Probleme Chevrolet Express

  • Guten Tag euch Allen, ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden.
    Ich bin ziemlich aufgeschmissen und benötige euer Schwarm- oder Fachwissen. Ich würde gern wissen, wie ihr vorgehen würdet. Mein OBD2 -Scanner wirft folgende Fehlermeldung aus P0430;P0175 und P0172. Grundsätzlich läuft der Wagen im Standgas gefühlt unrund (Drehzahl so zwischen 550 und 650). Die Fehlermeldungen kommen beim Benzinbetrieb als auch beim Gasbetrieb vor, gefühlt treten sie beim Gasbetrieb jedoch früher wieder auf. Der Wagen hat knapp 300000 km gelaufen. Zündkerzen und Kabel etc wurden anhand der Rechnungen die mir vorliegen wohl 2015 getauscht, da es zu einem Leistungsverlust kam. Ebenfalls wurden in diesem Jahr die beiden Kats getauscht. Wenn ich den Wagen starte "raschelt" der Kat auf der Beifahrerseite "komisch". Es ist so ein metallisches Geräusch, ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das normal ist... nach einiger Zeit ist das Geräusch dann weg.


    Nochmal zum KFZ: Chevrolet Express 1500 BJ.2000
    5,7l Vortec Motor mit Gasanlage (Prins)

  • Moinsen, 2015 Zündgeschirr erneuert, ist zulange!!
    Schmeiß den Scheiß raus!
    Der Vortec ist sehr mimosenhaft, was die Verteilerkappe, Verteilerfinger und was die Zündkerzen anbelangt. Und NUR AC Delco Kerzen verwenden!!! Verteilerkappe und Finger von Delphi, andere halten nicht!
    Wenn der Kat raschelt, ist der hin!
    Ersetze erstmal die Zündungsseite, dann sehen wir weiter.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Alles klar, dann bestell ich erstmal bei Rockauto und schau ob sich was tut.

  • So das Wetter hat nun endlich zugelassen im Freien am meinen Van zu werkeln. Ich habe nun alle Zündungsklamotten (Kerzen, Geschirr,Kappe und Läufer,Zündspule) durch Ac-Delco Teile ersetzt. Er läuft nun viel besser als zuvor und die Motorkontrolllampe geht nun auch nicht mehr an. Ebenso startet er ganz wunderbar. Dennoch verbraucht er gefühlt extrem viel Benzin. Habe mein OBD-Leser mal angeworfen und der sagt mir, dass die Longtimefueltrim-Werte auf beiden Bänken bei rund -10 bis -15% liegen. Dies bedeutet doch dass er zu fett läuft und das Steuergerät Sprit wegnimmt richtig? Was könnte dies verursachen? Habt ihr nen Anhaltspunkt? Ansonsten allen ein schönes Wochenende

  • Möglicherweise ein defekter Benzindruck regler.
    Benzindruck messen und schauen ob er bei Zündung AUS den Druck hält.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alles klar... sitzt der Regler an diesem 8armigen Monster?

  • Ja, mit einem Spiegel durch die Drosselklappe kann man ihn sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Longtimefueltrim-Werte auf beiden Bänken bei rund -10 bis -15% liegen.

    Wenn Du den bisher nicht wirklich gefahren hast, ist der Wert recht normal.
    Die LT Werte ändern sich erst nach längerer Fahrt.
    Und viel Sprit ist auch normal, wenn der nur ums Eck bewegt wird.
    Was sagen die ST Werte?
    Pendeln die um 0% herum?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja die St-Werte liegen so bei -0,78 bis - 5 .. beruhigt mich ja schonmal, da ich wenig Lust drauf hab den Spider Injector zu tauschen,,, das sieht nach ner Menge Arbeit aus,,, Den Test werd ich aber bei Gelegenheit doch mal machen. Vielen Dank euch

  • St-Werte liegen so bei -0,78 bis - 5

    Das ist schon mal ein gutes Zeichen. In der Spanne pendelt meiner auch auf Benzin........
    Naja, nach der Optimierung der Kennlienie der Gasanlage, auch auf Gas........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!