Abschlepphaken am G20...

  • Moin,


    Ich habe hinten so nen Abschlepphaken der am Stoßstangenhalter angebruzzelt wurde.
    Den hab ich erst gesehen als ich die AHK angebaut wurde wozu die beiden halter raus mussten.


    Ich wollte die Halter wieder auf die AHK anschrauben aber wegen "schmotze" und "dreck" hab ich die kurzerhand glasperlengestrahl und lackiert..
    dabei habe ich heraus gefunden dass da irgendjemand stink normale karabiner angeschweißt hat.
    was ich dann noch gesehen habe ist dass an dem VA Träger ebenfalls so ein Karabiner angebruzzelt wurde der wohl schon mal benutzt werden musste und dadurch gerissen ist.


    Habt ihr funktionierende Lösungen für das Problem oder wie ist das Original?
    wie schleppt man das Ding denn ab im fall der Fälle? (ja schleppen dank ATF gar nicht aber wie zieht man es auf den Abschlepper)


    Danke schon mal :)


  • (ja schleppen dank ATF gar nicht aber wie zieht man es auf den Abschlepper)


    Warum net?? 8|?(


    Kardanwelle vom Diff ab un los geht's..... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • genau :D
    dann könnte ich den auch gleich mit dem montierten JetPack nach Hause fliegen. :hexe:

  • Es sind keine originalen Ösen vorgesehen. Meiner wurde immer rückwärts an der AHK auf den Abschlepper gezogen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • an meinem Vandura ist am VA Träger mittig eine halbrunde Öse dran.Damit hab ich mit Stahlseil meinen abschleppen müssen, als ein Marder das Zündkabel von Spule zum Verteiler abgebissen hatte.Hab ihn ohne Welle abschrauben langsam mit ca 25 Kmh abschleppen lassen von nem Kumpel mit A6 ;o)
    Schaltet heut noch sauber muss halt auf N und langsam schleppen über kurze Strecke. Für ewige Kilometer würde ich auch nen Schleppwagen holen...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • an meinem Vandura ist am VA Träger mittig eine halbrunde Öse dran.Damit hab ich mit Stahlseil meinen abschleppen müssen, als ein Marder das Zündkabel von Spule zum Verteiler abgebissen hatte.Hab ihn ohne Welle abschrauben langsam mit ca 25 Kmh abschleppen lassen von nem Kumpel mit A6 ;o)
    Schaltet heut noch sauber muss halt auf N und langsam schleppen über kurze Strecke. Für ewige Kilometer würde ich auch nen Schleppwagen holen...

    Für wenige Meter würde ich auch selbst abschleppen.
    vorallem wenn noch 2 Faktoren zutreffen.
    1. Getriebe ist noch kalt
    2. Außentemperatur ist niedrig


    so hab ich auch schon mal unseren permanent Allradler geschleppt allerdings im Winter 2KM nach hause ;)

  • Es sind keine originalen Ösen vorgesehen. Meiner wurde immer rückwärts an der AHK auf den Abschlepper gezogen.

    Auch ne Möglichkeit..


    it die AHK eigentlich wirklich nur mit den 4 Schrauben am Träger von unten angeschraubt?
    ich kann mir da nicht vorstellen dass die Scherkräfte für diese Art von Belastung zulässig sind... (immerhin stehen 2,2-2,4Tonnen im Schein)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei meinem PU diesen Haken vorne verbaut, hat auch mit die Löcher gepasst. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Habt ihr funktionierende Lösungen für das Problem oder wie ist das Original?



    Tach jesagt ! :)


    Hab an meinem Karton vorn je Seite eine Edelstahl Ringmutter dran.


    Diese hab ich, beim alten Modell sehr geil, diese genau da positioniert


    wo die beiden orig. Stoßstangenhalter sind.


    Von hinten natürlich :spiteful: Imbusschraube auch aus Edelstahl und ganz wichtig wegen


    der Kräfte die da wirken, eine grosse oder stabile Stahlplatte mit dahinter.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:



    Die sind immer dran und damals war mein Tüver begeistert.


    Wenn interesse besteht, kann ich gerne Pic´s machen. :whistle:


    Meine Kumpels in der Seniorengruppe :D musste alle Löcher bohren um das umzusetzen.


    Haben alle das nachfolgende Modell, also die letzten die da rauskamen.


    Hab ich auch schon mal im Winter leider testen müssen, mit Stahlseil (5to) über Land ca. 30km


    bei ca. 30Km/h.


    Kiste war unfahrfahr, da damals meine Wärmetauscher innen die Hufe hochgerissen hat und ich nachts


    so nicht selber fahren konnte. Das war ein Abenteuer :kopp:


    Wie schon oben erwähnt (Kommentar 5) auf ,,N,, !


    Fenster waren unten, Motor war an, wegen der Servolenkung und Gebläse aus weil es innen


    dampfte wie Sau. Vom süssen Duft wurde mal fast gelbschlecht. :kotz:


    :D


    Hinten hatte ich mal überlegt, aber da reicht mir der Hamsterhaken für andere zum schleppen.





    Gerade in meiner Galerie geguckt, da sieht man es auf Bild 6 ganz gut,


    ........falls es jemanden interessiert ! :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • d.H. du schleppst über die Stoßstange?
    sprich der Zug geht zu >90% auf eine der beiden Stoßstangen Halterungen?
    zum Glück ist das Zeug noch recht stabil :D

  • Jo, ich werde geschleppt. Entweder die Linke oder Rechte, je nachdem wo der vor mir seine Vorrichtung hat. Is kein Hut, dat funzt.
    Wie gesagt, kam erst 1x vor und muss ich nicht mehr bzw. nicht nochmal haben.
    Dazu fahre ich viel zu gerne. :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • klingt gut.
    und ja ich will den mist auch nie brauchen aber wenn denn würde ich gerne ohne verzögerungen den van sicher und zerstörungsfrei verladen bekommen.


    welche Dimension hat denn die Platte zur Kraftverteilung hinter der Stoßstange denn ca.?

  • Höhe mal Breite glaube waren 80x80mm o. 100x100. Musst mal Höhe messen und das nimmst auch in der Breite. Kannst auch breiter machen, Gewicht spielt bei unseren Kisten ja keine Rolle. :lach:
    Jedenfalls so das die Platte Plan hinten anliegt.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • 1cm ? - Nich gleich übertreiben......oder willst ihn vorn tiefer legen :lach:


    Bin froh dat meiner vorn wieder hoch ist.


    Nee, mal im Ernst.....ja so 5mm sollten reichen.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • soll ja auch alles halten, wenn beim schleppen dran gezerrt wird :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!