Beim Bremsen leichtes Lenkradflattern

  • Nachdem mein Dicker schon so einiges mit mir Erleben durfte zeigt sich beim Bremsen ein leichtes flattern im Lenkrad!


    Da man so was nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte also mal flott unters Vehikel geschaut!
    Also den Dicken mal auf die Böcke gehievt und nach der Ursache geforscht.... Alle Verdächtigen einer Prüfung unterzogen und siehe da der Idler Arm zeigt Verschleißerscheinung!!!


    Naja bei rund 180'000 Km darf das wohl mal sein aber anstatt des Idler Arms zu tauschen.
    Dachte Ich mir warum dann nicht gleich die Komplette Vorderachse einer Generalinspektion zu unterziehen.


    Also erst mal alles ausgebaut 8o :whistle:


    Da ja sowieso auch neue Buchsen auf meiner Wunschliste standen und diese auch schon länger in der Werkstatt lagen.
    Alles zerlegt und die alten Buchsen entsorgt!!! (Ein Bild nur habe nicht alles Photographiert)


    Tja dann stand die Frage an zwecks dem Roste wo sich in der Laufe der Jahre angesiedelt hat!
    Mit Drahtbürste und Flex und Bohrmaschine oder Hauseigenen kleinen Sandstrahler????
    Wäre viel zu viel Arbeit also warum nicht zum Sandstrahler des Vertrauens gehen und mal wieder einen "Freundschaftsbesuch abstatten".....
    nach längerem Diskutieren und Fachsimpeln zwecks erhalt der Substanz.....
    Da stand der Beschluss fest .... Sandstrahlen und das ganze dann Verzinken.....
    Unseren Oldtimer Restaurator dazu noch mal schnell befragt was er denn so seine Meinung sei... " Ja mache ich bei meinen Restaurationen auch so und das Erfolgreich seit Knapp20 Jahren!!!!


    Ergo so wird das gemacht!!!

  • Tja nachdem dann alles wieder in der Werkstatt lag!!


    Das ganze dann mal auf gehübscht in Form von aufbringen der allseits beliebten schwarzen Farbe!!!
    Und den neuen Buchsen sowie den neuen Traggelenken steht dem Einbau nun nichts mehr im Wege!!


    So und wer es Wissen will die Komplette Überholung hat mich nicht ganz 500€ gekostet....... Was so ein ausgelutschter Idler Arm nicht alles ausmacht!!!

  • und das ganze dann Verzinken....


    das hast Du dann aber nicht gemacht ...... ?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin moin !


    Zitat

    Was so ein ausgelutschter Idler Arm nicht alles ausmacht!!!


    Das glaub ich dir.........der fährt sich nach dem überholen der VA wie neu aus´n Laden :D


    2014 hab ich das selbe bei meinem gemacht incl. Umlenkhebel, Gummi´s und komplette Bremsen vorn/ hinten.
    (250,oo Flocken für Bremsteile incl. Bremsscheiben)


    Es ist mein erster Ami seit 2013 und kannte nur vom Hörensagen, dass die sich alle schwammig fahren.


    Is klar wenn alles ausgelutscht und runtergerockt ist. Falsche Gummi´s verbaut usw. :dash:;(


    Hab 2013 einen aufn Treffen kennen gelernt der Ahnung hat und mir dann 2014 half.


    Je Seite 8 Std. ca. auf die ruhige. :whistle: Hab schon gedacht den bekomm ich nie wieder zusammen. :D


    Zitat

    Komplette Überholung hat mich nicht ganz 500€ gekostet


    Und in meinem Fall sind die 405,oo Flocken eine gute Investition, schon alleine das straffe lenken sind ein Traum. :vain:


    Bremsen konnt ich ab dann auch endlich ordentlich ohne zu blockieren bei einem etwas schärferen Bremsvorgang. :spiteful:


    Bin schon ein bissel neidisch, dass du deine Teile verzinkt und gelackt hast. ;(


    Hätte ich auch gern gehabt. Aber unser Daily muss ja immer rollen.



    Grüsse aus Berlin :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Lenkradflattern beim bremsen...verzogene Bremsscheiben?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Teile wurden Spritzverzinkt nicht im Zink Tauchbad! Nur die Teile wo in den Bildern oben grau sind.
    Die Bremsscheiben sind nicht verzogen weil das leichte flattern nur!!! auf der Rechten Seite war.
    Es lag auch eindeutig am Idler Arm weil er spiel hatte....

    • Offizieller Beitrag

    Es lag auch eindeutig am Idler Arm weil er spiel hatte....

    Ja dann kommt das ganz gerne mal vor.
    Sei froh das es "nur" leichtes Lenkradflattern war, andere haben bei dem defekt Probleme die Kiste beim fahren in der Spur zu halten. (hab hier auch noch zwei Idler rumliegen die eingebaut werden wollen. - 1x Bremsenflattern (wie bei dir) und 1x wegen Spuruntreue)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Es lag auch eindeutig am Idler Arm weil er spiel hatte....

    Ja dann kommt das ganz gerne mal vor.
    Sei froh das es "nur" leichtes Lenkradflattern war, andere haben bei dem defekt Probleme die Kiste beim fahren in der Spur zu halten. (hab hier auch noch zwei Idler rumliegen die eingebaut werden wollen. - 1x Bremsenflattern (wie bei dir) und 1x wegen Spuruntreue)


    und wegen allgemein schlabberigem Fahrverhalten :nixwieweg:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    Neee... DAS liegt an was anderem.. LACH

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Mit Spritzverzinkung (Sprühdosenkvalität) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bei etwas Belastung blättert der Scheiss ab. Samt Lack.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Mit Spritzverzinkung (Sprühdosenkvalität) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bei etwas Belastung blättert der Scheiss ab. Samt Lack.


    Nix Zinkspray, Spritzverzinkung is so ähnlich wie Pulverbeschichtung.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Spritzverzinken ist so wie es 8-ender schon schrieb.


    Beim Spritzverzinken wird ein Zinkdraht durch eine Flamme oder einen Lichtbogen aufgeschmolzen und durch Druckluft zerstäubt auf das Werkstück aufgebracht. Das noch flüssige Zink bildet auf dem durch Sandstrahlen vorbehandelten Werkstück eine poröse Schicht, die ähnlich gute Korrosionsschutzeigenschaften aufweist wie die Feuerverzinkung.


    Die Vorteile
    Sehr guter Korrosionsschutz
    Sehr geringe thermische Belastung des Werkstückes im Vergleich zum Feuerverzinken
    Verzug ist auch bei großen Flächen ausgeschlossen

  • Noch besser wäre de Elektrochemische Weg..... :whistle:


    Durch et Beizen is de Untergrund noch besser vorbereitet als durch Sandstrahlen allein.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja hier noch ein paar Bilder nachgereicht......


    Nach der kompletten Vorderachse mit allem drum und dran richten.....
    Kam dann noch die Hinterachse dran.
    Von der fertigen Hinterachse habe ich leider keine Bilder....
    Hinterachse wurde mit neuen Steckachsen und Lagern bestückt dazu noch neuen Deckel fürs Differenzial.... Bremsleitungen Bremsbeläge.... Sprich komplett NEU gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!