Chevi Silverado 1500

  • Hallo Forum,


    Ich hatte gestern einen Service an meinem Pick Up gemacht - beim abschmieren war ich doch ein wenig überrascht , an der hinteren Kardanwelle gab es überhaupt keine Schmiernippel an dem Kreuzgelenk - an der Vorderachse nur dem einen Kreuzgelenk zur Vorderachse , an dem Doppelgelenk waren nur Blindstopfen eingedreht..... Ich gehe ja mal stark davon aus dass dies orginal ist - wobei der einzige Schmiernippel mit einer normalen Fettpresse garnicht erreichbar ist. Ich habe also die Kardanwelle ausgebaut um den Schmiernippel rauszudrehen ( ich hatte gerade keine anderen Schmiernippel zur Verfügung ) um die Doppelgelenkwelle abzuschmieren. Ist das tatsächlich soooo vorgesehen? die Rollen oder Nadellager in den Hülsen am KG hatten noch leichte Fettrückstände , also sind dass wohl keine Trockenläufer. Wie handhabt Ihr das ? ich denke darüber nach die Blindstopfen gegen Schmiernippel auszutauschen . Gibt es einen kleineren Kopf für die gänigen Fettpressen - oder muss ich tatsächlich jedesmal die Kardanwelle ausbauen? Und was macht Ihr mit der hinteren Kardanwelle ? Brauchen die tatsächlich kein Fett ?


    Vielen Dank und sonnige Grüse aus Muscat
    Stephan

  • Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich das gleiche Problem habe, ichba enur ganz hinten vor dem DIff ein kreuzgelenk mit Nippel an den ich nicht rankomme, egal wie, selbst mit einer PumpFettpresse ( bzw Stoßfettpreesse) mit konischer Spitze langt es knapp nicht oder zumindest so, das das meiste daneben geht...
    da suche ich auch eine Lösung....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir dafür eine kleine Stoßfettpresse gekauft, da ich an den hinteren auch nicht gekommen bin. Das Teil hat einen schmälern Kopf und somit komme damit ran.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Kauft euch einen anständigen Adapter!


    Folgendes Teil habe ich seit etlichen Jahren, perfekt! :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber genau der Kopf ist das Problem - weder mit Schlauch noch mit Rohranschluss kommt man an den Schmiernippel ran sodass er auch " eingerastet " - und somit kommt kein Fett in das KG . Die Frage ist eben auch - an der hinteren Kardan ist überhaupt kein Nippel - an der vorderen nur am einfachen KG - an der Doppelgelenkwelle sind nur Blindstopfen..... wie schmiert Ihr da ab ?

  • Aber genau der Kopf ist das Problem - weder mit Schlauch noch mit Rohranschluss kommt man an den Schmiernippel ran sodass er auch " eingerastet " - und somit kommt kein Fett in das KG . Die Frage ist eben auch - an der hinteren Kardan ist überhaupt kein Nippel - an der vorderen nur am einfachen KG - an der Doppelgelenkwelle sind nur Blindstopfen..... wie schmiert Ihr da ab ?


    8| Blindstopfen raus, Nippel rein, Abschmieren... :huh:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kauft euch einen anständigen Adapter!


    Folgendes Teil habe ich seit etlichen Jahren, perfekt! :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Jou! Dat Ding hab ich auch! :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • zum ran kommen:


    Kardanwelle so drehen, dass der Nippel nach unten zeigt, Wagen hinten anheben, z.B. Wagenheber unter die Anhängekupplung, dass die Achse ausfedert,
    dadurch verändert sich der Winkel der Achse zur Kardanwelle und unten wird der Gelenkspalt größer und wenn der Nippel schön nach unten zeigt, kommt man auch mit einem guten, einrastenden Schmierkopf drauf.

  • wenn der Nippel schön nach unten zeigt, kommt man auch mit einem guten, einrastenden Schmierkopf drauf.

    meistzens auch dann nicht!. Deshalb das dünne Druckrohr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • oder setz einen anderen Schmiernippel, abgewinkelt zB. :)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. find ich geil, ab ich an einigen anderen Geräten, Kuppling passt "immer"

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. find ich geil, ab ich an einigen anderen Geräten, Kuppling passt "immer"


    Brauchen halt noch mehr Platz.... :huh:X/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Blindstopfen raus, Nippel rein, Abschmieren...

    das ist schon klar - macht aber nur Sinn wenn Fettpresse auch auf den Nippel geht...

  • zum ran kommen:


    Kardanwelle so drehen, dass der Nippel nach unten zeigt, Wagen hinten anheben, z.B. Wagenheber unter die Anhängekupplung, dass die Achse ausfedert,
    dadurch verändert sich der Winkel der Achse zur Kardanwelle und unten wird der Gelenkspalt größer und wenn der Nippel schön nach unten zeigt, kommt man auch mit einem guten, einrastenden Schmierkopf drauf.

    ----- die hintere KW hat weder Schmiernippel noch Blindstiopfen

  • Kauft euch einen anständigen Adapter!


    Folgendes Teil habe ich seit etlichen Jahren, perfekt! :


    ebay.de/itm/Mato-Dusenrohr-F40…338bf1:g:JDAAAOSwYBta4ay6

    Hallo Lenagregory - ich habe den link jetzt mal am Computer geöffnet - da erkennt man das die rechte Seite die Kupplung ist und links der reduzierte Schmirrkopf ,damit sollte es wohl klappen. vielen Dank ,jetzt muss ich das Teil nur noch hier in Muscat finden ,oder von Deutschland importieren

  • Nochmal zur hinteren KW - da fand ich wie gesagt nichteinmal einen Blindstopfen...... ist dass eventuell ein AFTERMARKET KG ? Oder ist da orginal kein Schmiernippel? Nachrüsten ( Loch bohren - Gewinde schneiden - Schmiernippel einsetzten ) würde nur Sinn machen wenn die fettkanäle im Kreuz vorhanden sind - hat dass schon mal jemand gemacht ?

  • Oder ist da orginal kein Schmiernippel?

    So ist es.
    Original gibt es schon seit ca. Bj.2000 keine Schmiernippel mehr. Die Dinger halten trotzdem 250 tkm und mehr.





    Nachrüsten ( Loch bohren - Gewinde schneiden - Schmiernippel einsetzten )

    Schon seeeeehr schräg so eine Idee.
    Lass den Quatsch. Wenn die Garnitur mal defekt sein sollte, gibt es für 15€ Ersatz.



    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!