Seltsam unrunder Lauf

  • Grund für zu mageres Gemisch sind Falschmessungen der Sonden, Fehlerhafte Dichtungen, Verstopfte Düsen, Undichtigkeiten an der TBI etc..............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Moin.
    Eine Frage zur Dichtung der Ansaugbrücke.
    Bei Rockauto sind bei allen Dichtungen zwei Kühlmittelkanäle zu. Verbaut sind bei mir Dichtungen, wo alle Kanäle offen sind.
    Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe soll durch den Verschluss eine bessere Kühlung erfolgen.
    Ist das so?


    Ich hoffe das steht eindeutig in der Montageanleitung wie rum die dann rein kommen.

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    Gruß Ingo


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  • Danke.
    Gleich danach lief ein Video an, wo einer alle Dichtungen der TBI von einen Pontiac ersetzt hat.
    Am Ende hat er den Leerlauf neu eingestellt bei gezogenem IAC Stecker.
    Ist das ein "muss" oder ein "kann"?
    Ich hab einen TBI Überholsatz mit bestellt.
    So wirklich gut sieht das alles nicht mehr aus.
    Die Ansaugbrückendichtung hab ich mir noch mal genauer angesehen, weil in Bereich von Kanal zum AGR Ventil die Dichtflächen gut verfärbt waren.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich ist diese Stelle der einzige Ort wo der Rauch von der Ansaugseite direkt unter die Spinne kommen kann. Und dass der Rauch gerade bei 1-3 und 2-4 neben den Stößelstangen kam, hat bestimmt was damit zu tun dass der Rauch aufsteigt und da der Motor dort den höchsten Punkt hat, kam da der Rauch.
    Wenn das Paket von RA da ist, werd ich erst mal die Spinne aufsetzen und wieder einen Rauchtest machen, mal sehn ob da immer noch Rauch kommt, wenn da nix mehr rauchtt, werd ich Stück für Stück zusammen setzen.
    Den anderen Fall ignoriere ich jetzt einfach mal. :)

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    Mal ne Frage zu den Bolzen. Da sind ja auch einige Doppelgewindebolzen mit bei an den Stellen wo oben noch was drauf geschraubt wird, z.B. vorn die Strebe oder hinten die Halterung für MAP oder den Träger für die Bowdenzüge.
    Ist die Mutter da original fest auf dem Bolzen oder sind die bei mir nur fest gegammelt?
    Ich würde an den Stellen sonst Bolzen aus langen Vollgewinde Schrauben bauen und ne lose Mutter draufdrehen, die dann mit Drehmoment anziehen und da drauf dann die Zusatzteile.
    Macht es Sinn die untere Mutter mit Schraubensicherung zu kleben, dass der Bolzen bei erneuter Demontage gleich mit kommt? Ne Markierung für die Einschraubtiefe ist sicher auch gut, einige der Schrauben kommen den Stößelstangen schon sehr nah, wenn zu lang.

  • Am Ende hat er den Leerlauf neu eingestellt bei gezogenem IAC Stecker.
    Ist das ein "muss" oder ein "kann"?

    Eigentlich sollte der Leerlauf passen. Höher einstellen ist nur erforderlich, wenn der erheblich zu niedrig ist. Mein Vortec sollte im Leerlauf ca.700 U/min haben, der läuft selbst bei 590U/min noch sehr ruhig, also habe ich das nicht geändert.

    Gruß Ingo


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  • so, um das ganze rund zu machen.


