Moinsen
ich will euch ja nich mit meinen V70 Probs langweilen aber habe mal eine Frage zur Herangehensweise und eine Frage zum Verstaendnis:
Ich bin gestern nach 1000km Fahrt super gut zu Haus angekommen und habe den V70 abgestellt. (Kaum noch Sprit drinne gewesen)
Heute morgen will ich ihn starten. Meldung im Display: reduzierte Motorleistung.
Flugs Benzeng nachgefuellt - da ich dachte, irgwas sagt dem V70
dass hat mit "wenig Sprit" zu tun ... - trotzdem noch der Fehler drin.
Symptom: Anlassen, stotterndes Laufen, dann geht er wieder aus.
OBD Scanner rangehaengt ... Fehler im ECM 5200:
RPM sensor. faulty signal.
Daraufhin im Netz gelesen:
Diagnostic trouble code (DTC) ECM-5200 is stored if the control module
detects at least one tooth too many (Signal too high) or one tooth too
few (Signal too low).
Verstaendnis-Frage 1: Was ist aber, wenn die Meldung weder too high or to low sondern
"faulty signal" lautet?
Fehler dann geloescht, Wagen laeuft wieder einwandfrei.
Frage 2: Lag es nur am fehlenden Sprit und in folge dessen
hat der RPM Sensor den Fehler erzeugt???
Grz in den Sonntag. Stef
Volvo V70, Bj 2001, 2.4TEngine: B5244T3Transmission: AW55-50/51 SNVIN: YV1SW58K922219213
und ja, ich hab natuerlich auch noch den 79er Sub