Chevrolet Express (1998, 5.7, LPG) geht warm aus, springt warm nicht mehr an?

  • Hallo in die Runde,


    Ich würde mir hier gerne schon mal eine Meinung holen, bevor ich damit in die Werkstatt gehe.


    Nachdem ich mit meinem kürzlich erworbenen Van bisher schon ein paar hundert Kilometer ohne Probleme gefahren bin, habe ich jetzt ein Problem.


    Nach etwas längerer Fahrt, ist der Motor beim Einlegen des Rückwärtsgangs ausgegangen und wollte dann nicht mehr anspringen. Erst dachte ich es liegt an der Batterie, aber nach längerer Pause ist er problemlos wieder angesprungen.


    Nach kurzer Rückwärtsfahrt ist er allerdings wieder ausgegangen. Nach erneuter Pause ist er wieder angegangen und ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren.


    Seit dem ist allerdings das Problem, dass er warm (etwa 20-30Min Stadtverkehr) immer wieder mal ausgeht, allerdings nur beim Rangieren. Wenn man den Motor anlassen möchte, merkte man auch, dass der Anlasser arbeitet, aber der Motor zündet nicht. Ich habe dann den „Trick“ aus dem Handbuch angewandt, Schlüssel etwa 10 Sekunden auf Start -> es tut sich nichts -> Das Gaspedal voll durchtreten -> der Motor springt mit Geheule an. So konnte ich zumindest noch einen Parkplatz finden. Stop and Go hat dann eigentlich funktioniert, nur wenn Rückwärtsfahren ins Spiel kam, ging der Motor aus. Ob es ausschließlich beim Rückwärtsfahren war, möchte ich aber nicht garantieren.
    Zusätzlich kam mir das Standgas ziemlich hoch vor, auch wenn die Automatik schon in den 2. oder 3. Gang geschaltet hat und ich kein Gas gegeben habe, bin ich ziemlich schnell gerollt - meiner Meinung nach zu schnell für Standgas.


    Das Problem besteht sowohl unter Gas als auch Benzinbetrieb.


    Ich habe mal per OBD die Fehlercodes ausgelesen und habe kalt P0118 und P0125 erhalten. Anbei 3 Bilder der Sensordaten im kalten Zustand.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Warm hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, nur den Fehler P0118. Auch hier 3 Bilder der Sensordaten im warmen Zustand.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    1) Nun bin ich auf der Recherche auf defekte Kühlwassersensoren gestoßen. Diese würde ich nun beide vorsorglich tauschen wollen (Den für die Anzeige und den fürs Steuergerät). Darauf deutet ja auch die beiden ausgelesen Fehler hin, oder?


    2) Macht es Sinn bei solch einer Aktion noch weitere Sensoren vorsorglich auszutauschen? Z.b. die Lambdasonde? Habe gehört, dass dies bei hoher Laufleistung durchaus Sinn machen kann.


    3) Anbei ein Foto vom Steuergerät. Inwiefern bewegt sich hier der Schmutz/ Verrottung noch im Rahmen? Kann dies Auswirkung auf die Funktionsweise haben oder ist das so gut gekapselt, dass es nichts ausmacht, wenn es von außen so aussieht? Oder macht langfristig Sinn dieses auch zu tauschen?
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Van hat knappe 200.000 Meilen auf der Uhr - mechanisch wurde aber nachweislich sehr viel reingesteckt, inkl. Austauschgetriebe und Motorrevision. Was die Elektrik, bzw. Sensorik angeht, vermutlich aber noch nicht so sehr.



    Über Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar. :)


    Viele Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag,
    Lukas

  • Hast ne Kühlwassertemperatur von -40°... Is 100% der ECT, wenn du nich gerade durch die Arktis fährst... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Danke für die Info. Ja wie gesagt, dass hatte ich eigentlich sowieso vor. Mir ging es jetzt vor allem darum, ob ich in dem Aufwasch präventiv gleich noch mehr mitmache, bzw. machen lasse.

  • Wollte gerade bei rockauto bestellen.


    Da gibt es ja immer recht viele verschiedene Versionen.


    1) Macht es für den ECT Sinn den Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. zu nehmen oder reicht auch der? - Das ganze ja dann 2-mal, oder? Einmal fürs Steuergerät und einmal für die Anzeige?


    2) Wie sieht es bei den Lambasonden aus? Hier brauche ich auch 2 - ist das jeweils die gleiche? Auf was sollte man hier achten, welche der bei rockauto angebotenen man nimmt?


