Bitte Hilfe. Wie die Steuer runter bekommen?

  • ja, ab Mitte 2009 kam die Besteuerung nach CO2-Ausstoss ja noch dazu, da fällt meiner nicht drunter. Vielleicht liegt der Unterschied darin?
    Das betrifft ja auch WoMo`s...

    Mein 1997er Van ist 2009 ein Womo geworden, und ich hatte keinerlei Probleme damit. Zahle 320 Teuro Steuern.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Klar wusst ich das vorher... :lach:


    Ich jammer auch nicht, hab nur festgestellt... :D

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bei meinem gab es glücklicherweise bei Erstzulassung und Umrüstung in D ein Abgasgutachten, ist ja immerhin schon was. Aber wenn das WoMo nur noch die Hälfte an KFZ-Steuer kostet, würde ich das auch gerne mitnehmen.


    Ähnliche qm wie Thomas habe ich im angehängten Airstream Wohnwagen.


    Gruß
    Ronald

  • Ähnliche qm wie Thomas habe ich im angehängten Airstream Wohnwagen.

    Pickel sollst Du bekommen, und das an Stellen, die Du nicht selber kratzen kannst..........


    :D:knuddel:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • erfüllt alle Vorgaben und TÜV Einzelabnahme istauch erfolgt, Umbau zum WoMo hat TÜV selbst begutachtet und auch ein Einzelgutachten erstellt. Also bloße „Steuersparabsichten“ können nicht unterstellt werden.

    Dann würde ich da wohl einfach mal nachfragen, wieso das eben nicht als Wohnmobil gesehen wird. Vielleicht gleich inkl. Beweisfotos, dass eben Kochstelle usw. vorhanden sind.
    Wie gesagt, es gibt ja keine Vorschrift, dass man in nem Wohnmobil nur alleine fahren darf - wäre ja auch Schwachsinn...


    Zum Thema Airstream schließe ich mich mit einem Zwinkern dem Wikinger an...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Ähnliche qm wie Thomas habe ich im angehängten Airstream Wohnwagen.

    Pickel sollst Du bekommen, und das an Stellen, die Du nicht selber kratzen kannst..........
    :D:knuddel:


    Is trotzdem kein Platz in so'nem Osterei.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ohh mann ich wäre froh wenn es so wenig Steuern fürs WoMo wären.
    Ich zahle 1400 und nach dem Umbau mit neuem ZGG dann 1700 /Jahr.


    Weilwegen böser böser Eintrag: "Schadstoffklasse unbekannt"
    (Dafür bekomm ich dann aber auch knappe 27 qm Wohnraumfläche)

    Wer lese kann, ist klar im Vorteil:


    Allerdings gelten bei der Kfz-Steuer für ein Wohnmobil ebenfalls Höchstgrenzen. Bei der Klasse S4 fallen maximal 800 Euro an, bei den anderen höchstens 1.000 Euro.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • In meinem 32 Fuß Airstream „Osterei“ habe ich glücklicherweise genug Platz auf meiner Dinerbank um die Versorgung der Pickel von meiner Liebsten übernehmen zu lassen


    Habe es nicht bereut, mir das USA Modell zu holen, die Europamodelle sind wirklich eine kleine Hütte dagegen.

  • ja, ab Mitte 2009 kam die Besteuerung nach CO2-Ausstoss ja noch dazu, da fällt meiner nicht drunter. Vielleicht liegt der Unterschied darin?
    Das betrifft ja auch WoMo`s...

    Mein 1997er Van ist 2009 ein Womo geworden, und ich hatte keinerlei Probleme damit. Zahle 320 Teuro Steuern.

    Ab 2009 wird nach dem CO 2 ausstoß versteuert, deshalb ist dein Bus teurer.


    Gruß Guntram

    sagten wir ja bereits.
    Aber das wird nur er nachrechnen können, ob dem so ist. Mir jedenfalls liegt sein Steuerbescheid nicht vor.
    :popcorn:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin,


    mit dem Schadstoffausstoß ist das nicht ganz korrekt beim WoMo. Zwar wird jetzt die Schadstoffklasse (S1 bis S5) mit berücksichtigt, ist aber immer noch anders als bei PKW's. Bei denen wird der CO² Ausstoß pro kg berechnet und macht den PKW (Van) damit teuer.


    Im Steuerbescheid steht auch die Zurechnung zum Wohnmobil, aber! auch der Hinweis, dass Abweichend zur Wohnmobilbesteuerung weiterhin nach PKW erfolgt und der CO² Ausstoß weiterhin berücksichtigt wird.


    Also setzt das Hauptzollamt Oldenburg ohne Grund die höhere Besteuerungsgrundlage an (bringt ja auch mehr Geld) und ignoriert die Steuer für Wohnmobil trotz vorliegendem Gutachten.


    Gruß
    Ronald

    • Offizieller Beitrag

    Einspruch einlegen und sofort mit einer Klage vor dem VG drohen...


    DENN DAS geht sooo willkürlich auch nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wie wäre es oldschool: hinfahren und Ohren hinterm Kopf verknoten.....


    nur so zum Auftakt :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie wäre es oldschool: hinfahren und Ohren hinterm Kopf verknoten.....


    nur so zum Auftakt :D

    Machen wir auch ein Feuer??????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Yessssss


    :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Erster vornesitzer!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • seit wann sehen Wikinger zu?


    Und wieso immernoch Brandschatzen?
    Da kommt die CO2 Bilanz erst recht nicht mehr hin.
    Zzm Thema:
    Auf jeden Fall würde ich einen Widerspruch einlegen.

  • So, ich bin jetzt auch durch damit. Nachdem ich Einspruch gegen den KFZ-Steuerbescheid eingelegt habe, hat sich der Zoll lange nicht gerührt und dann auf einmal ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wurde, dass meinem Einspruch stattgegeben wurde und der Landkreis (Zulassungsbehörde) die Umschlüsselung / den Umbau auf Wohnmobil bestätigte.


    Hat mich auch gewundert, dass das dann einfach so auf Grundlage des TÜV-Gutachtens und der Eintragung der Zulassungsstelle geändert wurde.


    Gruß
    Ronald

  • das freut mich für Dich!



    Hat mich auch gewundert, dass das dann einfach so auf Grundlage des TÜV-Gutachtens und der Eintragung der Zulassungsstelle geändert wurde.

    aber genau DAS ist die Grundlage, nach der sich der Zoll richten muss. Wenn die also sagen "es ist ein WoMo", dann zieht der Zoll auch für ein WoMo die Steuern ein. Und nur per Gutachten und Umschlüsselung bei der Zulassungsstelle lässt sich das in den Stein meisseln.


    Alles richtig gemacht und endlich weniger Steuern zahlen. ;)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!