Hallo in die Runde,
Ich würde mir hier gerne schon mal eine Meinung holen, bevor ich damit in die Werkstatt gehe.
Nachdem ich mit meinem kürzlich erworbenen Van bisher schon ein paar hundert Kilometer ohne Probleme gefahren bin, habe ich jetzt ein Problem.
Nach etwas längerer Fahrt, ist der Motor beim Einlegen des Rückwärtsgangs ausgegangen und wollte dann nicht mehr anspringen. Erst dachte ich es liegt an der Batterie, aber nach längerer Pause ist er problemlos wieder angesprungen.
Nach kurzer Rückwärtsfahrt ist er allerdings wieder ausgegangen. Nach erneuter Pause ist er wieder angegangen und ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren.
Seit dem ist allerdings das Problem, dass er warm (etwa 20-30Min Stadtverkehr) immer wieder mal ausgeht, allerdings nur beim Rangieren. Wenn man den Motor anlassen möchte, merkte man auch, dass der Anlasser arbeitet, aber der Motor zündet nicht. Ich habe dann den „Trick“ aus dem Handbuch angewandt, Schlüssel etwa 10 Sekunden auf Start -> es tut sich nichts -> Das Gaspedal voll durchtreten -> der Motor springt mit Geheule an. So konnte ich zumindest noch einen Parkplatz finden. Stop and Go hat dann eigentlich funktioniert, nur wenn Rückwärtsfahren ins Spiel kam, ging der Motor aus. Ob es ausschließlich beim Rückwärtsfahren war, möchte ich aber nicht garantieren.
Zusätzlich kam mir das Standgas ziemlich hoch vor, auch wenn die Automatik schon in den 2. oder 3. Gang geschaltet hat und ich kein Gas gegeben habe, bin ich ziemlich schnell gerollt - meiner Meinung nach zu schnell für Standgas.
Das Problem besteht sowohl unter Gas als auch Benzinbetrieb.
Ich habe mal per OBD die Fehlercodes ausgelesen und habe kalt P0118 und P0125 erhalten. Anbei 3 Bilder der Sensordaten im kalten Zustand.
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Warm hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, nur den Fehler P0118. Auch hier 3 Bilder der Sensordaten im warmen Zustand.
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1) Nun bin ich auf der Recherche auf defekte Kühlwassersensoren gestoßen. Diese würde ich nun beide vorsorglich tauschen wollen (Den für die Anzeige und den fürs Steuergerät). Darauf deutet ja auch die beiden ausgelesen Fehler hin, oder?
2) Macht es Sinn bei solch einer Aktion noch weitere Sensoren vorsorglich auszutauschen? Z.b. die Lambdasonde? Habe gehört, dass dies bei hoher Laufleistung durchaus Sinn machen kann.
3) Anbei ein Foto vom Steuergerät. Inwiefern bewegt sich hier der Schmutz/ Verrottung noch im Rahmen? Kann dies Auswirkung auf die Funktionsweise haben oder ist das so gut gekapselt, dass es nichts ausmacht, wenn es von außen so aussieht? Oder macht langfristig Sinn dieses auch zu tauschen?
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Der Van hat knappe 200.000 Meilen auf der Uhr - mechanisch wurde aber nachweislich sehr viel reingesteckt, inkl. Austauschgetriebe und Motorrevision. Was die Elektrik, bzw. Sensorik angeht, vermutlich aber noch nicht so sehr.
Über Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag,
Lukas