    Alle die in Stiege waren wissen ja schon, dass er wieder läuft. Ich hab alles wieder zusammen gesetzt, neue Dichtungen rein, zusätzlich mit roter Motordichtmasse, neues Thermostat, EGR, EGR Solenoid, neues Kühlwasser, neue Schrauben, einiges optisch aufgehübscht, neue Zündspule, Zündkabel, Kerzen aber alten Verteiler wieder rein und er sprang sofort an, Zündung eingestellt und lief wieder schön rund. Gas Anlage ist noch ab, deshalb schnell noch ein provisorischen Luftfilter gebaut und los gings.
    Der Popometer sagt aber immernoch ein ganz leichtes ruckeln in machen Fahrzuständen. Ingo meinte dazu ich soll erst mal ne größere Strecke zügig fahren und sehen was dann ist. Dazu bin ich leider noch nicht gekommen. Bin bis jetzt nur die paar Kilometer bis Stiege und zurück gefahren, da zwischenzeitlich ja das Bedienteil der Heizuung tot war. Also wieder schrauben und nicht fahren.
    Zündung einstellen ohne diesen gekröpften Schlüssel, ging schlecht, also schnell noch ein Werkzeug gebaut, dazu einen alten Ringschlüssel an der Kröpfung abgeschnitten umgeklappt und verdreht wieder zusammen geschweißt und in den anderen Ring einfach ein Stück VA Rohr was noch rum lag rein gesteckt. Funktioniert wunderbar.
    Ich hoffe Ingo behält recht, wenn dem so ist, kommt die Gasanlage wieder drauf und noch ein neuer Verteiler (ist mittlerweile eingetroffen) und dann sollte es wieder gut sein.
    Viel Kühlwasser scheint beim Ausbau der Spinne nicht in den Block gelaufen zu sein, das Öl ist nicht milchig geworden und auch keine weißen Ablagerungen am Messstab. Glück gehabt...
    Hier mal noch ein paar Pics.


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  • Also:
    300 km gefahren, Landstraße, Autobahn, Stadt.
    Er ruckelt wenn die Brücke drin ist z.B. bei ca. 30 und 55mls/h wenn es leicht bergauf geht.
    Ich hab mal die Gasanlage drauf gebaut, selbe Runde noch mal gleiches Ergebnis.
    Ich hatte gehofft, dass es jetzt noch der gerissene Krümmer ist, da hätte aber das Ruckekn im Gas weg sein müssen, weil ungeregelte Impco und da kann die Lambdasonde nicht dazwischen funken.
    Der Wagen ist wieder gut fahrbar, sehr ruhiger Leerlauf und jemand der nicht "das Gras wachsen hört" oder den Wagen nicht schon 10 Jahre fährt, würde es vielleicht gar nicht merken, aber es ist da.
    Rauchprobe kalt und warm war ohne Befund.


    Bei sowas bin ich Perfektionist, das letzte Ruckeln muss noch weg.
    Ich werd die Tage mal ne Platte für den EGR Anschluss bauen.


    Darf ich noch mal um Eure Ideen bitten??


    Hat jemand einen Satz Gusskrümmer übrig?


    Achso: ich hatte jetzt den direkten Vergleich mit und ohne Gasanlage und obwohl der Motor mit meinem provisorischen Lufi warme Luft bekommt, ist ein Leistungsverlust mit verbauter Gasanlage (Gas und Benzin) vorhanden, die Impco engt den Einlassbereich halt schon ganz schön ein. Hätte nicht erwartet, dass das spürbar ist. Bei meinem Volvo ist das nicht so, da würde ich sogar sagen, der Volvo läuft auf Gas besser, ist ja aber auch keine Venturi im Volvo.

  • Er ruckelt wenn die Brücke drin ist z.B. bei ca. 30 und 55mls/h wenn es leicht bergauf geht.

    Das ist Magerruckeln, also bekommt er zu wenig Sprit.

    Gruß Ingo


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  • ...und wie bekomm ich mehr Benzin oder mehr Gas rein?


    Ich besorg mir als erstes neue Krümmer, dass ich mit meiner Messsonde wirklich verlässliche Werte ziehen kann.
    Wer also was übrig hat, bitte melden.
    Zu mager muss ja messbar sein.


    Die Impco ist gerade in dem Bereich ehr undankbar und die angefetteten FB Düsen sind nicht mal in den USA noch zu bekommen.
    Ich hab noch einen Düsensatz da, vielleicht feile ich da mal nen bisschen dran rum. :)


    Edit:


    Wenns Magerruckeln ist, könnte man doch auch auf andere Weise abhilfe schaffen und zwar einfach diese Lastzustände vermeiden und verhindern, dass die Wandlerbrücke rein geht. Also entweder nen Schalter rein um die Brücke manuell zu killen oder die Motordrehzahl abzwacken und ne Schaltung bauen, dass die Brücke erst oberhalb der kritschen Drehzahl rein darf, also automatscher Schalter.
    Oder kann man da über das Steuergerät was tun?
    Wenn ich so drüber nachdenke brauch ich erst mal unbedingt ne Drehzahlanzeige, um die Ruckeldrehzahl zu ermitteln.


