Mein Silverado C10 hat einen 305er small block verbaut.
Der Motor läuft - allerdings ist er vermutlich am Kurbelwellensimmering inkontinent, weil es immer wieder Motoröl aus dem Starterkranzgehäuse (der Bohrung unten im Starterkranzgehäuse) heraustropft. Wenn ich das richtig recherchiert habe muss die Ölwanne runter und der Lagerbock der KW gelöst werden um den hier wohl noch 2 heiligen Simmering wechseln zu können. Hört sich erst mal nicht sooo kompliziert an - oder doch ? Ein anderer Punkt ist, dass ich den Öldruck (manuell gemessen) etwas niedrig finde. Warm gefahren habe ich im Stand unter 1 Bar (ca. 0.8) und mit steigernder Drehzahl knappe 2 Bar. Beim 350er Motor meiner Chevelle ist der Öldruck gut doppelt so hoch. Mein Laienhaftes Verständnis sagt mir, dass es evtl. ein nicht mehr ganz so optimales Lagerverhalten beim 305er Motor geben könnte - unabhängig vom undichten Simmering. Ist diese Vermutung begründet ?
So sie es dann ist, wäre der nächste Ansatz ggfs. den 305er Motor "einfach" gegen einen 350er zu tauschen, bevor ich versuche den Simmering zu wechseln an einem Block dessen Lager sowieso nicht mehr optimal sind...zumal der 350er auch spürbar mehr Leistung haben dürfte und "plug & play" passen müsste...oder ?
Was wäre Eure grundsätzliche Einschätzung dazu ?
Danke
Tom