ABS Sensoren beim AWD

  • So, geht schon weiter mit der Fragerei. Bekanntermaßen sitzen die ABS Sensoren beim Blazer für die Vorderachse ja in den Radnaben. Da ich beim Messen an beiden Vorderrädern einen eindeutigen Impuls messen konnte, wäre mein nächste Vermutung, dass ja auch an der Hinterachse Sensoren sitzen müssen, da ja auch ein Impuls für die Allrad Zuschaltung nötig ist. Wo nun finde ich diese und lassen auch diese sich prüfen. Meine ABS Kontrolle leuchtet nur hin und wieder auf und beim abbremsen auch auf trockener Fahrbahn spricht ab und zu das ABS an, was sehr unschön ist.


    Gruß aus der Vulkaneifel

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Hast nur noch einen Speed Sensor am Vertrilergetriebe und wenn der irgendwas hätte würde das Getriebe stänkern...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Verstehe ich nicht so ganz. Der Sensor muss doch erkennen, ob auch nur ein Hinterrad keinen Grip hat, um Allrad zu aktivieren.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Der Sensor muss doch erkennen, ob auch nur ein Hinterrad keinen Grip hat, um Allrad zu aktivieren.


    Macht er ja auch, hast ja noch et Diff was die unterschiedlichen Raddrehzahlen ausgleicht.


    Und dadurch dreht ja die HA-Kardanwelle anders als die von der VA.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ok, kann also davon ausgehen, dass in den Hinterrädern keine Sensoren sitzen. Erstmal vielen Dank.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • kann also davon ausgehen, dass in den Hinterrädern keine Sensoren sitzen

    ja, das ist so, da sind keine


    Wovon Du aber auch ausgehen kannst, obwohl Du das nach Deiner "Messerei" nicht glauben möchtest, dass das Problem von einer der vorderen Radsensoren kommt. Diskussionslos, das ist so!



    Die drei ABS-Sensoren haben übrigens nichts mit der Allradschaltung zu tun. Dafür hat das VTG zwei eine Sensoren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke, ich denke, das habe ich jetzt kapiert!

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Da ich beim Messen an beiden Vorderrädern einen eindeutigen Impuls messen konnte,

    Und was sagt das OBD"?
    Gibt es eine Fehlermeldung?
    Bei Problemen mit ABS sind es zu 99% die Radlagereinheiten vorne.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei mir kam ja auch die ABS Leuchte immer dann, wenn ich nach Geschwindigkeiten über ca 50 km/h abbremsen musste. Normales bremsen war dann nicht mehr möglich, weil das ABS-Geratter sehr heftig war.
    Kurzum, die Ursache war zumindest bei meinem Blazer, daß das Radlager kaputt war (nein, man hat es nicht beim fahren gemerkt oder gehört).
    Hab neue Radlager mit ABS-Sensor eingebaut und seit her Ruhe.

  • Danke an Alle!


    Werde unter Zuhilfenahme meine (Miß-) Erfolge das Forum erheitern.


    Gruß


    der alte Sack aus der Vulkaneifel

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Das Problem habe ich mit meinem K1500 auch gerade, ich tausche beide Radnaben samt Sensoren direkt aus. Links war schwach ein Signal, rechts garnichts. Beim Ausbauen sind auch gleich beide Sensoren glatt am Gehäuse abgerissen, braucht man sich also nicht wundern warum nichts läuft. Mal sehen ob danach noch mehr kommt. Das Problem bestand auch schon seit dem Kauf. Was ich aber schlimmer fand, nachdem ich eine Sicherung eingesetzt hatte (das entfernen "behebt" ja vorrübergehend den Fehler) regelt das ABS so ab 15km immer. Und ich war froh kein Hinterniss vor mir zu haben denn das Pedal wurde steinhart und ich hatte Mühe den Bock zum stehen zu bringen

  • regelt das ABS so ab 15km immer.

    Eindeutiges Indiz für die Radnarben....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!