Komische Eintragung Räder - Bitte um Reifenempfehlung

  • Mein 92er G20 Van hat eine für mich sehr eigentümlich anmutende Radkombination eingetragen...


    In den Papieren sind American Eagle Typ 117 Felgen eingetragen (vorne 8x15, hinten 10x15) Witzigerweise aber auf beiden Achsen mit Reifen der Größe 255/60R15 (Geht 255 auf einer 10 Zoll Felge überhaupt?)


    Als ich den Wagen vor Kurzem gekauft habe, waren zwar Stahlfelgen in der eingetragenen Größe montiert, allerdings mit 275/60 auf der Hinterachse...
    Ich fand, dass das ganz und gar nicht schön fährt. Mag vielleicht an den insgesamt doch sehr unterschiedlichen Abrollumfängen liegen.


    Da mir auch die Felgen nicht wirklich gefallen mögen, werde ich die wohl verkaufen und mir für den Sommer noch einen anderen Radsatz anschaffen. Ich liebäugel da mit American Racing Outlaw 2 in 8x15 an beiden Achsen


    Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen eine Empfehlung geben, welche Reifen für die schweren Vans gut geeignet sind? Ich schwanke im Moment zwischen BF Goodrich Radial T/A und General Grabber HP (möchte gerne was mit White Letter haben)
    Mit den BF Goodrich habe ich auf anderen Autos gute Erfahrungen gemacht, die General sind aber natürlich deutlich günstiger.

  • Hallo,
    beachte bitte die erforderlichen Radlasten.
    Könnte mit der Felge schwierig werden.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • ich hab auf meinem 90er rückgerüstet, da mir die breiten Reifen, welche ja cool aussehen, ständig ausgeschlagene Zwischenlenkhebel und Pitman ebenso die vorderen Radlager beschert haben.
    Hab nun wieder die originale Größe drauf.Es sind 235 -75 R15 und die fahren sich super.
    Hab Hankook draufgepackt, die gibt´s in der originalen Größe mit der Traglast .
    Die laufen sehr ruhig und die Schrift weiss malen kannste mit Reifenstift...
    Felgen hatte ich auch die vorn 8 hinten 10 zoll hab aber nu Alu´s vom Astrovan drauf.
    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Danke für den Hinweis mit der Radlast.
    Witzig, die AR23, die ich mit den Winterreifen im Moment montiert habe, werden mit einer Traglast von 1.900lbs angegeben, die Outlaw 2 jedoch nur mit 1.580lbs. Das ist wohl etwas wenig bei 1540kg Achslast die im Schein eingetragen ist...


    Die 235/75R15 Hankook Winterreifen habe ich im Moment auf einer AR23 in 8x15 drauf und das fährt wirklich ganz gut, habe halt nur noch die Hoffnung, dass ich im Sommer etwas breitere Räder fahren kann, ohne viel Komfort zu verlieren.

  • Tach jesagt !


    Als ich 2013 die Kiste holte, hatte dieser vorn 265 50 R15 auf 8J und hinten 295 50 R15 auf 10J drauf.


    War ein Satz Alu Felgen mit Cooper Cobra´s vorn und hinten Yokohama´s.


    Sah schon geil aus, fuhr sich auch sehr gut, aber die 265er auf der VA machten auf Dauer nur Prob´s.


    Wie Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. schon schrieb, da leiden sämtliche Teile drunter. Hab das nach ca. 4 Jahren geändert


    und fahre jetzt im Sommer 255 60 R15 auf Chrom/ Stahl vorn wie hinten Grabber HP und im Winter


    235 75 R15 Gabber AT2 vorn wie hinten. Bin mit den 2 Reifensätzen sehr zufrieden.


    Muss dazu sagen, dass ich die Runningboards später entfernt habe, a) damit es nicht drunter gammelt


    und b) es nicht ganz so bescheuert aussieht. Bin auch froh das die Kiste nicht mehr so tief ist.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:


  • ... aber auf beiden Achsen mit Reifen der Größe 255/60R15 (Geht 255 auf einer 10 Zoll Felge überhaupt?) ...

    Ja, das geht, hängt aber vom Reifenhersteller ab, ob er diese Reifengröße für 10"-Felgen freigibt. Das macht nicht jeder. Ich fahre auch vorne 255/60-15 und hinten 295/50-15 auf 10". Beide Größen passen im Durchmesser und Umfang sehr gut zusammen.

  • Das ist natürlich schwierig...


    Denke es wird vorne auf jeden Fall auf 255/60R15 auf 8x15 hinauslaufen. Das ist zumindest schonmal eingetragen (wenn auch auf einer anderen Felge)


    Hinten bin ich mir unschlüssig...
    Klar sieht 295 auf einer 10 Zoll Felge super aus - aber fährt das vernünftig oder schnüffelt er dann jeder Spurrille nach? Ich mache mir da vor allem im Hängerbetrieb etwas Sorgen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!