Hallo,
mein Blazer S10 Bj. 2000 steht nun seit einem Monat.
Angefangen hatte es damit wenn es geregnet hat oder feucht war der Blazer beim beschleunigen schlecht das gas angenommen hat,ich hatte das Gefühl das er nicht auf allen Zylindern läuft.(lässt sich echt schwer beschreiben irgendwas fehlt halt)
Nach 40 bis 50 metern war es vorbei und er zog wie gewohnt.
Wollte vor drei wochen zur arbeit fahren,da trat es verstärkt auf obwohl es trocken war,Drehzahl schwankte und er ging aus.Konnte den Motor starten lief kurz Drehzahl schwankte ging aus.
Habe gesehen das die Lichtmaschine die Batterie mit knapp 17 Volt läd.
Habe dann den Stecker der Lichtmaschiene abgezogen und bin mit Batteriespannung nach Hause gefahren 3 km ,Motor lief einwandfrei.
Habe eine neue Lichtmaschine eingebaut,Symtome ohne Drehzahlschwankungen waren wieder da im Leerlauf alles ok,beim gasgeben ruckeln und spucken oder flattern.
Mkl ging an ausgelesen LMM signal zu schwach neuen Lmm eingebaut funktioniert.
Symtome immernoch da.
Ausgelesen keine Fehler hinterlegt.
Da ich schonmal Probleme hatte im Februar hatte ich Zündsteuermodul,Zündspule ,Zündkerzen ,Zündkabel ,Verteilerläufer und Kappe neu gemacht.
Anspringen tut er super gefühlt nach einer halben Umdrehung.
Ich würde jetzt die Benzinpumpe als Übeltäter vermuten,würde gern den Druck messen weil die Vortec Motoren diesbezüglich ja sehr empfindlich sind.
Ich habe 5 bis 6 umliegende Werkstätten nach einem Benzindrucktester gefragt die hatten alle keinen(frag mich wie die arbeiten,wahrscheinlich nur Teiletauscher)
Ich habe auch keine Lust einen zu kaufen um den nur einmal benutzen.
Was mich noch etwas gewundert hat ist das ich beim auslesen festgestellt habe das der Zündzeitpunkt Frühzündung Zylinder 1 bei 18,5 bis 20 grad liegt,sollte der nicht bei ca 8 bis 12 grad liegen?
Meine Werkstatt ist in Potsdam ,da komme ich mit dem Auto nicht hin.
Ist jetzt doch etwas mehr geworden an Text
Über Ratschläge ,Tipps bin ich Dankbar.