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Viele Grüße,
    Lukas

  • Kauf nicht den billigen Mist!! Dann kaufste doppelt!
    Der Motor ist pingelig, was das Zündgeschirr anbelangt.
    Also Kerzen, Verteilerkappe, Finger neu! Und nur AC Delco.
    Nichts anderes. Ich fahre meinen mit Iridiumkerzen, und seitdem alles sowas von schick.


    Und Deine Lifedaten weisen ganz klar auf ein viel zu fettes Gemisch hin.
    +25% das ist purer Sprit! Ohne Luft!
    Damit kann der nicht anspringen.


    Und wechsel gleich das Öl mit, Nimm 5W30!!!!!!!!!
    Nichts anderes.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. großes dickes Dankeschön schon mal an dich! Das ist mal eine konkrete Ansage.


    Ich habe hier mal meine Bestellung als link - wäre es zu viel verlangt, wenn du hier einmal drüber schaust und die 'absegnest'? Oder mit Tomaten wirfst, weil ich so einen Quatsch rausgesucht habe...


    Bei den Lambasonden (die ich auf Verdacht/Vorrat) schon mal mitbestellen möchte. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich an der Zahl 3:
    - 1x downstream (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)
    - 2x Upstream, links und rechts (ACDELCO 2131325) - offenbar gerade ausverkauft


    Sprich Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. brauche ich dann eigentlich gar nicht?!


    Öl hole ich mir hier in DE.


    Viele Grüße!

  • Bzw. sehe ich gerade, dass du in einem anderen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. die Verteilerkappe und Finger von Delphi empfiehlst.


    Also dann lieber DELPHI DC20010 und Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. statt der von mir ausgewählten von ACDELCO?

  • Bzw. sehe ich gerade, dass du in einem anderen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. die Verteilerkappe und Finger von Delphi empfiehlst.


    Also dann lieber DELPHI DC20010 und Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. statt der von mir ausgewählten von ACDELCO?

    AC Delco oder Delphi ist egal, wobei ich persönlich Delphi bevorzuge.
    Das ist Herstellerqualität.


    Und der 5,7er ist sehr empfindlich, was das angeht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Als ich gerade die beiden Kühlwassersensoren (einmal fürs Steuergerät und einmal für die Anzeige) tauschen wollte, bin ich ein wenig skeptisch geworden als ich mir mein Kühlmittel/wasser angesehen habe.


    Anbei 2 Bilder - sind die Ablagerungen oder der Schmodder normal oder besser mal alles spülen? Wenn ja, wieviel brauche ich dann etwa - reichen 20 Liter?


    Grüße und einen sonnigen Nachmittag!

  • Wenn ja, wieviel brauche ich dann etwa - reichen 20 Liter?


    Moin moin,


    mein´s war damals auch bei Kauf des Wagen´s etwas rostig.


    Hab dann mit Leitungswasser, Gartenschlauch gespült, mit ausgebautem Thermostat natürlich


    und den Kühler auch gleich mit. Die Kiste hab ich dabei tuckern lassen.


    Heizung und Gebläse auf volle Pulle und dann lass laufen :D


    Bei mir sind es mit der Heizung hinten ca. 15 Liter die im ganzen System sind.


    Einige schreiben hier auch, dass sie mit Zitronensäure


    gespült haben.



    Net spülen, braucht ja Zeit um zu wirken....


    Geringfügige Korrektur:


    Ja Harald :rolleyes: man musset och noch einwirken lassen.


    Bei dir kann ich mir auch vorstellen, dass du es


    einmassiert hast. :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von GMCG2500 ()

  • Bei meinem Express sind mit Heizung hinten etwa 28 Liter kühlwasser drin!
    Und Zirtonsnsäure ist das richtige Mittel. Reichlich einfüllen, Motor warmfahren, und dann über Nacht einwirken lassen. Dan alles raus, und gründlich spülen.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Super, danke für die Infos. Habe mir nochmal ein bisschen was zum Spülen durchgelesen, das ist hier im Forum ja schon sehr schön beschrieben. Alles in allem (wenn es gründlich sein soll) doch ein wenig aufwendiger.


    Würde daher erstmal nur den ECT tauschen und dann das Spülen, wenn ich mehr Zeit habe. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der kaputte ECT von zu verschmutzter Kühlflüssigkeit kommt?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!