, and the engine suffers major damage.


    Jepp - und die Frage bleibt - welches Zeux soll ich n n heute fuer meine Aktion nehmen?


    GrzStef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Was hast'n jetzt drin?


    Entweder spülst du das System weitgehend, rückstandslos aus und kippst dann rein, worauf du Lust hast... oder... du kippst das Zeuch rein, was zur Zeit drin is...


    Ich hab mich damals für Schweinchenpink (G30) entschieden... :lach:


    PS: beim befüllen/entlüften des Kühlsystems, die Heizung auf HOT...
    Du kannst auch den Wagen starten und dann noch direkt in den Kühler schütten... Glaubst nich was da noch an Luft drin is!
    Wenn dann voll bleibt, kannste den Deckel zu machen und den Ausgleichsbehälter im Auge behalten...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Genau so hab ich's auch gemacht, nur das bei mir der Kühler im Eimer war. Hab dann noch bei ausgebauten Kühler in den oberen Kühlerschlauch den Gartenschlauch rein und durchgespült bis nur noch klares wasser kam. Du glaubst nicht was da für Rostbrühe rauskam.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Danke fuer eure Antworten Mach ich so.


    Zudem: Wenn ich es weiter unten richtig erlese ...
    nehm ich fuer das gesamte System dieses gelbe Zeux 1899-m "koitabel".


    Ist gelb ... frueher wohl green.


    Aber warum hat der Vorgaenger das rote/lila Zeux genommen?
    Ist das gleich (was ich nicht glaube wegen der Farbe)?


    Hier im Bild mal beide neben einander ...


    Zitat: Add enough ethylene glycol solution, meeting GM
    Specification 1899-M, and water to provide the required
    cooling function as well as freezing and corrosion
    protection. Use a 50 percent solution, -34°F (-36°C), but no
    more than a 70 percent solution. Fill radiator to the base
    of the radiator filler neck and raise level of coolant in the
    recovery tank to the "Full Hot" mark. Reinstall recovery
    tank cap.

  • geliefert aber wir haben beschlossen
    gleich alle drei Schlaeuche zu machen ...


    Ein Abwasch, danke fuer alle Antworten! Super.

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!