    Das Ruckeln trat übriges das erste mal auf, nach dem eine neue Wandlerbrücke eingebaut wurde, die alte Brücke hat immer recht spät zu gemacht und ist bei kleinster Laständerung sofort raus geflogen. Da konnte nix ruckeln. Die neue Brücke arbeitet eigentlich perfekt, müsste halt nur etwas später rein gehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: Kann man das beim TH700R4 beeinflussen?

  • nach dem eine neue Wandlerbrücke eingebaut wurde

    Du willst damit sagen, dass ein neuer Wandler installiert wurde?!!! - oder etwa nicht??




    Kann man das beim TH700R4 beeinflussen?

    nur mit einem manuellen Schalter.


    Im Normalfall ist das ein Rechenjob des ECM; ermittelt aus den Werten des VSS, des MAP und vor allem des TPS. - DAS könntest Du nur durch neue EPROMs im Steuergerät ändern.

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  • ne nicht Wandler, war schlecht ausgedrückt.
    Im Rahmen der Überholung wurde auch die Magnetspule mit Kabelbaum erneuert, bei der alten waren die Kabel schon geflickt.
    Der Wandler ist geblieben, der Spezi meinte der Wandler ist gut und kann bleiben.


    Einen MAP Sensor und nen TPS hab ich noch da, könnte ich also tauschen.
    Wenn einer der beiden hin wäre, würde das sich doch aber nicht nur durch diesen einen Fehler zeigen oder?
    Wäre es einen Versuch wert den TPS etwas in Richtung offen zu verstellen, wenn das geht, dass das ECM denkt die Drosselklappe ist noch weiter zu?

  • Moin.


    Da ich im Moment nich 300€ für neue Krümmer hab, gebrauchte doch nicht so leicht zu finden sind, das mit der Drehzahlanzeige ohne (hässliches) Zusatzinstrument auch nicht kurzfristig geht, würde ich erst mal die Ruckelzustände manuell bekämpfen.


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    Hast du vielleicht auch den Schaltplan vom Magnetventil im TH700R4?
    Ich werd mal sehn wohin das Kabel läuft.
    Ich hoffe ich finde es im Innenraum wieder, dass ich im Trockenen nen Schalter einschleifen kann.
    Wieviel Ampere werder da anliegen?
    Welche Ader / Adern sollte ich trennen?


    @PorkyPaule und die Anderen Ersatzteilhortenden:
    Hat einer zufällig die getriebeseitige Buchse und den fahrzeugseitigen Stecker vom TH700R4 rumliegen?
    Dann muss ich nicht schneiden sondern kann einfach eine Art Adapter dazwischen stecken.
    Danke. Viele Grüße

  • Hallo!


    Ich eine wiring Diagramm gefunden, leider passen die Farben vielleicht nicht.


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    Ich habe fahrzeugseitig ehr helles grün was eigentlich blau sein sollte (verblasst??), eine Art beige (könnte "tan" sein) und blasses lila ("ppl" purple??).
    Wenn der Plan an sich passt, müsste ich doch nur den lila-farbenen (420), also die Masse schalten?
    Sehe ich das richtig?


    VG

  • Schreib doch mal in Deinem Profil das BAUJAHR von der Kiste!!

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  • !992er mit TH700R4?



    Dann müßte da ein 4 poliger Stecker dran sein, richtig?
    Wenn ja, dann ist das violette Kabel die dauerhafte Spannungsversorgung und via dem beige-schw. Kabel wird die Magnetspule auf Masse geschaltet und aktiviert.


    Wenn Du also das Schalten der TCC verhindern willst, dann baust Du einen Unterbrechungsschalter in das beige-schwarze Kabel.
    Wenn Du die TCC selbst schalten willst, dann legst du das (durchtrennte) beige-schw. Kabel dauerhaft auf Masse und baust einen Schalter in das violette Kabel ein.
    Beides kan zu Fehlermeldungen führen!

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  • ja genau, TH700R4 mit 4 poligem Stecker, wo nur 3 belegt sind.


    Danke.


    Wieviel Strom wird da fließen, wenn das beige Kabel nur schaltet kann da nicht viel kommen.
    Ich hab noch nen kleinen 15A Schalter, den wollte ich nehmen.

  • Die Magnetspulen haben alle unter 0,5 A. Stromaufnahme.

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