So ne Stößelstange ist aber auch schnell krumm und dann muss man 16 neue kaufen. Ausserdem verkantet sich das doch alles beim Lösen der Kopfbolzen.
Mag sein das es so geht, meine Art wäre es nicht.
Wenn Fremdkörper in die Brennkammer gelangen
- fuschnicker
- Erledigt
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Aber kläre mich bitte mal auf, um was es geht
Mach ich, wenn ich noch ein paar Detailbilder gesehen habe.
Ein gutes geradevonoben-Bild von Kolben 1 und 5 wäre noch interessant.
(Letzterer sieht ja zum Fürchten aus, oder ist das nur ein Deckstückchen?) -
Müsten eigentlich die Brennräume net 'n gleichmäßigeres Verbrennungsbild aufweisen oder kommt dat vonne TBI.....?
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Ich sitz noch beim Frühstück und gehe dann gleich mal rüber.
Gregor macht es aber spannend
Die Frage ist, was denn dann was bedeutet und welche Maßnahme ergriffen werden mussIch fahre am Montag nach FFM um Teile zu holen. Dann kann ich noch reagieren.
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Für eine zentrale Gemischaufbereitung sehen die ganz gt aus. Unterschiedlich ölig ist bei 320 tkm auch ok und manche nassdunklen Stellen sind vermutlich Kühlwasser.
Bis auf einen Zylinder ist das optisch unauffällig. -
Also beim runternehmen is ein wenig Wasser reingelaufen. Ich werd aber gerne noch mal jeden Zyl ablichten und posten!
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So, nun die Fotos. Zuerst die Beifahrerseite. Ich hoffe, die Reihenfolge der Fotos stimmt so. 2,4,6,8
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Und nun die Fahrerseite, 1,3,5,7
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Eins nochmal vorweg: Bilder und Ferndiagnose sind immer schwierig und können schnell fehlerhaft sein.
Zu Zylinder 1: Was immer da drin war, und da war etwas drin, ist nu verglüht und wech. Diese vielen Schmelzkrater aussen herum sind typisch für verglühende Metallteilchen.
Die Einschlagmarken unterhalb des Zündkerzenbubbels im Kolben würden die Geschichte auch schlüssig machen. Ebenso der nicht mehr zentrisch sitzende Kolben (sieht aus, als läge er Auspuffseitig an der Zylinderwand an und hat zur Ansaugbrücke einen Spalt zur Zylinderwand.
Wenn die gedankliche Rekonstruktion so stimmt, dann ist das Geräusch ein klassischer Pleullagerschaden. Ich fand neulich schon, dass sich das so anhört.Bei Zylinder 5 fehlt ein Stück in der Kolbenkannte, vorn überm Kolbenbolzenauge. Der hat möglicherweise mal ein Stückchen von seinem eigenen Kolbenring aufgefuttert. Kann aber auch was anderes gewesen sein.
(Just my 2 cent auf die Schnelle. Bin Unterwegs und hab nicht viel Zeit.)
Bilder der Ventile von Zyl 3.u.5 ?? (schönschräg)
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Das mit Zylinder 1 hätte ich jetzt genauso gedeutet!
Wie sieht der Kopf an dem Zylinder aus? -
Hier mal die Bilder der
Ventile 3:Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
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Und 5:
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Da ja die Schraube im Ventildeckel lag, halte ich das auch für plausibel. Als das Auto das letzte mal fuhr, gab es nie Geräusche. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Lagerschaden aus dem Stand heraus eintritt. Oder kommt das von dem besagten Fremdkörper?
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Und das ist der Kopf Zylinder 1, um den es geht, wenn wir vom Fremdkörper im Zylinder reden
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Und 3 im Verglich oben drüber
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Die Ventile sehen aus der Perspektive gut aus. Soweit nichts zu meckern.
Wenn die Stößelstangen alle noch einwandfrei rund rollen (teste mal auf einer Richtplatte, dicke Glasplatte geht auch zB. Cerankochfeld) und die Ventilfedern keine Berührungsmarken aufweisen, kannst die blöde Schraube vergessen.Selbst der Kopf weist bei Zylinder 1 diese Einbranntkrater auf; da ist definitiv was drin verglüht.
Der Lagerschaden kann direkt bei der ersten "Feindberührung" aufgetreten sein. Einmal an der Aussenkante ordentlich stauchen verbiegt den Kolben und drückt das weiche Lager sofort platt. Das ist so minimal, dass Du es mit blossen Fingern garnicht spüren würdest, akustisch macht sich das aber deutlich bemerkbar.
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Ok, das klingt auf der einen Seite beruhigend.
Aber ich kann mir das mit dem Lagerschaden nicht vorstellen.
Weil: Das Geräusch war ja beim letzten Lauf den Motors vorgestern zwischenzeitlich komplett weg. Auch, als ich den bei 2000 Drehungen mal 5min habe laufen lassen, um zu checken, ob die Stössel mal "freilaufen" müssen.
Ab und an hat es mal leicht geklackert. Das passt aber meiner Ansicht dann zu der Tatsache, dass die Schraube lustig durch den Ventildeckel geflogen ist.
Wenn das Lager ja im Eimer ist, dann muss es nach meinem Verständnis ja durchgehend meckern. Und das hat es ja nicht...Die Stößelstangen kontrolliere ich auch mal. Mal sehen, ob ich das heute noch schaffe. Ansonsten bin ich erst am Montagabend wieder zu Hause. Dann gehts weiter mit dem Zusammenbau, sofern nichts anderes mehr dazwischen kommt.
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Läuft Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Und ich hab gestern Abend erst angefangen. Ich bin gut in der Zeit
Nach genauem insehen, nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil!!!Es ist was drin im Zylinder!!1
Auf der Gesamtdraufsicht geut zu sehen!!Dirk, Du hast Lappen in den Zylindern!!!
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Hab ich schon wieder alles raus da. Alle Lappen sind ausserhalb den Brennraums
Und ich komme auch abschliessend zu der Erkenntnis, dass was drin war
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Lass die Lappen drin,sind Einwohner!
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sind Einwohner!
die kommen jetzt alle zu Dir ....
... werden Flüchtlinge -
Ganz schön zerdengelt...
Da kommt mir gleich die Frage auf, ob man mit diesem Material noch arbeiten darf...UND? Darf man? Oder muss (sollte) Kolben und Kopp ersetzt werden?
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UND? Darf man?
wie ist Deine Meinnung?
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Warum sagt eigentlich keiner was zu Kolben Nr.5?
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Täte mich auch interessieren. Aber er lief ja immer tutti. Und das ja auch neulich nach dem ersten Zusammenbau noch.
Was kann denn passieren, wenn der n bisschen gebrutzel auf dem Kolben hat?Könnte man den Kopf nicht nacharbeiten?
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